Hallo Falko,
Rockauto hat leider nicht ein Lager sondern versende von mehreren Stellen, sodass Du beim Bestellung darauf achten musst, wieviele Sendungen bekommst. Jede Sendung kostet halt...
Und Du solltest wissen, was Du da bestellst, eine Beratung bzgl. der Teile gibt es nicht. Bei allgemeinen Fragen...die sprechen/schreiben deutsch...
Zollsteuer und Mwst sind immer zusätzlich wie es schon geschrieben wurde.
Wenn Du ein bißchen im www suchst, findest Du auch noch einen 5%-Rabattcode für Rockauto. Das ist quasi eine Daueraktion...
Bzg. Versender ist das so eine Sache...Versandzeit, Kosten
und versteckte Zusatzkosten....
Meine (ausdrücklich!) Erfahrungen:
Fedex - superschnell, bekommst das Paket nach 3-5 Tagen, ne Woche später kommt die Rechnung über Mwst und Zoll plus Handlingsgebühr pro Paket ( 12,50€ )
DHL Express - schnell, hat aber nix mit DHL zu tun, sprich, Du kannst das Paket, falls Du nicht zu Hause warst, nicht bei der Post abholen. Bei mir wäre die nächste Abholstation Langenhagen (60km) gewesen... Und auch die kassieren eine Handlingsgebühr von glaube ich 10€.
USPS - dauert so 2 Wochen, aber...das wird von DHL (also dem normalen Paketboten) geliefert, der kassiert auch gleich Zoll+Mwst OHNE eine Handlingsgebühr. Und wenn Du nicht zu Hause bist -> bei der nächsten Post abholen.
Bei mir ist das Versandunternehmen daher immer dasselbe...
Nebenbei...diese "üblichen und rechtlich zulässigen Handlingsgebühren" ( so stand das irgendwo auf einem Benachrichtigungszettel oder einer Rechnung... ) sind nicht rechtlich IO. Aus dem www, da gibt es von der Verbraucherschutzzentrale Hessen ein eindeutiges Schreiben ->
VerbrzentrHessen
Auf das habe ich mich bezogen, denen Zoll+Mwst überwiesen und die Handlingsgebühr versagt. Ich habe denen ja kein Auftrag erteilt zur Bearbeitung, also muss ich das auch nicht zahlen.
Da kam nie wieder etwas bzgl. ausstehender Handlingsgebühr...aber wenn das nur jeder zweite, dritte einfach blecht...schöner Zusatz-Gewinn...