Vergaserfrage edelbrock AVS 650
#21
Hallo

Zitat:Ist es eigentlich egal wieviel Grad Frühzündung der Motor im Stand mit angeschlossener Dose hat?

Eigentlich  JA.

Wieviel hast du denn da ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Zündzeitpunkt wird im Standgas /Leerlauf mit abgeklemmter Dose gemessen. ( Schlauch natürlich verschließen )
12 Grad im LL ist o.k...   bei einer Schärferen Nockenwelle kann man auch mehr Frühzündung geben - allerdings muss dann die Verstellung begrenzt werden.  Sonst geht Dir bei Vollgas der Motor hoch. Bei meinem 340er Dodge Challenger habe ich aufgrund von Div Modifikationen 22 Grad Frühzündung im LL ...dann noch 13 Grad Verstellung...zzgl Dose 12 Grad...   geht höllisch. Aber um das alles auszutüfteln braucht es Zeit und Geduld. Ach ja eine AFR Anzeige ( von Innovate z.B ) ist sehr hilfreich beim abstimmen. 200 gut angelegte Euros..

Gruß Jürgen
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#23
Hi,
habe gerade mal geschaut, also im Stand ohne Dose 12 bei 3000 Umdr. 34 Grad,
mit Vakuum im Stand gute 30 Grad bei 3000 Umdr. so um die 52 Grad.
Ist das soweit in Ordnung, beim Cruisen läuft der Motor mit Dose ruhiger,
Leistungsmässig hab ich keinen Unterschied gemerkt, übrigens hab die Dose wieder beim Anschluß
auf der Fahrerseite, wo sofort Unterdruck anliegt angeschlossen.
Ohne Dose merkt man auch im Stand , das eine schärfere Nockenwelle verbaut ist, wahrscheinlich
daher nur die 12 Hg Unterdruck.
Gruß, Ralf
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#24
Wenn Du die Dose auf der Fahrerseite anschießt, dann bringst Du damit den ZZP im Leerlauf nach oben... das ist schon mal sehr gut.
Ich würde das so lassen ! Das Manifold Vacuum ist eine Emission Control Geschichte.... weiter nichts. Mit Manifold Vakuum läuft Dein Motor zudem in Stand kühler.... Das wirst Du bei heissem Wetter dankbar "mitnehmen"

Gruß Jürgen
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#25
Danke Jürgen,
war mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Eigentlich läuft die Vette jetzt super, vielleicht noch ganz leichte Unregelmässigkeiten , wenn ich sehr untertourig fahre, unter 1500 Umdr.,
werde mal ein wenig mit den verschiedenen Federn aus dem calibration kit spielen, vielleicht mal eine schwächere rein, da ich ja eh relativ wenig Unterdruck hab.
Schönen Feiertag
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#26
.... das Ruckeln könnte auf zu mager deuten... welche Feder ist jetzt drin ? Orange ..? geh mal auf Pink

Gruß Jürgen
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#27
Ja , orange...
werde es testen und berichten.
Gruß, Ralf
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#28
Hallo Jürgen,
habe mal ein paar Federn ausprobiert,
zur Zeit hab ich die gelbe drinnen , läuft eigentlich auch gut,
davor mal die pinke probiert, auch keine merkbare Unterschiede festgestellt?!
Dachte die gelbe ist vielleicht besser da ich eh nicht soviel Unterdruck habe, gemessen so
um die 12 Hg.
Vielleicht muss ich mal gelegentlich die allerschwächste und die stärkste hintereinander ausprobieren.
Gruß, Ralf
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