Tacho keine Funktion, Tachowelle defekt?
#1
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen und freue mich neues Mitglied in eurem Forum zu sein.

Meine Name ist Reinhard und ich bin Rentner. Meine Hobbies sind u.a. Wartung und Reparatur von Kfz. Ich wollte schon immer eine Corvette und vor kurzem hat sich mein Wunsch erfüllt. Ich besitze jetzt eine Corvette Stingray C3 T-Top in Beige mit 3 Gang Automatik und 5,7 L Smallblock. Die Vette ist EZ 7/1976 und ist technisch sehr gut, aber optisch nur befriedigend (da noch Originalllack).
Bin gerade dabei den Innenraum zu reinigen, und die ganzen Schmiernippel mit neuem Fett zu versorgen, Dichtungen zu erneuern, etc.
Hat jemand von euch zufällig 2 Türinnengriffe in Hellbeige (den Farbcode weiß ich noch nicht)

Bei meinen ersten Ausfahrten ging leider der Tacho nicht mehr, nachdem er immer mehr Geräusche von sich gab. Ich vermute die Tachowelle hat den Geist aufgegeben.
Auch viel mir auf, dass bei längerer Fahrt der Drezahlmesser aussetzt bzw. die Drehzahl schwankt (besonders wenn es heiss ist!?)

Für Tips zur Eingrenzung des Tachoausfalls bzw. Tachoausbau oder tauschen der Tachowell bei eingebautem Tacho wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand auch Tips zur Drehzahlschwankung?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Reinhard
Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


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#2
Ich tippe mal auf das Zahnrad im Getriebeingang
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#3
Hallo Reinhard,

Gratulation zu deinem neuen Schätzle. Ein paar deiner Reparaturen hab ich kürzlich hinter mich gebracht. Allerdings hab ich eine 82er - weiß nicht ob alles baugleich ist.

Die Türteile bekommst du entsprechend deines Farbcodes (siehe Schild A-Säule) z.B. bei Corvette America:
https://www.corvetteamerica.com/catalog/...components

Mit den CA-Bestellnummern kannst du dann zu Bien, Stingrays oder Malburg gehen - oder selbst importieren.

Die Drehzahlmesserschwankungen hatte ich auch und werden vermutlich durch einen defekten Filterkondensator oder eine oxidierte Tachoplatine verursacht. Der Filter war bei mir defekt. Er ist an der Ansaugbrücke festgeschraubt - ein kleines Aluröhrchen mit 2 Drähtchen und einer Metallklammer. Eins geht in Richtung Zündverteiler, das andere in Richtung Firewall.
https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...lter-75-91

Den kann man mit minimalen Elektronikkenntnissen aber auch für unter 3 Euro selber nachbauen. Die Bauanleitung findest du in einem meiner letzten Threads:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95732&page=2

Viel Erfolg!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Hallo Reinhard,

willkommen im Forum und Gratulation zum guten Geschmack: 76er C3 Yeeah! Yeeah! Yeeah! 

Als alter Schrauber wirst du mit deinem Prachtstück bestimmt noch eine Menge Freude haben. dumdidum 

...und falls du nicht weiterkommst: Hier wird dir geholfen!

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#5
Hallo Corvette Freunde,

schon mal Danke an euch für die guten Fehleranalysen. Werde die Fehler anhand eurer Tips mal "einkreisen" und dann hoffentlich beheben können.

Bin froh, dass man hier sofort Hilfe bekommt.

Viele Grüße
Reinhard
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#6
Hallo C3 Freunde,

brauche wieder eure Hilfe. Habe eure Tips in die Tat umgesetzt: Tachowelle am Getriebe gelöst, Bohrmaschine mit Linkslauf ran und Tacho dreht sauber ohne ruckeln. Dann habe ich das Antriebsritzel am Getriebe ausgebaut (grün, 22 Zähne, ohne Beschädigung). Wollte dann in der Öffnung vom Getriebe das Antriebeszahnrad ansehen...war nicht mehr da (siehe Foto). Kann es von der Welle gefallen sein und liegt jetzt wahrscheinlich im Getriebe auf Grund? Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand Tips geben wie es weitergeht? Habe schon erfahren, Kardan und hinteren Getriebdeckel abschrauben.
Welche Teile brauche ich? Hat jemand Fotos vom Ausbau? Muss ich die Traverse abschrauben etc. Bin für jeden Tip dankbar.

Da ich wegen Platzprobleme meine C3 zum Schrauben immer von weiter her hole, muss ich vorher die Teile besorgen, damit sie nicht zu lange meine Gargae blockiert Heulen .

Kann mir noch jemand sagen wo sich die Sicherung der Armaturenbeleuchtung befindet? Ist komplett ausgefallen. Hat jemand einen Schaltplan einer C3 von 1976?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


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Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


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#7
Teste mal, ob der Zigarettenanzünder noch geht. Der hängt auf derselben Sicherung wie die Beleuchtung. Wenn ja, ist es der Lichtschalter, ansonsten die Sicherung für die Bordinstrumente. Der Sicherungskasten ist unterhalb des Lenkrads und oberhalb des Kupplungspedals. Man kommt da ziemlich schlecht hin. Könnte auch ein Masseproblem sein, sollte die Sicherung in Ordnung sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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