19.10.2018, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2018, 12:05 von Kristor.)
Hallo,
ich bin neu hier und momentan recht verzweifelt, da meine 78er C3 mit L82 Motor (77er Modell) gestern die HU bei der DEKRA nicht bestanden hat. Der Grund dafür waren die Reifen, welche jedoch bei der vorhergehenden Prüfung nicht beanstandet wurden. Nun frage ich mich was ich machen soll?
Ich bin gestern mit den verbauten Reifen nicht durch die HU gekommen. In meiner Zulassung steht untereinander jeweils 255/60R15 M+S 102H drin.
Hinten aufgezogen sind BF Goodrich 255/60 R15 102S M+S
Vorne aufgezogen sind BF Goodrich P235/60 R15 98S M+S
Die DEKRA ist nun der Meinung, dass
1. vorne die breiteren 255er drauf gehören
2. der Load Index vorne zu gering ist (98)
3. der Speedindex mit S zu gering ist
Hat jemand eine Idee was ich nun tun kann? Soll ich mir diese Reifenkombi eintragen lassen? Dann wäre immer noch der Speedindex zu klären sowie auch der Loadindex 98 für das vordere 235er Paar. Hat jemand hier Ahnung oder schon etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Ratschlag geben. Ich möchte jetzt ungern einen Satz neuer Reifen kaufen müssen.
Hi Kristor,
gerade weil du hier noch nicht viel in Erscheinung getreten bist: Schau dir einfach mal ein paar Seiten hier an. Und dann wirst du schnell feststellen, dass es immer wieder mal "Probleme" mit TÜVlern gibt.
Aus diesen "Konflikten" kommt man meist mit zwei Dingen raus:
Hilfe aus dem Forum (sowohl was Wissen über Teile, Papiere.....betrifft,
wie auch regionale Anlaufstellen/Corvettefahrer-CorvetteSchrauber)
und Werkstätten, die dann mit Erfahrung und den richtigen Beziehungen bzw. Adressen wissen, was der Vette-Fahrer braucht und die Vette auch praktischer Weise "durchdenTÜVbringt".
Also, vergiß diesen Prüfer, recherchiere erst selber. Nimm Papiere mit, welche Reifenkombinationen bei dir alles sein dürfen und dann geh zu einer Stelle, die mehr von Oldtimerprüfungen versteht. Bzw. mach dies mit einer erfahrenere Werkstatt in deiner Gegend.
Das sich in Zukunft mit den Reifen und speziell mit M+S was ändert ist klar. Aber nicht gleich immer dem erstbesten Prüfer alles glauben. Dazu haben bereits zuviele Vettenfahrer schlechte Erfahrungen mit TÜVlern gemacht.
Es gibt Lösungen, da braucht man nicht verzweifeln, sondern muss nur etwas Zeit und Energie reinstecken, dann wird das schon.
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Naja, der ließt halt nur ab.
Speedindex ist raus, siehe anderer Therad.
Reifendimension muss halt nachgetragen werden.
Tragfähigkeitsindex ebenso.
Hätte er Ahnung gehabt, hätte er gesagt, dass das eingetragen werden muss, kostet ca. 90€ extra und gut.
Die meisten Leute haben das Problem eher andersherum, die kommen mit breiten Reifen zum TÜV und haben schmale eingetragen.
Das geht auch nicht.
Hallo,
Danke für die Antworten. Es ist schon so, dass ich rund 3 Stunden intensiv zu dem Thema recherchiert habe. Ich suche halt eben fundierte und belastbare Aussagen zu meinen Punkten 1 bis 3. Zu 1. habe ich folgendes gefunden und mittlerweile auch die Zulassungsstelle angeschrieben mit der Bitte um Korrektur von Teil I: Reifengrößen Corvette
Mal sehen was die Zulassungsstelle antwortet. Kann mir jemand zu Load- und Speedindex noch was schicken?
VG Kristor
Loadindex 98 sind 750 kg, die Corvette wiegt max 1500 kg, was soll daran nicht passen? Speedindex ist egal, weil M+S. Anderen Tüv nehmen bzw. in US Car Werkstatt fahren.
19.10.2018, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2018, 13:50 von Ralf. P..)
Load-Index 98 sind 750 kg. Mal 2 sind das 1500 kg. Wenn also in deinen Papieren die zulässige Vorderachslast unter 1500 kg eingetragen ist (das ist sie mit Sicherheit!) reicht also der Load-Index 98 locker aus. So etwas sollte jeder Prüfer wissen.
Edit: Hermann, du warst ein paar Sekunden schneller.
19.10.2018, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2018, 14:04 von K1111d.)
Dank der Kleinstaaterei ist es in jedem Bundesland eine andere Organisation die Eintragung macht, bei uns die DEKRA.
Aber lass die Rad - Reifen- Kombination einfach bei einem kundigen, der es bei euch darf eintragen und fertig.
Zur Unterstützung einfach ein Gutachten einer anderen vette Mal mitnehmen.