Ruckeln beim langsamen Beschleunigen
#1
Hallo zusammen,

seit gestern hat sich das Fahrverhalten meiner Corvette urplötzlich verändert. Die C4 stand die letzten 2 Wochen während dem Urlaub in der Tiefgarage. Gestern auf der Hinfahrt zur Arbeit war auch noch nichts. Erst auf der Rückfahrt bemerkte ich schon beim Anmachen vom Motor ein leicht verändertes Geräuschverhalten vom Motor. Und während der Fahrt beim langsamen Beschleunigen fängt alles an zu vibrieren. Ich würde das Verhalten in zwei Bereiche bzw. Schweregrade einordnen:

1. Bereich: 0...60km/h Schon beim Anfahren aus dem Stand merke ich eine geringfügige Geräuschveränderung vom Motor, als würde er noch etwas stärker Blubbern als sonst. Und beim leichten Beschleinigen, wenn man dann Richtung 40kmh kommt, fängt zusätzlich das Lenkrad an leicht zu rütteln und zu vibrieren. So als würde alles ein wenig stottern.

2. Bereich: 60...130km/h. Speziel so bei 70...80km/h und leichtem Beschleunigen wird das Rütteln noch viel viel stärker. Die Geräusche spielen dabei nur noch eine untergeordnete Rolle. Hier dominiert das massive Rütteln und Vibrieren, so als ob irgendwas nicht mit der Kupplung stimmt. Vielleicht sind es auch Fehlzündungen? Ich kann es schwer einordnen. Wenn man dagegen stärker beschleunigt, umgeht man das starke Rütteln. Das ganze Fehlverhalten ist bis ca. 130km/h spürbar. Bei 150km/h merkt man nichts mehr davon.

Ich muss bis Freitag noch ca. 80km fahren und bis ich das Auto in die Werkstatt bringe nochmal 130km Autobahn. Denkt ihr, es könnten Folgeschäden entstehen, wenn ich mit der Corvette noch 200km rumfahre, bevor es in die Werkstatt kommt ? z.B. am Motor oder so ?...

Habt ihr eine Vorahnung, was das sein könnte ?
Vor meinem Urlaub ist mir jemand rückwärts auf den Stoßfänger gefahren. Schaden ist optisch nicht so groß, nur ein kleiner Riss im Stoßfänger. Wird ebenso repariert. Könnte der Stoß vom Aufprall dazu geführt haben, dass irgendwas locker geworden ist und jetzt Ärger macht ??
Danke im Voraus für eure Antworten.

Corvette ist Bj 1990
Kilometerstand laut Anzeige 69000km (falls es stimmt)

Grüße Stephan.
  Zitieren
#2
Das hört sich so an, als wenn Deine Gemischaufbereitung total daneben ist.
Kann so etwas banales wie Nebenluft, eine defekte Lambdasonde oder Temp-Sensor sein, Benzinpumpe auf den letzten Metern oder läuft nur auf 7 Pötten durch Zündkabel oder Zündkerze.
Mit richtigem Equipment, wie Laptop, Manometer und Stroboskoplampe relativ einfach einzugrenzen. Je nachdem wie sich die Daten per Laptopanalyse zeigen, kann es auch das Steuergerät erwischt haben.
Mit einer 90 bist Du leider auch immer ein Kandidat für Einspritzdüsen, daher zur Sicherheit die Widerstände an allen Düsen messen.

Das einzige was da mit dem Bums im Zusammenhang stehen könnte, wäre ein Vakuumleck am Benzingasetank unterm linken Scheinwerfer.

Wie Du siehst, viele Möglichkeiten, daher auch keine Empfehlung was Du tun sollst.

In Appenweier hatte mal der Peter Rumann, der hier auch unter seinem Namen angemeldet ist und gerade eine C5 sucht, eine C4 und hat sich da selber ganz gut durch die Analyse durchgeboxt. Er hatte zumindest ein Datenkabel für die Laptopanalyse von mir. Die C4 ist zwar weg, aber vielleicht hat er ja noch das Kabel, ist ja nicht weit weg von Dir.
Mein Timing ist leider schlecht, ich war vor 2 Wochen von Altensteig über Rastatt zurück nach HB, aber da lief ja noch alles.
Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das gleiche Geruckel hatte ich auch schon, allerdings waren es jedesmal unterschiedliche Ursachen. Zum Einen waren es mal die Zündkerzen, da hatte ich den Wagen auch in die Garage gefahren und nach 14 Tagen beim wieder rausfahren war dieses Problem da. Nach dem Tausch der Kerzen war alles wieder ok. Und beim anderen mal war der Verursacher ein oder auch mehrere Einspritzdüsen, die auch mit den Jahren verkokeln. Es kann aber natürlich auch an einem oder auch mehreren Zündkabeln liegen. Da musst du systematisch eins nach dem anderen durchmessen und durchsuchen. Wenn du Glück hast findest du auf Anhieb den Fehler, allerdings ist das oft eher nicht der Fall.
Viel Glück ...
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#4
Danke für die ersten Infos.
So wie es aussieht, konzentrieren sich eure Einschätzungen eher in Richtung Zündung bzw Motor... D.h. Zündkerzen, Zündkabel, oder Einspritzung/Gemischaufbereitung.
Nicht gut.... :(
Aber mal schauen....
Appropos Appenweier, ich wohne ja schon seit längerem in Großraum Ludwigsburg (scheinbar vergessen mein Profil upzudaten).
Ich fahre aber in eine Werkstatt in der Nähe von Appenweier.

Kann der Motor beschädigt werden, wenn man zu lang in dem Zustand rumfährt, wenn man annimmt, dass Zündung oder Gemischaufbereitung die Ursache ist ?
ich muss am Wochenende halt meine C4 irgendwie 130km über Autobahn nach Achern zur Werkstatt bringen, ohne dass dabei irgendwas passiert.
  Zitieren
#5
Hatte sowas ähnliches auch. Bei mir hat es oft bei gaaaanz wenig Gas gerückt. Habe Zündkabel und Verteiler gewechselt, jetzt ist das Rucken beim Beschleunigen weg. Zur Sicherheit werde ich aber noch die Zündkerzen kontrollieren.

Habe mir sagen lassen, das bei solchem Ruckeln es sein kann, dass unverbranntes Benzin in den Kat kommen kann und dadurch der/die Kats Schaden nehmen können. Und die sind teuer.
  Zitieren
#6
(28.08.2019, 23:08)HalbenV8Fahrer schrieb: Habe mir sagen lassen, das bei solchem Ruckeln es sein kann, dass unverbranntes Benzin in den Kat kommen kann und dadurch der/die Kats Schaden nehmen können. Und die sind teuer.

Einen Tod muss man sterben. Solange es dem Motor wurscht ist und es "nur" der Kat ist... ?
Ich hatte vor paar Jahren bei meinem Opel das Problem, dass das Zündmodul gesponnen hat und ich trotzdem halbes Jahr weiter gefahren bin. Er hatte 10-20% weniger Beschleinugungskraft, was aber so minimal war, dass ich nicht sicher war, ob es real oder nur Einbildung ist. Naja, nachdem es repariert war, hatte ich jedoch wenige Zeit später Probleme mit undichten Kolbenringen... *Trauma

Ich fahre am Wochende einfach los! 
Denn hier im Schwabenland müsste ich fast bis Halloween warten, bis jemand meine C4 repariert. Das ist mir zu lange.  Kopfschütteln
Außerdem wartet schon Edgar auf mich, bis endlich der Stoßfänger bei mir repariert wird dumdidum

Es sei denn, jemand von Euch kommt noch in letzter Minute und erzählt mir, dass dadurch vielleicht doch die Kolbenringe oder ähnliches drunter leiden könnten... Mein Trauma vom Opel sitzt noch tief...

Ansonsten erzähl ich euch dann in zwei Wochen, was die Ursache war...
  Zitieren
#7
Hi, 
gibt es bei der Problemlösung bei Dir mittlerweile Neuigkeiten?

Ich habe an meiner C4 Verteilerkappe und -finger, sowie die Zündkabel erneuert. Danach lief Sie super, war mega begeistert.
Doch leider kam das Übel zurück und ich weiß nicht wieso. haarsträubend
Habe die Teile unter dem Verteilerfinger im Verdacht, da ist das Plastik an einigen Steckern zerbröselt. 
Was meinen die Experten, kanns daran liegen? (siehe Bilder).
Die Einspritzdüsen habe ich durchgemessen, haben alle einen Widerstand so um die 17 Ohm.

Danke und Grüße
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#8
Hi liebes Forum,

habe noch immer das Problem, dass mein L98 irgendwie mehr schlecht als recht läuft und ich nicht weiß wieso.
Nach Zündverteiler und Finger habe ich nun auch die Zündkabel getauscht und AC Delco Orginalware verwendet.
Habe immer noch das Problem mit dem Rucken und der unsauberen Gasannahme bei 2000 U/min. Komischerweise nur wenn ich sehr sanft Gas gebe bzw. die Geschwindigkeit halte.

Habe auch mein Diagnosekabel zum Einsatz gebracht und zwei Logs mit TunerPro gemacht.
Wäre super wenn jemand die Daten anschauen könnte. Vielleicht verbirgt sich ja ein Hinweis auf die Fehlerursache. Für mich sind diese Werte leider ein Buch mit sieben Siegeln. :-( 
Würde die Dateien hier anhängen, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Dateityp nicht zugelassen sei.
Es sind zwei *.adl Dateien.

Dankbar wäre ich auch für eine Step by Step Anleitung wie ich mögliche Fehlerquellen ausschließen könnte. 
Die Einspritzdüsen habe zB schon mal gemessen.

Vielen lieben Dank und Grüße
Tobias
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#9
Hi Tobias,
schicke die Dateien doch an Axel.
Er kann die ausweten und dir sicher mehr dazu sagen.

LG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.169 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  Motor ruckeln bei Kaltstart Franki1984C4 1 2.202 16.03.2022, 17:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.460 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.929 02.04.2021, 21:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 4.817 22.02.2021, 19:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de