07.01.2024, 20:46
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner C6. Stand 3 Tage, wollte dann damit fahren. Anlasser dreht, Motor startet nicht. Meldung im Display "Reduzierte Motorleistung" und Motorkontrolleuchte ist an. Benzindruck ist vorhanden. Starter-Button getauscht. GMTech2 angeschlossen und Fehler ausgelesen. "P1682 - Ignition 1 Switch Circuit 2 – Failed". Laut Diagnoseleitfaden nun Relais getestet (IGN und CRANK), alle Sicherungen im oberen und unteren Sicherungskaten getestet. Dann geschaut, ob es eine Abweichung zwischen Ignition 1 Signal und EC Ignition Relay Feedback gibt, die größer als 3 Volt ist. Ist sie leider. Ersteres hat 12,2 V, letzteres 0 Volt. Dann ein Kabel mit einer 3A Sicherung gebastelt, an Batterie Plus geklemmt und jeweils auf die Schaltseite der herausgenommenen IGN und CRANK Relais geklemmt - keine Reaktion im Tech2, immer noch 0 Volt auf einer Seite. Dann habe ich bemerkt, dass ich quasi alle Steuergeräte im Auto ansteuern kann, außer dem ECM - No communication.
Ist jetzt das ECM kaputt gegangen, obder kann es sein, dass nur irgendwo ein Kabelbruch ist und das ECM nicht mit Strom versorgt wird und deshalb nicht ansteuerbar ist ?
Hat da jemand ne Idee ?
Danke Euch
Oliver
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner C6. Stand 3 Tage, wollte dann damit fahren. Anlasser dreht, Motor startet nicht. Meldung im Display "Reduzierte Motorleistung" und Motorkontrolleuchte ist an. Benzindruck ist vorhanden. Starter-Button getauscht. GMTech2 angeschlossen und Fehler ausgelesen. "P1682 - Ignition 1 Switch Circuit 2 – Failed". Laut Diagnoseleitfaden nun Relais getestet (IGN und CRANK), alle Sicherungen im oberen und unteren Sicherungskaten getestet. Dann geschaut, ob es eine Abweichung zwischen Ignition 1 Signal und EC Ignition Relay Feedback gibt, die größer als 3 Volt ist. Ist sie leider. Ersteres hat 12,2 V, letzteres 0 Volt. Dann ein Kabel mit einer 3A Sicherung gebastelt, an Batterie Plus geklemmt und jeweils auf die Schaltseite der herausgenommenen IGN und CRANK Relais geklemmt - keine Reaktion im Tech2, immer noch 0 Volt auf einer Seite. Dann habe ich bemerkt, dass ich quasi alle Steuergeräte im Auto ansteuern kann, außer dem ECM - No communication.
Ist jetzt das ECM kaputt gegangen, obder kann es sein, dass nur irgendwo ein Kabelbruch ist und das ECM nicht mit Strom versorgt wird und deshalb nicht ansteuerbar ist ?
Hat da jemand ne Idee ?
Danke Euch
Oliver