Heute war es soweit.. ich habe das Kühlsystem komplett entleert, gespült und neu befüllt.
Das vorhandene Kühlmittel war rotbraun, höchstwahrscheinlich DEXCOOL, was offenbar viele in ihren LT1 Corvetten vorfinden, obwohl es da aber definitiv nicht reingehört. Daher wollte ich möglichst viel vom alten Kühlmittel aus dem Kreislauf raus bekommen.
Für das Spülen habe ich mich an das Haynes Manual gehalten. Allerdings war es mit dem Durchspülen mit dem Gartenschlauch nicht getan. Die rote Färbung war extrem hartnäckig, sodass wir insgesamt 6 Mal durchgespült, mit Wasser aufgefüllt, Motor für 15 Minuten laufen lassen (ca 100 Grad Temperatur) und wieder entleert haben. Am Ende wurde dann mit G11 aufgefüllt. Wirklich "Glasklar" war die Flüssigkeit im Kreislauf aber auch dann nicht, allerdings nur noch sehr schwach gefärbt.
Resümee:
- Ich habe die Knock Sensors nicht entfernt - sollte man aber wohl besser machen. Gemessen an der Herstellerangabe (16.9l) scheinen da 4-5 Liter im Block zu verbleiben, die man sonst nicht raus bekommt. Aufgrund des mehrfachen Spülens ist in meinem Fall dann wohl einfach ein bisschen mehr Wasser als Konzentrat im Kreislauf, aber das sollte man im Kopf behalten.
- Die Bleed Valves machen unheimlich viel aus, bitte niemals ignorieren (wie es in manchem Forum zu lesen ist). Ich habe erst befüllt und dann die Ventile so lange geöffnet, bis Flüssigkeit ausgetreten ist. Bis dahin hat sich der Kreislauf aber sicher einen Liter genehmigt. Aufpassen, dass man etwas unterlegt (Tuch, Papier). Feuchtigkeit vor dem Motor ist ja hier eher schwierig
- Den reservoir Tank habe ich bis etwas über die "Cold" Markierung befüllt. Allerdings tut sich da irgendwie gar nichts. Auch nach längerem Fahren hat sich der Füllstand nicht verändert. Kann ich mir nicht so ganz erklären. Eigentlich sollte sich dort mehr Flüssigkeit sammeln.
- Die Temperatur hat sich im Vergleich zu vorher DEUTLICH reduziert. Vorher bewegte sich der Zeiger nach der Landstraßenfahrt und anschließendem Stadt Stop-and-go im grenzwertigen Bereich. Davon ist er jetzt wirklich weit entfernt. Das werte ich als eine massive Verbesserung. Ich schiebe es mal auf die nun weniger "verschlammte" Flüssigkeit und nicht auf die Wahl des Konzentrats..
Vermutlich werde ich das Prozedere nächstes Jahr nochmal wiederholen und schauen, wie sich die Flüssigkeit bis dahin verfärbt hat. Gerade bei den LT1 ist die Kühlertemperatur ja immer wieder Thema und ich denke, hier kann man mit ein bisschen Pflege - ggfs. auch etwas Chemie - viel rausholen.
LG
Julian