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Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich gestern wie geplant an den Super Corvette Sunday fahren.
Der Start misslang, da die Batterie platt war.
Habe dann sofort das Ladegerät drangehängt. Der Ladestrom ging kurzzeitig auf 5A hoch.
Aufgefallen ist, dass die Lichtmaschine summte und auch warm war.
Auch, wenn Fzg abgeschlossen und alle Verbraucher aus waren.
Batterie konnte dann abgehängt wieder geladen werden.
Batterie dran, LM summt und wird warm
Batterie weg, Ruhe..
Der Widerstand der LM vom Plus auf Masse messe ich noch, denke aber, dass die LM die Ursache ist (vielleicht Dioden verbrannt oder so?)
Zur Info: hatte früher schon sporadisch den Fehler P1637 und auch Schwankungen in der Ladespannung tlw bis 17V.
Hat sonst jemand eine Idee?
Danke und Gruss, Jürg
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
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Hatte mal ein ähnliches Problem,
Fehler war das die die Schraube am Pluspol des Anlassers lose war. hier ist der Pluspol der LM sowie die 12V Erregerspannung für die LM und der Pluspol von der Batterie zusammen angeschlossen
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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Was macht die Lichtmaschine denn an Ladespannung wenn der Motor läuft?
Da sollten gute 14V bei leerer Batterie anstehen, wenn die Kiste weit unter 12V macht, schmeiß eben ne neue rein und du hast Ruhe. Vor allem wenn der Regler vorher schon Stress gemacht hat.
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Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Anlasser werde ich prüfen.
Die Ladespannung hatte ich vergessen anzugeben:
Bisher immer so 13.8 bie 13.9V
Seit eben nur noch 13.3V, aber mit der platten Batterie im Ladezyklus.
Gruss, Jürg
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Scheint die Diodenplatte durch zu sein.
Aber wenn du 17V gesehen hast ,heißt das auch das der Fussible Link keine richtigen Ladespannungsdaten durchgibt.
Das heißt.
Das Meßkabel läuft parallel zum Kabel für die Ladespannung.
Wenn die 2 sich aber am Anlasser Pluspol nicht "sehen" können,weiß die Lima nicht wieviel sie noch liefern muss und ballert weiter....
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Hallo Werner
Besten Dank..
Dann hab ich wohl 2 Probleme. Werde die Kabel und die Anschlüsse am Anlasser prüfen.
Habt ihr eine Lima an Lager? Würde dann bei euch eine bestellen.
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Danke und Gruss, Jürg
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Hallo zusammen
Heute neue originale Valeo Lima erhalten und gleich eingebaut und alles wieder io.
Die Kabel am Anlasser sind auch sauber und fest.
Ladespannung 14.1V am Display, das Multimeter zeigt 13.9V an der Batterie.
Gleichzeitig auch noch den Riemen getauscht, obwohl der Alte eigentlich noch sehr gut aussah, aber schon 7+ Jahre aufm Buckel hatte.
Danke an alle Tippgeber...
Beste Grüsse, Jürg
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