Wie weit ist es noch?
#1
Nachdem ich "crossdrivers" Fotos gesehen habe, befinden sich Hummeln in meinem Frame -off Bauch.Tolles Gefühl wenn man Angst vor Frame -Off hat , weil noch nie gemacht.Habe euch berichtet, das ich Intensiv an unserer 71er arbeite,mittlerweile sind Fahrwerk, Traversen, Auspuff, Tank,Oelwanne und Differenzial entfernt, entrostet und teilweise galvanisiert bzw. lackiert. Wie weit ist es noch zu Frame off??? Die Materialprüfung am Rahmen ergab lediglich viel amerikanischen Dreck und Oberflächenrost, keine bösen Ü- eier in Form von knicken oder Materialausdünnung durch Rost. Bin nun mal jetzt 1-mal dabei und werde dieses Auto nicht mehr verkaufen.Soll ich oder soll ich nicht.Was kostet erfahrungsgemäß sandstrahlen und dauerhafte Korrosionsverhinderung?HardtCor-vette grüßt alle,insbesondere die leidensgenossen. Dafür Dagegen! Dafür Dagegen! Frage
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#2
Sandstrahlen und pulverbeschichten von Corvette-Rahmen haben mehrfach gemacht.

Es ist nicht gerade günstig, aber nicht soooo teuer - und vor allem: Es ist DAUERHAFT und man hat kaum noch Probleme mit Rost !!!
Wir wachsen dann zusätzlich noch den Rahmen mit Korrosionsschutz aus.
Gruss,
Frank
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#3
Danke,Frank für Hinweise.Ginge ein galvanisches Bad anstelle des Wachs-Innenschutzes.Habt Ihr Adressen? Technisch bedingt würde ich noch gerne wissen:Wo liegen die kniffligsten Trennstellen und bleibt die WSS stehen?
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#4
Zitat:Soll ich oder soll ich nicht?

muss wohl jeder für sich persönlich entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Hängt sicherlich auch von deinen räumlichen Möglichkeiten und der vorhandenen Werkstatt ab.

Zitat:Was kostet erfahrungsgemäß sandstrahlen und dauerhafte Korrosionsverhinderung?

Das Sandstrahlen werde ich in Eigenregie durchführen. Ein alter Baustellenkompressor in Verbindung mit feinem Quarzsand (Baywa-Massenware zum Verfugen von Hofpflastern) und einem gefühlvollen "Händchen" hat bisher immer sehr gute Ergebnisse geliefert. Gesamtkosten etwa 30 Euro + etwas Sprit für den Kompressor.

Anschließend wird gleich grundiert. Werde wohl bei meiner üblichen Einkomponenten-Rostschutzgrundierung bleiben und dann mit schwarzem Rahmenlack weiterarbeiten. Hat sich im LKW-Baustellenbetrieb gut bewährt, dürfte also bei meiner "Weichei-Schönwetterfahrerei ohne Winterbetrieb" ewig halten.
Diese musst du allerdings unmittelbar nach dem Strahlen (vorher unbedingt das Rahmeninnere mit Pressluft und einem Staubsauger ordentlich säubern). Der blanke Rahmen setzt sonst im Rekordtempo Flugrost an.

Mit Epoxy-Grundierungen oder Pulverbeschichtungen habe ich (noch) keine Erfahrungen gemacht. Hierfür ist Frank sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Als dauerhafter Schutz für das Rahmeninnere habe ich mit "Mike-Sanders-Korossionsschutzfett" gute Erfahrungen gemacht.

mit konservierten Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#5
Danke Günther, wertvolle tips ,hört sich machbar an. Ich berichte, wenn ich mich entschieden habe, wie es gelaufen ist.Nochmals Dank.
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#6
Selber machen kann man natürlich auch - aber dann übernimmt der Pulvermann keine Gewähr.... Die arbeiten nur mit Leuten zusammen die bekannt sind und wo man weiss wie die arbeiten.

Grundieren und lackieren geht natürlich auch - ist aber wenn man es nicht selbst macht und die Farbe selbst kaufen muss Großes Grinsen fast genau so teuer wie das pulvern.

Das Korrosionsschutzwachs ist wirklich spitze - verwende ich ebenfalls - sehr gute Sache!!!

Galvanisieren ist nahezu unmöglich - durch den faradayschen Käfig bildet sich im inneren des Rahmens keine Schutzschicht - da wo es eigentlich hin sollte. Ausserdem gast Zinkaus - galvanisch natürlich weniger als feuerverzinktes , aber dennoch. Auf Zink braucht man dann wahrscheinlich auch noch anderen Lack.

Beim pulverbeschichten gibt es aber ebenfalls ein Verfahren, bei dem mit Zinkpulver verzinkt wird - das hat den gleichen Effekt, kommt natürlich nicht in das Innere des Rahmens, auch klar - aber da gibt es dann das Wachs.

Muster kannst Du bei mir ansehen - wie geschrieben, wir haben das schon mehrfach gemacht und waren immer sehr zufrieden.

Pulvern hat dann noch den Vorteil, das man eine Farbe für die Deckschicht wählen kann - jede RAL Farbe ist möglich.

[Bild: rollframe1.jpg]
Das hier ist ein 77er Rahmen mit Zink vorbehandelt und dann mit RAL 3000 Pulver nachgefärbt. Glänzt, hält wie Gift und ist belastbar.
Ich habe alle Fahrwerkskomponenten pulvern lassen. OK!
Gruss,
Frank
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