24.04.2005, 22:20
Hallo Zusammen,
nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion schreibe ich jetzt doch einen Beitrag.
Gestern wollte ich an der Vette (90er L98) die Kerzen und die Verteilerkappe+Finger
wechseln. Hab dann die Kappe abgebaut und gesehen, dass sie noch absolut OK ist.
Also habe ich das Teil wieder draufgebaut. Vor dem Zusammenbau habe ich alle Kontakte
mit WD40 eingesprüht ( auch am Zündmodul ) Dann alles wieder zusammengebaut und
gestartet. Da kam dann eine kleine Rauchwolke vom Verteiler hoch. Hab dann sofort alle
Kabel geprüft. Es waren alle an der richtigen Stelle. Dann der nächste Startversuch...
und sie lief wie eine Eins. Hab dann vermutet, dass dann einem Kontakt das WD40 in Rauch
aufgegangen ist.Oder die 2. Möglichkeit: Die Verteilerkappe habe ich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Vielleicht war noch ein bissle von dem Zeug drin und ist in Rauch aufgegangen.
Heute bin ich dann gemütlich auf der Autobahn unterwegs gewesen. (ca. 125Km/h)
Dann kam das schöne weiße Runde Schild mit den schwarzen Balken,
dass dir sagt: Accelerate....
Das hab ich auch gemacht bis ca 160-170 km/h. Plötzlich gab es einen Leistungsverlust
und die SES Leuchte ging an. Bin sofort vom Gas..und siehe da, die Lampe ging wieder
aus.
Bin dann die nächste Ausfahrt runter und über Land gegurkt. An der ersten Ampel nach
der Autobahn ging sie dann aus. Sie ließ sich aber wieder starten. Dann war alles wieder
normal. Auch die Leistung war wieder Ok.
Hab dann auf der Landstrasse ein paarmal ordentlich Feuer gegeben. Alles wieder OK...
Daheim habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. (mit der Büroklammermethode)
Mir wurde dann der Fehlercode 51 gemeldet.
Nun meine Frage: Wo kann der Fehler liegen??
Hab gleich mal eine neue Zündspule und ein Zündmodul bestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße aus Stuttgart
Martin
nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion schreibe ich jetzt doch einen Beitrag.
Gestern wollte ich an der Vette (90er L98) die Kerzen und die Verteilerkappe+Finger
wechseln. Hab dann die Kappe abgebaut und gesehen, dass sie noch absolut OK ist.
Also habe ich das Teil wieder draufgebaut. Vor dem Zusammenbau habe ich alle Kontakte
mit WD40 eingesprüht ( auch am Zündmodul ) Dann alles wieder zusammengebaut und
gestartet. Da kam dann eine kleine Rauchwolke vom Verteiler hoch. Hab dann sofort alle
Kabel geprüft. Es waren alle an der richtigen Stelle. Dann der nächste Startversuch...
und sie lief wie eine Eins. Hab dann vermutet, dass dann einem Kontakt das WD40 in Rauch
aufgegangen ist.Oder die 2. Möglichkeit: Die Verteilerkappe habe ich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Vielleicht war noch ein bissle von dem Zeug drin und ist in Rauch aufgegangen.
Heute bin ich dann gemütlich auf der Autobahn unterwegs gewesen. (ca. 125Km/h)
Dann kam das schöne weiße Runde Schild mit den schwarzen Balken,
dass dir sagt: Accelerate....
Das hab ich auch gemacht bis ca 160-170 km/h. Plötzlich gab es einen Leistungsverlust
und die SES Leuchte ging an. Bin sofort vom Gas..und siehe da, die Lampe ging wieder
aus.
Bin dann die nächste Ausfahrt runter und über Land gegurkt. An der ersten Ampel nach
der Autobahn ging sie dann aus. Sie ließ sich aber wieder starten. Dann war alles wieder
normal. Auch die Leistung war wieder Ok.
Hab dann auf der Landstrasse ein paarmal ordentlich Feuer gegeben. Alles wieder OK...
Daheim habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. (mit der Büroklammermethode)
Mir wurde dann der Fehlercode 51 gemeldet.
Nun meine Frage: Wo kann der Fehler liegen??
Hab gleich mal eine neue Zündspule und ein Zündmodul bestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen