A-arm bushings ausgeleiert.
#11
Ich hab auch die schwarzen drinne ... höre weder Queeek noch Iku Iku weilwegen entweder gut eingebaut oder Auspuff zu laut Burnout
e.
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#12
Habe auch die Poly's drin - kein Queeek bis jetzt. Sind allerdings auch noch nicht allzulange drin.

Meine habe ich ohne Presse aus- und eingebaut. Habe die alten Gummis mehrfach mit einem 3mm Bohrer durchbohrt (also quasi perforiert) und dann mit einem Schraubenzieher rausgepopelt. Dauert sicher länger als mit Presse - jedoch braucht man für das Benutzen der Presse Hilfswerkzeugt, damit die A-Arme nicht verbogen werden.

Für das Ausbauen der Federn habe ich einen sehr schönen Tip von einem Amerikaner bekommen: Einfach eine lange 16er Gewindestange (jedoch 8.8er Stahl, nicht 4.6 wie bei OBI verwenden!) anstelle des Stoßdämpfers einsetzen. Oben eine Mutter mit Unterlegscheibe drauf, unten eine Große Stahlplatte (ca. 12x12cm) mit Mutter drauf. Damit die Feder zusammendrücken, Achsschenkel lösen und dann langsaum aufschrauben. Ist billig und klappt supi.

Für das Lösen der Kugelgelenke des Achsschenkels empfehle ich den guten Spurstangenausdrücker von HAZET.

Achja, und wenn du schon dabei bist, auf jeden Fall die UNTEREN Kugelgelenke neu machen, da das dann sehr einfach ist. Die oberen sind in der Regel (wenn nicht uralt) OK. Wenn Du die oberen auch noch tauschen willst, ich habe noch ein paar nagelneue.

Und zum Schluß nicht vergessen nach ein paar Kilometern die Schrauben der A-Arm-Buchsen nachzuziehen... BIG hatte da neulich einen thread, was passieren kann wenn net.

Gruß,
Thomas
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#13
Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,

habe das Prozedere gerade hinter mir: habe Polybuchsen genommen, die enthalten in der Packung ein Spezialfett. Ich habe das Herausnehmen der alten und das Einsetzen der neuen Buchsen in einer Werkstatt machen lassen, man benötigt wirklich eine Presse und ein Spezialwerkzeug, da ansonsten die A-Arms verbogen werden, das wäre mir dann zu teuer geworfen, obwohl ich mich ansonsten nahezu überall selbst heran wage. Vor dem Einbau werden Metallhülse und rundes Polyteil getrennt, die Hülse wird zunächst eingepresst, dann kommt das Polyteil hinein, wird aber vorher leicht mit o.g. Spezialfett eingestrichen. Da kommt kein Wasser rein, so fest sitzt das und ein Quietschgeräusch habe ich auch nicht wahrgenommen. Meine Überlegung, ob Gummi oder Poly genommen werden soll , und die Entscheidung für Poly basierte im Wesentlichen auf der Überlegung, jede Überholung an der Corvette gründlich, dafür aber nur einmal durchführen zu müssen.

Viele Grüße
Peter 01
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#14
Zitat:[...] man benötigt wirklich eine Presse und ein Spezialwerkzeug, da ansonsten die A-Arms verbogen werden [...]
Man braucht kein Spezialwerkzeug. Da kann man auch einfach was zwischenstecken was die Druckkraft zum gegenüberliegenden Ende überträgt.

Als Presse benutze ich eine große Bohrmaschine ... die Presse mit Wagenheber nehm ich nur für die schweren Fälle die nicht rauswollen und für die unteren Ball Joints. Sonst geht das einfach zu langsam mit dem Teil.
e.
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