Da jetzt letzten Sonntag Fahrertraining anstand musste ich mir mal langsam
was einfallen lassen zu ordentlichen Gurtbefestigungen.
Es sollte rückbaubar, sicher und nicht allzu viel verbaut werden. Die Konstruktion mit
der Sharkbar hat mir ganz gut gefallen, doch 500$ für ein "Metallrohr" scheint mir doch etwas viel.
Die Konstruktion, die ich nun gebaut hab wird an den unteren Gurtrollen und den oberen Umlenkern geschraubt.
Hier eine kurze Anleitung bzw. Erfahrungsbericht.
1. Vom "Eisen Karl" 2m Vierkantstahlprofil, 2mm dickes Stahlblech,
M8 * 60 Edelstahlschrauben, Muttern, Unterlegscheiben geholt. Die Originalschrauben der Gurtbefestigung sind übrigens 1/2" 13 Steigung
2. Werkzeug: Flex, Bohrer, Schweissgerät, Metallfeilen
3. Seitenprofil: 0,5m Profil am oberen Ende eingeschnitten und umgebogen, so das es plan in die Einwölbung der oberen Umlenkbefestigung passt
das untere Ende solange bearbeitet das es plan auf dem Boden vor den unteren Gurtrollenbesfestigungen aufliegt.
Dies war eigentlich die kniffligste Arbeit da die Seitenprofile in allen drei Raumachsen gedreht sind. Wenn man eine Seite fertig
hat, kann man aber die andere kopieren.
4. An den Seitenprofilen unten Fusslaschen drangeschweisst. Oben einen Abschluss eingesetzt und die Einschnitte zugeschweisst.
5. Mittelprofil: Die Seiten provisorisch eingebaut und die Höhe und Länge des Mittelprofils markiert (an vier Seiten, da die Seitenprofile ja schräg sind)
Bei mir liegt das knapp unterhalb des Heckfensters, so das die Sicht nicht behindert wird und man noch guten Zugang zum
"Storage Compartment" hat.
6. Hochzeit: Seitenprofile an das Mittelprofil geschweisst
7. Verstärkung: Da man Schweissnähten bei Sicherheitsrelevanten Teilen nicht ausschliesslich vertrauen sollte hab ich noch U-Profile aus 2mm
Stahlblech geformt und verschraubt. Die Laschen der Schroth-Gurte sind daran auch erstmal verschraubt
8. Will das ganze noch schwarz pulverbeschichten.
Praktisch ist noch die Möglichkeit in der Mitte Kamera- ,Teetassen- oder MG- Halter zu montieren
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