02.03.2007, 09:42
So, heute komme ich mal mit einem etwas komplexeren Problem.
Meine 81er war ja über Jahre hinweg gestanden, nachdem Sie letztes Jahr schon mal bedingt fahrbereit war habe ich sie auf eigener Achse 60 Km überführt.
Damals fiel mir auf das sie, als ich nach ca 30 Km. mal Kick-down gegeben habe sofort gestockt hatte, als ob kein Benzin mehr kommt, (was bis kurz vorm Ausgehen dauert, im Standgas fängt Sie sich dann wieder),das war aber auch schon das einzige was von der Leistung nicht gestimmt hatte.
Meine Restauration ist in der Werkstatt soweit beendet, letzte Woche holte ich mein Baby in München ab um sie in Ingolstadt zu mir in die Gagrage zu stellen, da ich die restlichen Arbeiten in Ruhe bei mir zu Hause durchführen möchte.
Nach ca. 3 Km langsamen Fahrens auf der Landstrasse ging es auf die Autobahn, sie zog zwar schön nach oben stockte allerdings über 2500 U/min, also immer schön piano dahingeschlichen.
Der nutzbare Bereich fiel nach einigen Kilometern immer mehr ab, unter Last (Steigungen) stockte sie wieder sofort, nur sofortiges Gaswegnehmen rette vor dem Absterben, mit einem extrem gefühlvollen rechten Fuß gelang es mir bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen.
Nach jedem Stocken (das immer öfters eintrat) musste ich sie im Standgas 1-2 Minuten laufen lassen dann nahm sie wieder kurz Gas an um kurz danach wieder zu stocken.
Langer Rede kurzer Sinn für die restlichen 30 Km brauchte ich ca. 2 Stunden, inklusive stehen bleiben wegen leerem Tank, (ich vermute mein Baby braucht im Moment sicher so um die 35-40 Liter) die restliche Heimfahrt erledigte ich also im Standgas, das Gaspedal rhythmisch kurz antippend konnte ich mit interessante rennen mit Traktoren liefern die allerdings bei jeder Steigung zu meinem Ungunsten ausfielen.
Am nächsten Morgen unternahm ich eine kurze Fahrt ohne Tankdeckel, das Ergebnis war besser, sie konnte bis 2000 U/min. dauerhaft gefahren werden.
Eine Testfahrt zu Günter (hier im Forum als Crossdriver bekannt) der so 30 Km von mir wohnt brachte mit Tankdeckel das gleiche Ergebnis, das Auto konnte nun bis 2000 U/min ohne Probleme bewegt werden.
Bei Günter angekommen versuchten wir die Elektronik in den Griff zu bekommen um die Fehlercodes auslesen zu können, was uns leider nicht gelang.
Danach tauschten wir noch das Steuergerät (welches im Batteriefach ist) gegen eines das Günter noch hatte (mit Leistungschip oder so) und schauten uns noch den Benzinfilter im Vergaser an, der war natürlich jenseits von Gut und Böse, also Benzinfilter erstmal draußen gelassen, alles wieder zusammengeschraubt und auf zur Testfahrt.
Beim Anlassen merkte ich das sie zuviel Benzin bekam den der Leerlauf war nicht mehr ruhig und die schwarzen Wolken aus dem Auspuff ließen mich zumindest zu dieser vermutumg kommen.
Die Testfahrt den Berg hinauf war eine wahre Freude, die Corvette zog rauf ohne zu mucken und beantwortete jeden Kick-down mit sofortigen Ansprechen.
Oben angekommen gibt es eine abgelegene Gerade wo wir mal richtig testen wollten, das richtig testen (Gaspedal bis zum Anschlag) beantwortete die Corvette mit Ausgehen beim
Umschalten auf den dritten Gang.
Kein Anspringen mehr und Vergaser übergelaufen, auch bei den Startversuchen kam Benzin aus dem Vergaser.
Auto wieder runtergeschleppt. Eine Kerze rausgedreht, die tropfte vor Benzin.
Am Vergaser nicht mehr viel gemacht, Benzinstand war ziemlich hoch.
Nochmaliges starten klappte natürlich nicht aber der Vergaser lief auch nicht mehr über.
Morgen werde ich mal alle Kerzen rausnehmen.
Abgasrückführung habe ich übrigens rausgeschmissen, kann es damit zusammenhängen?
Seltsam auch das sie den Berg rauf wirklich gut lief.
Fakt ist, ich habe keinen Plan mehr und sollte sie morgen wieder zum laufen bekommen, für jede Idee bin ich dankbar.
Gruß Sony.
Ach ja, Vergaser ist noch der orginale Q-Jet
Meine 81er war ja über Jahre hinweg gestanden, nachdem Sie letztes Jahr schon mal bedingt fahrbereit war habe ich sie auf eigener Achse 60 Km überführt.
Damals fiel mir auf das sie, als ich nach ca 30 Km. mal Kick-down gegeben habe sofort gestockt hatte, als ob kein Benzin mehr kommt, (was bis kurz vorm Ausgehen dauert, im Standgas fängt Sie sich dann wieder),das war aber auch schon das einzige was von der Leistung nicht gestimmt hatte.
Meine Restauration ist in der Werkstatt soweit beendet, letzte Woche holte ich mein Baby in München ab um sie in Ingolstadt zu mir in die Gagrage zu stellen, da ich die restlichen Arbeiten in Ruhe bei mir zu Hause durchführen möchte.
Nach ca. 3 Km langsamen Fahrens auf der Landstrasse ging es auf die Autobahn, sie zog zwar schön nach oben stockte allerdings über 2500 U/min, also immer schön piano dahingeschlichen.
Der nutzbare Bereich fiel nach einigen Kilometern immer mehr ab, unter Last (Steigungen) stockte sie wieder sofort, nur sofortiges Gaswegnehmen rette vor dem Absterben, mit einem extrem gefühlvollen rechten Fuß gelang es mir bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen.
Nach jedem Stocken (das immer öfters eintrat) musste ich sie im Standgas 1-2 Minuten laufen lassen dann nahm sie wieder kurz Gas an um kurz danach wieder zu stocken.
Langer Rede kurzer Sinn für die restlichen 30 Km brauchte ich ca. 2 Stunden, inklusive stehen bleiben wegen leerem Tank, (ich vermute mein Baby braucht im Moment sicher so um die 35-40 Liter) die restliche Heimfahrt erledigte ich also im Standgas, das Gaspedal rhythmisch kurz antippend konnte ich mit interessante rennen mit Traktoren liefern die allerdings bei jeder Steigung zu meinem Ungunsten ausfielen.
Am nächsten Morgen unternahm ich eine kurze Fahrt ohne Tankdeckel, das Ergebnis war besser, sie konnte bis 2000 U/min. dauerhaft gefahren werden.
Eine Testfahrt zu Günter (hier im Forum als Crossdriver bekannt) der so 30 Km von mir wohnt brachte mit Tankdeckel das gleiche Ergebnis, das Auto konnte nun bis 2000 U/min ohne Probleme bewegt werden.
Bei Günter angekommen versuchten wir die Elektronik in den Griff zu bekommen um die Fehlercodes auslesen zu können, was uns leider nicht gelang.
Danach tauschten wir noch das Steuergerät (welches im Batteriefach ist) gegen eines das Günter noch hatte (mit Leistungschip oder so) und schauten uns noch den Benzinfilter im Vergaser an, der war natürlich jenseits von Gut und Böse, also Benzinfilter erstmal draußen gelassen, alles wieder zusammengeschraubt und auf zur Testfahrt.
Beim Anlassen merkte ich das sie zuviel Benzin bekam den der Leerlauf war nicht mehr ruhig und die schwarzen Wolken aus dem Auspuff ließen mich zumindest zu dieser vermutumg kommen.
Die Testfahrt den Berg hinauf war eine wahre Freude, die Corvette zog rauf ohne zu mucken und beantwortete jeden Kick-down mit sofortigen Ansprechen.
Oben angekommen gibt es eine abgelegene Gerade wo wir mal richtig testen wollten, das richtig testen (Gaspedal bis zum Anschlag) beantwortete die Corvette mit Ausgehen beim
Umschalten auf den dritten Gang.
Kein Anspringen mehr und Vergaser übergelaufen, auch bei den Startversuchen kam Benzin aus dem Vergaser.
Auto wieder runtergeschleppt. Eine Kerze rausgedreht, die tropfte vor Benzin.
Am Vergaser nicht mehr viel gemacht, Benzinstand war ziemlich hoch.
Nochmaliges starten klappte natürlich nicht aber der Vergaser lief auch nicht mehr über.
Morgen werde ich mal alle Kerzen rausnehmen.
Abgasrückführung habe ich übrigens rausgeschmissen, kann es damit zusammenhängen?
Seltsam auch das sie den Berg rauf wirklich gut lief.
Fakt ist, ich habe keinen Plan mehr und sollte sie morgen wieder zum laufen bekommen, für jede Idee bin ich dankbar.
Gruß Sony.
Ach ja, Vergaser ist noch der orginale Q-Jet
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
die Auswahl ist schließlich groß genug.