O-Ring Umbau für Bremszangen
#11
Hallo

Nein, ist einer der wackeligen Lippendichtungskolben.
Die O-ring Kolben erhalte ich erst Ende dieser Woche.
Mein Kollege bringt die mit aus Seattle. Kommen von VBP.
Wie ich schon sagte, haben die Lippendichtungen nicht geleckt,
jedoch Luft gezogen durch leichtes Spiel an einem Radlager.
Ich werde natürlich das Lager wechseln, hasse jedoch die Idee,
dass beim geringsten Spiel oder Bremsscheibenschlag, ich die
gesamten hinteren Bremsen verliere.
Das hat man mir versprochen, wird nicht passieren bei O-ring Kolben.
Ich musste einen der alten Kolben ausbauen, um sicher zu sein, dass
die Sättel gebuchst sind.
Leider konnte ich dein Angebot , mich bei dir zu melden für die Bestellung ,
nicht nachkommen, da ich recht kurzfristig vom geplanten Besuch
meines Kollegen aus Seattle erfuhr.
Ich werde jedoch noch eine zweite Bestellung später machen, die
einen Alukühler beinhaltet .
Ausserdem habe ich einen L71 Motor mit Köpfen lokalisiert in USA, der
die letzten 20 Jahre in der Scheunenecke lag.
Bin noch nicht ganz sicher, ob die Gussdaten stimmen, jedoch liegt
der gestempelte Datenkode nur 5 Tage nach meinem Build Datum des Wagen.
Sieht gut aus, leider keine Spinne und Tri-Vergaser mehr vorhanden.
Auch ist der Zustand des Innenlebens eine Lotterie.
Sch...ss Originalität.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Hallo

Habe heute alle Bremskolben der hinteren linken Zange ausgebaut.
Dies ist die Bremszange, die Luft zieht beim fahren.
Und, eine der 4 Kolben hat wohl doch geronnen. Nicht sichtbar von aussen und weiter kein Flüssigkeitsverlust, doch ist zwischen der Staubdichtung ( Dustboot ) und der Lippendichtung ne Menge fettartiges Zeug, das sich auch auf und in der Lippendichtung breit macht.
Dies kann man am dritten Bild erkennen, der mittlere Kolben.
Nun werde ich die VBP O-ring Kolben reintun.
Auf den beiden ersten Bildern sieht man rechts einen alten Lippenkolben neben den beiden neuen O-ring Kolben.
Auch sieht man hier gut den Unterschied der Grösse der vorderen zu den hinteren Kolben.
Werde die Hinteradlager noch nicht wechseln, um zu sehen, ob die O-ring Kolben das Problem lösen können.
MfG. Günther
[Bild: o-ring_brakes_1.jpg]
[Bild: o-ring_brakes_2.jpg]
[Bild: leaking_brake_piston.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Günter, falls Du ein Honwerkzeug zur Hand hast, würde ich die Laufbuchsen präventiv noch einmal durchhonen.
Achte hierbei auf sehr geringe Steigwinkel der Honspuren und feine Bearbeitung!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
So
Habe nun auch endlich meine Vorderen Sättel raus und erneuert.
Mann, da hatte Bubba aber zugeschlagen. In einem Sattel wahren 2 alte Gussaluzylinder und 2 neue maschinell gedrehte Alu-Zylinder, in dem anderen wahren 3 Neue, ein Alter ? Teufel
Wer macht sich all die Mühe, die Sättel auszubauen und dann nur Teil zu überhohlen ? Frankenstein
Nun sind alles schöne neue O-Ring Pistons drin und hoffentlich für lange Zeit OK.
Auch musste es geschehen, am letzen Sattel, vorne links riss mir die kurtze Leitung vom Gummischlauch zu dem T-Adapter ab. Heulen
Hatte Mega-Probleme, den Fitting aus dem Verteilerblock zu kriegen. Musste Schlussendlich ein Stück Flacheisen an den Fitting anschweissen, um ihn zu lösen. OK!
Gott sei Dank, fand ich in Luxembourg Stadt nen kleinen Betrieb, der mir schnell ne neue Leitung auf Mass fabrizierte, alles für 2,5 Euro, super. OK!
Bei ZIP kostet dieses Teil 7 US$ + Verpackung + Verschickung + viel Zeit......
Ich will Sommer zum Probieren. besoffen
Bis bald. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Günter, lass mal hören, wenn Du die bremse entlüftet hast und ein Fahr/Bremsentest gemacht hast. Ich habe die gleichen neuen Sättel und habe vorne immer wieder Luftblasen drin. Hauptbremszylinder auch schon neu und immer noch Blasen. Dicht ist alles, muß irgendwo an den Kolben Luft ziehen. Habe noch einen kompletten Satz, aber mit normalen Dichtungen. Vielleicht wechsel ich, um zu sehen, ob es die Bremszangen sind. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#16
Luft in den Bremsen deutet auf ausgeschlagene Bremsscheiben oder Lager hin.
Allerdings können auch die Laufbuchsen rauh sein.....

Bau doch einfach mal einen Sattel aus und versuche vorsichtig die Kolben rauszuhebeln.
Geht relativ einfach, bei Fragen ruf mich an.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#17
Frank, dieses sind neue Festsättel von der Fa. Muskegon Brake aus Florida mit O-Ringen. Ich werde wohl mal nachschauen müssen, um zu sehen, ob es sich da evtl. um Fusch handelt. Ich werde allerdings einfach meinen anderen Satz, den mit normalen Dichtungen tauschen. Dann werden ich ja sehen, ob sich das Problem verflüchtigt. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#18
Wie gesagt - ausbauen, aufhebeln, reinschauen.....
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.160 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.056 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 9.558 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 5.884 06.03.2022, 13:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 5.060 25.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de