Kupplung
#1
Hallo

Habe da mal ne Frage betreffend Kupplung ersetzen. Ich habe vor zwei Jahren eine neue Kupplungsscheibe eingebaut. Leider ohne neues Ausdrücklager und ohne neue Druckplatte. Das war ein Fehler ich weiss. Nun habe ich beim anfahren ab und zu ein starkes rucken beim einkuppeln. Ich tippe auf eine lahme Druchplatte. Nun zur Frage. Passen in die Kupplungsglocke beide Kupplungen, die mit 10.5" und jene mit 11" Durchmesser. Meine Kupplungsglocke hat unten eine Blechabdeckung die aussieht wie jene für 10.5", also eine grade Seite beim Loch für den Anlasserritzel. Das Blech für die 11" hat ein rundes Loch. Das Starterschwungrad finde ich bei ZIP nur in 11" für die C3. Würde gerne eine kompl. 11" Kupplung verbauen, frage mich nur ob das so einfach passt so nach dem Motto Plug and Play.


Bin gespannt auf Eure Antworten


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Als erstes würde ich mal die Kupplung nachstellen - ist bei den "un-hydraulischen", alten Kupplungen leider von Zeit zu Zeit notwendig. Hast Du das schonmal gemacht? Falls nicht, dann ist klar, daß die Kupplung nun rutscht.

Wenn Du die große Kupplungsglocke hast (Endnummer im Gehäuse xxxx621), dann kannst Du Du sowohl eine 10,5 oder 11 Zoll Kupplung verwenden. Allerdings nur mit dem passenden Schwungrad (168 Zähne für 11, 153 Zähne für 10,5 Zoll). Wechselst Du die Größe, muß Du auch den Anlasserkopf wechseln: Versetzte Löcher für 168 Zähne, Löcher in Linie für 153 Zähne. Das geht relativ leicht, Teile bei Petty oder Bien. Auch das Staubblech an der Glocke vorne muß gewechselt werden.

Wenn Du eine Kupplung kaufst ist wichtig, daß Du eine CORVETTE-Kupplung und nicht eine universal GM/Chevy-Kupplung kaufst, da die Corvette ein niedrigeres Ausrücklager hat. Wenn Du das falsche Ausrücklager einbaust, seht die Pedalmechanik falsch und die Kupplungskräfte sind zu hoch. Komplette Kupplungssätze am Besten von Petty, ca. 180 Euro.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Besten Dank für Deine Antwort Thomas


Dann werde ich wohl einen 10.5" Kupplungs - Satz komplett mit Druckplatte und Ausdrücklager bestellen bei einem der etlichen Teileanbieter.
Ich weiss zwar die Nummer an der Kupplungsglocke nicht, aber sie ist auf der Seite wo der Anlasser rein kommt mit einer geraden Seiten versehen, also ist es eine "kleine Glocke". Ebenfalls das Staubblech. Die 11" Glocke hat beim Anlasser eine runde Wölbung.
Ich habe die Kupplung erst vor kurzer Zeit eingestell,weil ich beim Ausbau meines Header's das Kupplungsgestänge demontierne musste. Danach war das rüttlen beim Anfahren aber immer noch. Sobald ich nur einwenig Gas gebe ist es weg.


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.291 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 2.348 09.04.2022, 11:37
Letzter Beitrag: StingJay
  kupplung für BB LS5 und 5 Gg. Schalter Blackvette68 4 9.431 23.06.2020, 17:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Position vom Ausrückhebel / Kupplung verschlissen? rookie_71 19 9.177 29.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: rookie_71
  klickendes Geräusch Bereich Motor/Kupplung/Getriebe spru 15 6.507 04.08.2017, 08:18
Letzter Beitrag: spru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de