24.09.2007, 21:56
Na, das kann lustig werden Vielleicht sollte ich doch auf Side pipes umrüsten, da sind es weniger Meter Rohr zur verlegen.
Der Heat Riser (das "Klappenventil) ist im kalten Zustand geschlossen (wie auf dem Bild zu sehen). Das sorgt dafür, dass bei kaltem Motor die Abgase des rechten Auslasses über die Spinne (da ist ein eigener Kanal dafür da), auf die linke Seite gelangt. Sorgt zum einen dafür, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt zum anderen, dass der Choke (Bimetall-Feder!) rechtzeitig wieder zu macht. Sobald alles richtig warm ist, öffnet ebenfalls eine Bimetall-Feder die Klappe am Heat Riser und alles geht seinen normalen Weg. Ob man das Teil in unseren Breiten braucht, darüber streiten sich die Gelehrten - da will ich mich auch gar nicht einmischen
Der Heat Riser (das "Klappenventil) ist im kalten Zustand geschlossen (wie auf dem Bild zu sehen). Das sorgt dafür, dass bei kaltem Motor die Abgase des rechten Auslasses über die Spinne (da ist ein eigener Kanal dafür da), auf die linke Seite gelangt. Sorgt zum einen dafür, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt zum anderen, dass der Choke (Bimetall-Feder!) rechtzeitig wieder zu macht. Sobald alles richtig warm ist, öffnet ebenfalls eine Bimetall-Feder die Klappe am Heat Riser und alles geht seinen normalen Weg. Ob man das Teil in unseren Breiten braucht, darüber streiten sich die Gelehrten - da will ich mich auch gar nicht einmischen