Unterboden schützen
#21
@Lolly: Unter den von Dir beschriebenen Umständen würde ich in der Tat dann auch mehr machen, als ich vorher erwähnt hab.
Hier noch was zum Thema neuralgischer Punkt an ner C3 bzgl. Windschutzscheibenrahmen und Rost, allerdings auf Englisch - bezieht sich auf Vergleich mit C1 und C2:
The C2 windshield installed the same way as the C1. The glass was ‘wrapped’ in a rubber gasket and the rubber gasket was ‘shoved’ into the windshield frame making an interference fit inside the surrounding steel frame.
C3 and later cars used the ‘lay-on’ glass technique which is how all modern cars get the job done. The glass lays up against the windshield frame riding on a ‘bed’ of urethane glue. Installation is a LOT faster, and if done correctly, it’s a fine system.
The problem with the early Shark cars is this was a ‘first’ technique and nobody really expected these cars to have a +50 year life. They had problems because other things that surround the windshield attach to the windshield frame with screw (molding clips, header trim, Etc. If you closely study a Shark AIM, you’ll see there’s a myriad of different sealer ‘glues’ used here/there to thwart water from invading the windshield surround.
The reason why early Shark cars are particularly prone to windshield frame rot is that you have to remove various trim pieces (bye bye factory original glue/sealant) to get the old glass out and those not trained by GM to service the cars (best price for replacement glass is typically from small independent shops) weren’t aware of the importance of replacing the factory original sealant(s).
Plus, when the leak(s) happened due to their ignorance, water did NOT invade the interior of the car (customers would have immediately complained). It ran inside the windshield frame and down the bird cage where it puddle and ate away at the INSIDE of various birdcage components. This is almost NEVER the case for C1 or C2 cars.
With the early Sharks, the only way to tell if there’s a problem is to strip all of the reveal molding from the windshield and visually inspect the integrity of the frame. Very few novice buyers understand the threat/issue and wind up buying these ‘basket cases’ out of pre-sale inspection ignorance...


Grüße
Noplan
  Zitieren
#22
Hi Alle,

danke für die Hilfestellung.

Ich beabsichtige nun nach Eurem Feedback wie folgt vorzugehen:

Den Rahmen von Innen werde ich wohl mit Druckluft durchblasen und dann mit fluidfilm A aus der Sprühdose hohlraumkonservieren.
Werde mir wohl gleich das 12er Pack bestellen und das ganze nach ein paar Monaten nochmal wiederholen.

? Komm ich in den Scheibenrahmen auch von oben irgendwo gut rein, oder nur durch Pfriemelei von unten?

Von Außen werde ich abschmirgeln, mit Verdünner nachreiben und dann mit der "schwarzen Brühe" von Night-fly einpinseln (ob ich davor noch grundiere mach ich mal von der Konsistenz der "schwarzen Brühe" abhängig).

Den Auspuff werde ich evtl. zumindest wohl teilweise abbauen (da Halterungen hinten auch nicht mehr so gut sind), mit Drahtbürste bearbeiten und lackieren (Sprühdose).
Zinkfarben bzw. Bleimenninge gibts wohl nur noch für Profis zu kaufen und nicht für Endverbraucher.

Gute Tips zu Rostschutz etc. findet man übrigens auch auf diversen "Landwirtseiten", da die ja auch Ihre Trecker, Eggen etc. streichen müßen für "heavy duty" Einsatz auf dem Feld.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#23
Hab gerade festgestellt, dass die Herstellerfirma von Fluidfilm ja direkt vor Hamburg sitzt.
Hab eben mit denen telefoniert.
Die verkaufen eigentlich nur an Gewerbetreibende und in 12er Packs bzw. 20 Litern.
Gut, dass ich nen Maler kenne :-), so wirds nochmal günstiger.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#24
warum schaust Du nicht einfach hier:

Korrosionsschutzdepot

->"Shop"->"Hohlraumschutz"->"Fluid Film"

Da gibts das Zeug auch in verbraucherfreundlichen Grössen. OK!

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#25
Hallo Carsten.

Hab ich doch nachgesehen, ist auch eine sehr gute Seite u. andere Dinge (Auspufffarbe...)bestell ich da auch.
Aber beim Hersteller von Fluidfilm gibts das mit Gewerbeschein günstiger, auf Rechnung und ohne Porto.
Und wenn man so ungeduldig ist wie ich, kann mans auch gleich abholen: Die sind gerade mal 10 km entfernt.

Destowegen!

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#26
Hallo Oli,

die Zinkstaubfarbe ist vermutlich die, die Du auch im Baumarkt gesehen hast. Sie trocknet grau ein und hat Bindemittel, die vermutlich auch in anderen Lacken vorhanden sind.

Vorher habe ich die zugänglichen Seiten und Ecken des Rahmens mit einer rotierenden Drahtbürste metallisch blank geschliffen. Der Rahmen hatte auch nur wenig überflächlichen Rost, eigentlich nur Flugrost. Alles, was man abbauen konnte, habe ich abgebaut ( Tank, Achskörper, Querverstrebungen , Differential, hintere Radträger, Scheinwerfer, Heckschürze, die seitlichen Zierleisten rechts und links unter den Türen u.s.w. ). Nach dieser Grundierung habe ich Hammerit als Sprühfarbe genommen.

Der Rahmen wurde von mir ausgeblasen bzw. von hinten ausgefegt, anschließend habe ich den Rahmen mit Spiritus und Wasser gespült und nach dem Warmluftaustrocknen mit Hohlraumspray und langen Lanzen mehrfach konserviert.

Das ist insgesamt ein ziemlicher Aufwand, alle abgebauten Teile wurden genau so behandelt bzw. pulverbeschichtet. Der Rest des Unterbodens wurde mit sprühbarer Plastikfarbe ( nach dem gründlichen Säubern ) behandelt. Von der Unterseite sieht der Wagen jetzt aus wie neu.

Der Aufwand läßt sich in Stunden nicht mehr berechnen, aber es ist ja schließlich das Hobby und es macht Spaß. Diff, Achskörper und Kardanwelle sowie die hinteren Achsträger liegen jetzt bei mir im Bastelkeller und sollen komplett überholt werden, Das ist dann meine Bastelarbeit für den Winter.

MfG und viel Spaß!

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschätzung Unterboden/Fahrzeug dnns 62 19.945 22.11.2020, 21:26
Letzter Beitrag: dnns
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 15.100 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Unterboden vor Korrosion schützen Neiler 13 7.730 26.02.2015, 22:19
Letzter Beitrag: V10BOY
  GFK am Unterboden corvettechris 14 8.251 07.12.2012, 16:58
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Unterboden/Holraum/Winter GT-Ralle 16 5.416 12.10.2011, 12:41
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de