C3/Fahrersitzüberholung
#1
Hallo und Guten Tag,

hat einer von Euch vielleicht schon einmal den elektrisch verstellbaren Fahrersitz einer C3 überholt? Gibt es da Dinge, auf die man speziell achten muß? Die Sache sieht eigentlich einfach aus, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail. Die verwendeten Federn sind rostig. Sind das übliche Normfedern? Der elektrische Motor sieht rostig aus, Funktion negativ. Hat von Euch schon mal einer den Elektromotor überholen lassen oder gibt es so etwas noch zu kaufen? Die üblichen Onlinekataloge hierzu sind negativ!

Euch einen schönen 1.Mai

Peter
Peter 01
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#2
Hallo,

hat denn keiner von Euch dazu eine Idee? Ich habe gehört, nur die 81er und 82er C3en haben eine elektrische Sitzverstellung. Ist das korrekt?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#3
@ Peter 01
Meine 80er Vette hat ebenfalls elektrische Sitzverstellung.

In die elektrischen Zuleitungen habe ich Hochstrom-Trennkupplungen verbaut.
So kann ich die Sitze recht schnell zwecks überarbeitung aus dem Fahrzeug entfernen.
Verbaut sind bei mir 3 Motoren pro Sitz + Rückholfederunterstützung.

Da ich 3 Motoren habe und Du von "nur" einem Motor schreibst, kann ich Dir wohl nicht helfen.
Bei mir sind die Motoren für folgende Funktionen zuständig:
Motor 1 für "Vor und Zurück".
Motor 2 für "Hoch und Runter".
Motor 3 für den "Sitz-Neigungswinkel".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#4
Hi Peter

Bei meiner 81er habe ich auch keine Motoren gefunden, die alten überholen wäre sicher die schnellste Lösung, außer es meldet sich jemand der weis wo es sie zu kaufen gibt.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#5
Hallo Struppi, Hallo Sony,

doch, es sind auch drei Motoren. Eine Schnellkupplung ist mit Sicherheit nicht schlecht, nur jetzt hatte ich mit dem Ausbau keine Probleme, da der Mitteltunnel offen ist und man so an den Abzweigstecker heran kam.

Ich muß erst einmal eine Bestandsaufnahme machen! Status: Strom liegt am Abzweigstecker an, aber es tut sich reinweg gar nichts mehr. Die Schienen sehen auch verdreckt aus, unter dem Sitz habe ich erst einmal Dutzende von aufgequollenen Dextro-Energen Traubenzuckerscheiben aufgefunden, die dort irgendwie "rumgeätzt haben. Diese stammen von meinem Vorbesitzer. Weiterhin: alles gut rostig, da wohnt scheinbar jede Menge Arbeit.

Können die Motoren geöffnet werden? Erst einmal habe ich da keine Möglichkeit gefunden, aber es ist auch noch alles total verdreckt und von daher sieht man vielleicht auch nicht alles. Die Federn sind rostig. Gibt es die irgendwo in neu?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#6
@ Peter 01
Du must kontrollieren, ob auch Spannung am Ausgang der/des Sitzverstellungsschalter(s) vorhanden ist.

Kannst Du auch mit einem Durchgangsprüfer (z.B. von Conrad-Elektronik) im ausgebautem Zustand prüfen (die Zuleitungsverbindung auf der Fahrerseite zum Schalter war bei mir auch wackelig).

Es ist recht unwarscheinlich, das alle 3 Motoren zur gleichen Zeit defekt sind.

Wenn Du unbedingt neue Rückholfedern haben möchtest, so gibt es Internet-Adressen, bis hin zur Sonderanfertigung.

Wenn die Federn noch Zugkraft haben, diese reinigen und eventuell brunieren lassen.
Selbst mit Silberbronce einsprühen wäre schon eine Möglichkeit.

Wenn die Motoren ebenfalls noch i.O. sind, reinigen und mit schwarzer Farbe einsprühen.

Wichtig ist zum Schluss die Verlegung der elektrischen Zuleitung zum Sitzverstellungsschalter.
Diese darf zu keiner Zeit irgendwo in der Nähe der Schienen kommen.
Ich habe die Löcher in der Kunststoffsitzschale als Zugentlastung und zur Leitungsführung benutzt.

Solltest Du mal die Leitungen verlängern müssen, schreibe dieses bitte, da es sich um Hochstrom-KFZ-Leitungen handelt, welche "nur" normal aussehen.

Achte auch auf eine saubere und gefettete Schienenführung, sonst mault eventuell die elektrische Sitzverstellung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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