Leichtes "Tackern" seit 2500 KM bei C5 Motor
#31
Vielleicht ist eine Ventilfeder gebrochen.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#32
Hallo
nun Ihr lieben bitte vergesst GM da hilft euch keiner da man auch den Händlern nicht hilft. Selbst bei Porsche wurde ich bei Fehlern erst im Werk fündig(sehr kulant) wenn wir dort mit zwei drei Leuten auftauchten die das selbe Problem hatte. Vorher wurde alles abgestritten. Das Problem denke ich ist wenn man von rechts in den Motorraum sieht die oberste Spannrolle! Das mit dem Öl vergesst es ! Habe da alle 500 KM alles probiert also spart das Geld und noch einmal habe mit Castrol nur gute Erfahrungen gemacht ist aber Glaubensfrage und Castrol gibts ja in der Form wohl bald nicht mehr.
Zum Lenkradschloß Problem habe ich natürlich auch leider noch keine Lösung so weiterfahren mit über 250 ist aber auch keine wirklich gute Lösung und was ich hier lese (Mit Sicherheit kompetenter als GM Händler) ist auch nicht gerade die beste Empfehlung das Auto einem Händler zu geben. Melde euch bitte zu beiden Themen aber wie gesagt bitte nicht wieder mit dem Ölthema das ist es nicht garantiert nicht PASST ALLE AUF WEGEN DEM LENKRADSCHLOßPROBLEM WILL EUCH WIEDER SEHEN ! Gruß an alle Joe
  Zitieren
#33
Ihr habt ja anscheinend das Tackern bei kaltem Motor, nicht wenn der Motor warm ist. Bei mir ist es umgekehrt. Nach dem Anlassen Ruhe, erst nach 3 min. fängt das Tackern an, je wärmer desto lauter. Und ich denke, es fing erst nach meinem 1. Ölwechsel nach 2000 km an (Castrol 10-60). Deswegen will ich es jetzt doch mal mit anderem Öl versuchen, nach dem Winter ist ja eh ein Wechsel angesagt.
Keine Angst mit dem Öl-Thema. Ich will nur wissen, ist es sinnvoller Mobil 1 0-40 oder Liqui Molly 5-40 zu versuchen?
  Zitieren
#34
Hallo
also wie ich sagte Öl ist Glaubensfrage und zu dünn ist für den V 8 wohl auch nicht so gut.GM empfiehlt 10 W 30. Das Problem hier ist aber nicht das Öl. Smile wohnte mal in Rosenheim da wäre der Weg nach Tölz nicht weit gewesen und dann hätte sich zwei tackernde V8 gefunden. Wie viel KM sind denn auf dem Auto? Ich denke das Problem wirst Du irgendwann im kalten und warmen Zustand hören. Es wird auch lauter werden !
  Zitieren
#35
@Cord
Wenn das klackern erst nach ca. 3min laufen kommt, glaube ich eher weniger daß es am Öl liegt. Nach 3 min. sollte das Öl gut verteilt sein und auch eine bessere Temperatur als direkt nach dem starten haben. Aber schon verdächtig wenn das direkt nach dem Ölwechsel auftaucht.
Zitat:Mobil 1 0-40 oder Liqui Molly 5-40

Ich hab das Mob1 0-40 drin und ich glaube das muss nicht sein. Meiner Meinung nach zu dünn und Geldverschwendung. Ich werde beim nächsten wechsel 5W40 einfüllen. Hersteller weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wieder Mobil1.
Glaubens- und Ölthreads gibst ja reichlich... schlauer wird man daraus nicht unbedingt.

Gruß Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#36
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Corvette BJ 2000. Der Motor tackert allerdings immer, ob kalt oder warm. Ich verwende das empfohlene Öl von Mobil.

Was kann es sein? Es macht mich fast wahnsinnig! Mein Baby leidet Heulen Heulen


Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren
#37
Hallo,

auch bei meiner 99er tritt das Tackern auf,allerdings nur im kalten Zustand.Ich fahre Castrol 10-60 und gehe davon aus,daß das Öl etwa 1 Minute braucht bis es alle Schmierstellen erreicht hat.Danach läuft der Motor einwandfrei.
Mittlerweile verwende ich einen Trick.Wenn meine C5 einige Tage nicht benutzt wird ( oder aus dem Winterschlaf erwacht ) dann starte ich folgendermaßen:
Ich betätige den Anlasser nur den Bruchteil einer Sekunde und warte dann etwa 10 Sekunden.Dann wiederhole ich den Vorgang 5/6 mal bevor ich endgültig starte.
Danach ist das Tackern verschwunden und ich habe meine Ruhe.

Übrigens bei der C4 1989 tritt kein Tackern auf.

Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#38
Ich fahre meine Corvette jeden Tag und habe bis jetzt 90.000 runter, und ich habe das Problem erst seit kurzem. Es kann eigentlich auch nicht am Öl liegen, weil ich immer das selbe von Anfang an benutze. Es hat auch nicht nach einem Öl wechsel oder so angefangen. Letzten Monat morgens fing es an und geht auch nicht wirklich weg.
  Zitieren
#39
@ JoeDevito

Hast du bei dir die Spannrolle mal gewechselt? Ist das Tackern verschwunden? Was würde das wechseln der Spannrolle kosten?
  Zitieren
#40
Hallo,
bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer C 5 , Baujahr 2002 und habe ein ähnliches Problem
mit dem Tackern im Motor. Nach dem Start tritt nach ca. 2-3 Minuten dieses Geräusch auf
und hört sich wie ein defekter Hydrolifter an. Nach dem Anfahren ist das Tackern nicht mehr zu hören. Die Motortemperatur scheint auf das Tackern keinen Einfluß zu haben,
denn auch bei Betriebstemperatur ist das Geräusch manchmal vorhanden. Die Erneuerung
der Hydrolifter (auf Garantie) brachte nur eine geringe Verbesserung der Geräuschkulisse,
änderte aber an der grundlegenden Feststellung nichts.
Die Nebenaggregate scheiden als Verursacher auch weitgehend aus, denn von der Werk-
statt wurde der Motor ohne diese Aggregate getestet und das Tackern ist trotzdem auf-
getreten.
Das für mich kuriose an der Angelegenheit ist vor allem, daß der Motor im Leerlauf manchmal völlig ohne Nebengeräusche ist und dann wieder dieses Tackern auftritt.
Eine mögliche Ursache könnte nach meinem Verständnis evtl. noch der Schwingungs-
dämpfer sein. Wenn ich dazu mehr in Erfahrung gebracht habe, berichte ich wieder.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.537 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.576 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 4.122 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.703 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.633 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de