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23.02.2003, 11:12
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Hi,Rene
Hast Du die Leckage genau lokalisiert?
Kommt die Flüssigkeit tatsächlich aus der Getriebeglocke?
Es kann auch möglich sein,daß einer der drei Froststopfen des Motorblocks undicht ist,dadurch hast Du evtl. den Eindruck,es kommt vom Getriebe.
Gruß,Mike
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wo sitzen die 3 froststopfen genau ich glaube 2 sind erneuert worden die sind aber mehr auf den seiten des motors
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Hast du eine Automatic?
Der Automatikölkühler sitzt am Wasserkühler mit dran und ist vielleicht gebrochen, so könnte Wasser in den Getriebeölkreislauf kommen und umgekehrt!(nur eine Vermutung)
Oder deine Ansaugspinne ist am Motorblock undicht!
Oder ein Kühlerschlauch (obwohl dort in der Nähe eigentlich nicht so viele sein dürften,soweit ich weiß keine) hat einen kleinen Riss der bei warmen Motor Wasser austreten läßt (hatte ich schonmal, da ist das Wasser aus einer kleinen Ritze an einer Schelle ausgetreten und bis zu einem halben Meter weit gespritzt und ich habe dort, wie ein Blöder, gesucht.
oder oder oder!
Vielleicht war ja ein guter Tipp dabei !
Viel Glück bei der Suche Gruß Schuckie!
Hubraum statt Spoiler !
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@Rene
Der 3. Froststopfen sitzt über dem Wandler und ist von unten sehr schwer zugänglich.
Falls er für das Leck verantwortlich ist,muß der Wandler demontiert werden.
Selbst mit kleinen Händen und speziellem Werkzeug ist die Anbringung dieses Stopfens nicht durchzuführen.
Ein Froststopfen wird folgendermaßen Angebracht:
Bohrung von Schmutz und restlichem Kleber mit Schmiergelpapier reinigen.
Der konische Stopfen wird nun mit hitzebeständigen Metallkleber bestrichen und in die Bohrung gesteckt,dann mit einem Hämmerchen leicht angeschlagen.
Hier wäre der Materialwert ca. 2 Euro,die Reparatur jedoch ca. 150 Euro.
Gruß,Mike
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genau der wird es sein das ist der einzige der beim getriebewechsel nicht ausgetauscht wurde. bricht man sich da auch die finger wenn das getriebe drausen ist oder hatte die werkstatt keine lustmehr?
es ist zum heulen
ich hatte jetzt fast 2 jahre ruhe und nu kommt wieder alles auf einmal
und nächsten monat ist auch noch der tüv fällig
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Hi,Rene
Ich möchte der Werkstatt nicht unterstellen,die hätten keine Lust gehabt,allerdings gibt es die entsprechende Stopfen als Set,somit wechselt man auch alle drei aus.
Zumal das Getriebe ausgebaut war und enorm Platz vorhanden war.
Die häufigste Ursache für defekte Froststopfen ist zu wenig Frostschutz im Kühler.
Dadurch rosten die Stopfen von innen aus.
Wenn schon EIN Stopfen defekt war,hatte das logischerweise eine Ursache.
Diese Ursache betrifft natürlich auch die anderen Stopfen.
Fazit: Man wechselt alle aus.
Gruß,Mike