Schalter Cockpit
#11
Hallo Andreas,
nochmals, alles funktioniert perfekt. Wenn ich das Licht einschalte, fahren automatisch die Scheinwerfer raus. Wenn ich die Scheibenwischer einschalte, öffnet automatisch die Wischerklappe. Der mittlere Schalter dient wirklich nur dazu, die Scheibenwischer zu stoppen um ggf. die Wischerblätter zu reinigen oder zu wechseln. Die Schalter links und rechts haben keine Funktion. Vielleicht war das bei älteren Modellen anders.

Gruß

Dieter
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#12
Hallo Dieter,
war bei älteren Modellen nicht anders, ist bei meiner 69er genau so.
Das linke Ventil öffnet beim Rausziehen die Scheinwerferklappen und schliesst sie beim Reindrücken.
Das rechte Ventil arbeitet genau so für die Wischerklappe.
Kontrollier mal die Schläuche an den Ventilen, vielleicht sind die Ventile ja einfach außer Betrieb genommen worden (Schläuche jeweils durchverbunden).

Gruss Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#13
Das gab´s bei meiner 80er auch noch, außer natürlich wiper door, die schon vorher (74?) bauseits entfallen war.

Das ist sowas wie eine "Notbedienung". Wenn der Motor nicht läuft, sollte bei dichtem Vakuumsystem - was es so gut wie nie gibt - noch soviel Unterdruck vorhanden sein, daß die Scheinwerfer ein- oder zweimal auf und wiederzufahren. Die "Schalter" werden gezogen, nicht gedrückt oder gedreht. Meist sind, wie schon beschrieben, die Schläuche porös oder der Unterdrucktank undicht, so daß oftmals die Funktion nicht gegeben ist. Das ganze Unterdruckgedönsel ist eh´Müll: anfällig und zeitaufwendig bei der Fehlersuche, egal ob Scheinwerfer, Heizung oder was da sonst noch gesteuert wird. Dadurch, daß die meisten Autos schon verbastelt sind, wird´s auch nicht besser....
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#14
Hallo Dieter,

wenn du das Licht anmachst fahren die Scheinwerfer aus Grübeln
Könnte es sein das dort jemand die Unterdruckdose gegen einen E-Motor ausgetauscht hat?
Schau doch bitte mal bei geöffneter Motorhaube in den Schlitz zwischen Motohaube und Front.
Wenn dort zwei große "Dosen" zu sehen sind, hast du noch das Original, wenn nicht wohl einen E-Motor.
Bitte kläre uns auf, so oder so ist beides interessant!!!

Gruß Andreas
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#15
Er meint wohl bei laufendem Motor.


Da kein Hersteller etwas verbaut was keine Funktion hat wird entweder irgendetwas nicht angeschlossen oder halt defekt sein. Fühl doch mal von hinten, ob da rigendetwas (Schlauch, Kabel) von den äußeren Zughebeln abgeht. Dann solltest Du dir einen Plan vom unterdrucksystem besorgen auf dem Du die Leitungen und Anschlüsse erkennen kannst.
Da dein System ja funktioniert sollte der fehler zwischen den Schaltern und dem (Hauptsystem" zu finden sein.
Frank
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#16
Die Schalter links und rechts saßen tatsächlich fest. Nachdem ich diese nun gängig gemacht habe funktionieren sie auch wie von euch beschrieben.
Super....und nochmals vielen Dank.

Dieter
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