Bock-Sprünge !!
#1
Tag Gemeinde,

am Samstag war das wetterchen ja mal so ds ich fahren konnte ( kein schnee mehr). Dabei habe ich festgestellt das ich ein Kängeru habe, Kaltstart und Leerlauf sind gut, genauso wie die Volllast. Beim Vollgas zieht sie gut durch.. schaltet zwar nicht in den dritten aber das en anderes Problem das weis ich schon woran das liegt.
Meine Frage nun ist, ob das das beschriebene Rochester Bong ist, in einem anderen Thread habe ich darüber was lesen können bin mir aber nicht recht sicher da sie heftige sprünge macht und auch definitiv Beschleunigungslöcher hat vom Leerlauf in den Teillastbereich.

Im Stand alles Wunderbar wenn man da Gas gibt dreht sie sofort hoch ohne Probleme.

gruß
  Zitieren
#2
Das "Rochester Loch " entsteht aus einem mangelhaften Übergang von "primaris only" zu "secondarys open". Das sollte bei einem "neuen Vergaser" so gravierend eigentlich nicht auftreten. (Ist auch verhältnismäßig gut zuzuordnen)


Für das "Hoppeln" kann es so viele Ursachen geben, wie "zeitabhängig im Eingriff" befindliche Bauteile
"Zündung/Zündverstellung" fällt mir da so ein.

Wenn es "unbedingt" der Vergaser sein muß, käme eine "Abmagerung" beim Aufreissen der Drosselklappen infrage.
(Dazu reicht z.B. schon -so vorhanden- ein undichtes Modulatorventil/ Schlauch falls das Dein Problem bei der Aufschaltung des dritten Ganges sein sollte)

two-lane
Auch ist nirgentwo herauszulesen ob Motor Warm oder Kalt, ob im zuge eines Schaltvorganges usw...
  Zitieren
#3
Sorry dafür.. ZUm dritten gang ist mein Modulator defekt, habe schon einen neuen. Zum zustand vom Motor meine ichnatürlich warm nicht kalt, im Kaltenzustand macht er es zwar auch aber nicht so heftig wie im warmen.

Zündung und Frühverstellung funzt hat 8 grad v.OT.

Vergaser ist neu !!
  Zitieren
#4
Das Rochster Loch hat nix mit alt oder neu zu tun - die Federvorspannung des Airvalve der 2. Stufe muß für jeden Motor eingestellt werden... wenn es ohne Einstellen OK ist dann ist das Zufall. Kommt die 2. Stufe zu spät (Vorspannung zu hoch), dann gibt es genauso ein Übergangsproblem wie als wenn sie zu früh (Vorspannung zu hoch, zuviel Sprit) kommt.

Schau mal unter meinen Postings nach, Thema Vergaser oder "Quadra Bog".... es gibt ein Posting mit Bild, wo das Einstellen beschrieben ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Ich weis ich meine das habe ich auch von dir gelesen !! Aber danke nochmal für die Info. Glaube war so gar dein Beitrag!!
  Zitieren
#6
@V8yunkie, schon richtig allerdings steht dies hier so im Raum:
Zitat:Original von Christophhahn
da sie heftige sprünge macht und auch definitiv Beschleunigungslöcher hat vom Leerlauf in den Teillastbereich.
Im Stand alles Wunderbar wenn man da Gas gibt dreht sie sofort hoch ohne Probleme.

gruß

da sollte das Airvalve noch "Nichts" machen

Gruß two-lane
  Zitieren
#7
gruß[/quote]

da sollte das Airvalve noch "Nichts" machen

Gruß two-lane[/quote]


wie verstehe ich das jetzt, das Airvalve hat mit dieser Stufe nuichts zu tun ? Oder brauche ich nicht zu verändern.
  Zitieren
#8
Ist das tatsächlich ein Motorproblem und als solches eingekreist?

Interessantes Verhalten bekommt man auch, wenn das Differnzial am vorderen Träger lose ist.
  Zitieren
#9
Das Airvalve ist für die zweite Hälfte des Leistungsbereichs bis hin zur Volllast zuständig.

Wenn Du schon im unteren Bereich Probleme hast, könnte das an einem klemmenden Powervalve liegen (steuert die erste Stufe) oder an falscher Bedüsung bzw. Metering-Rods (die beiden Dinge spielen beim Rochster zusammen)... allerdings müßten die schon arg daneben liegen, damit die wirklich bockt.

Wenn das mit dem Airvalve nix bringt (würde ich auf alle Fälle zuerst probieren), dann hilft nur ein Buch besorgen (z.B. bei Amazon, Stichwort Rochester) und nach Anleitung mal ein Überholkit zu spendieren und dabei alles zu prüfen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Überholkit, das ding ist brandneu, was sprichst du genau mit powervalve an. Wo befindet sich das ? Ich habe einige Sachen zum Rochester aber leider nur in English. Mein Englisch ist nicht 100%ig das das andere Problem :-((
Aber ich kann das Powervalve ja mal mit checken scheint ja nicht zu schaden. Ist das das Ventil wenn man durch den Schornstein schaut ?

gruß
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de