schlechte Gasannahme, verschlucken, usw...
#1
hallo zusammen,
die c3 von einem kollegen macht einige probleme!
bei kalten motor nimmt sie nur gas an wenn man langsam durchdrückt! drückt man das gas schnell durch verschluckt er sich und geht aus! ohne luftfilter ist mir gestern eine 1meter hohe flame aus dem vergaser entgegen gekommen!!!!
wenn er dann auf betriebstemperatur ist, ist es im stand ok mit der gasanannahme! jedoch ist bei normaler fahrt das problem wieder da. beschleunigt man ganz gemütlich ist alles bestens, tritt man aber voll rein fallt er erst 1 sekunde zusammen und dann kommt er erst!
was kann das mit dem vergaser sein (falschluft, membran gerissen, usw...)?
ich trübe noch im dunkeln!
es ist ein holley vergaser verbaut, nicht original.... am wagen wurden schon köpfe, headers, anaugspinne, und vergaser gewechselt, wahrscheinlich auch die nockenwelle!
fahrzeug 1974 C3 mit handschaltung.

vielen dank für eure hilfe.
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#2
Feuer aus dem Vergaser?
Dann zündet es in den Ansaugtakt.
Zündeinstellung überprüfen!

Könnte passen mit dem Gasgeben, da dann der Unterdruck
weg ist und der Verteiler nochmal etwas verstellt wird.
(aber Richtung spät, was hier ja eher helfen sollte wenn es auf
zu früh steht)

Eine um einen Zahn übersprungene Steuerkette könnte es auch
noch sein, wär aber etwas ungewöhnlich. Aber wenn da alles
getauscht wurde kann da schon was schief gelaufen sein.

Vergaser eher weniger wegen dem Feuer wie gesagt.
Schau dir erstmal die Zündeinstellung an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo

Dito.

Was man auch des öfteren hört, ist dass ein alter Vibrationsdämpfer mal verrutschen kann und dadurch die Zündmarkierungen falschstehen, wodurch man dann die Zündung falsch einstellt, obschon richtig angezeigt.

Da gibts dann nur eine Mehtode und das ist den 1 sten Zylinder O.T. zu messen durch das Zündkerzenloch.

Genauer bekommt man das hin, wenn man solch eine Schraube hat, die man Anstelle der Zündkerze reinhaut. Beim Drehen des Motors wird der Kölben dann dort anstossen. Den Vibrationsdämpfer markieren. Dann entgegengesetzt den Motor drehen , bis der Kolben wieder anstösst. Dämpfer wieder markieren. Die Mitte beider Markierungen ist der O.T. und sollte mit der 0 Grad Stellung am Vibrationsdämpfer übereinstimmen.

Nun kann man die Zündung einstellen und man hat auch, was man sieht ( wenn die Steuerkette richtig verbaut wurde.)

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
danke schonmal für die antworten!
es könnte wirklich die zündung sein. den der wagen lief vorher normal!
werde das mal überprüfen und gebe dann feedback!
vielen dank schonmal
gruss
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