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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner 90 Vette L98. Vielleicht kennt einer von euch das Problem!!
Ich schildere mal das Problem:
Es begann damit das ich das gefühlt hatte sie würde nur auf 7 Zyl laufen. Darauf hin habe ich die Zundkabel gemessen und dann getauscht. Danach ändere sich nichts, im Gegenteil es kam noch dazu das sich im CCM der Fault Code C41 und im ECM C14 und C42 gemeldet hat. Sie läuft auch nicht rund im Leerlauf und es hört sich an als wenn sie über das Sekundärgebläse Luft zieht.
Da sich der Verdacht auf ein def. ECU verstärt hat, habe ich diese getauscht. Aber dies tat auch keine Verbesserung, sondern nun meldet er beim auslessen im CCM C41 und auf das ECU "ERR". Wenn ich am Diagnosestecker Pin A-B Brücke meldet er den Code 12 der ja dann OK sein sollte. Ich habe die Vermutung das die ECU nicht aud das CCM zugreifen kann??
Ich habe schon Dinge wie Zentraklstecker C100 (hinter Batterie) geprüft, Thermoschalter ist auch durch gemessen, wie gesagt Steuergerät getauscht. Das nächste wird sein das ich mal die Masse Versorgung am Strg. prüfen möchte!
Hat von euch noch jemand eine Idee was es noch sein kann. Ich möchte nicht noch eine ECU oder EPROM auf verdacht tauschen
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
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Als ne lambdasonde bei mir hin war, war der leerlauf auch manchmal arg unruhig..
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Bei CCM Code 41 war bisher immer das ECM defekt.
ECM austauschen und der Fehler war weg.
Gruß
Raimund
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danke für die Tip. Habe das neue Strg. wieder gegen das alte getauscht und die Vette setzt nur noch den code C14/H14 im CCM. Also da ist das neue Strg. hin
Wenn der Motor kalt ist startet sie normal und läuft auch einwandfrei, nach ca.5min geht der Lüfter an und es geht zeitgleich die SES leuchte an mit dem Fault Code 14 im CCM, der da sagt: "DIC Switches Open to Ground". Hat da einer Erfahrung wo die Verbing überlicherweise ein Problem hat??
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Mfg
Enzo
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CCM Code 14 müsste doch ein SYS Fehler und kein SES Fehler sein.
ECM Code 14 wäre für den Wassertemp-Sensor, welcher einfach durch Software auszulesen wäre. Wenn der aber so sporadisch kommt, wäre Widerstand messen nahezu unmöglich, das könnte man nur mit Datenkabel und Laptop einfangen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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im dem Moment wo der Fehler kommt läuft er auch nicht mehr so rund, wie als wenn ein Zylinder fehlen würde!
Gruß
Enzo
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Hallo zusammen,
habe den bug gefunden der den Fehlercode 14 in CCM herbei geführt hat. Es lag an den Umrüstkit für die E2. Ein Kabel hatte sich gelöst und kamm an das EGR-Rohr, dadurch schmolz das Kabel und erzeugte einen klassichen Kurzschluss. Das erklärt auch warum es immer erst nach ca.3-5 min dazu kam das ie SES Lampe anging. Sobald das System auf Inaktiv schaltete (nach Warmlaufphase) wurde das Kabel Spannung aufgeschaltet und verursachte den Kurzschluss!
Mfg
Enzo
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Zitat:Original von Enzo
Hallo zusammen,
habe den bug gefunden der den Fehlercode 14 in CCM herbei geführt hat. Es lag an den Umrüstkit für die E2. Ein Kabel hatte sich gelöst und kamm an das EGR-Rohr, dadurch schmolz das Kabel und erzeugte einen klassichen Kurzschluss. Das erklärt auch warum es immer erst nach ca.3-5 min dazu kam das ie SES Lampe anging. Sobald das System auf Inaktiv schaltete (nach Warmlaufphase) wurde das Kabel Spannung aufgeschaltet und verursachte den Kurzschluss!
Mfg
Enzo
Top Beitrag! Vor allem weil auch eine Lösung drinn steht. :-)
Herzlichen Dank dafür.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage.....
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix!
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