4+3 Handschaltung
#1
Was versteht man denn unter einer 4+3 Handschaltung ?
Gruß
Christian
  Zitieren
#2
Vier Gäng mit zuschaltbarem Overdrive in den Gängen zwei, drei und vier.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Wie nutzt man das dann in der Praxis?
Ist das rein nur zum Kraftstoffsparen oder auch zum schneller beschleunigen?

Der Overdrive wird dann elektrisch geschaltet, oder wie funktioniert das?
Gruß
Christian
  Zitieren
#4
ist rein um Kraftstoff und Gehörgang zu schonen... einfach ein länger Übersetzer Gang...

wenn du stärker indas Gaspedal rein latscht dann schaltet der Wagen zurück in den direkten Gang.. ausser im 4 Gang wenn du den normalen 4 ganz ausgedreht hast und weiter beschleunigst schaltet er dann weiter in den Overdrive und beschleunigt weiter,..

Is ein ganz nettes Getriebe für die damalige Zeit... meines lauft ganz gut wie ich finde.. und auf der Bahn hat man dann den Vorteil eines Automatikgetriebes... cruisen mit 100-130 ( Österreichische Geschwindigkeiten..sorry) und wenn du dann mal einen 110 km/H schleicher zügiger überholen willst.. dann einfach ein wenig stärker ins Pedal.. der Wagen schaltet in den direkten 4 und du kannst zügig überholen..dannach wieder auf Reisegeschwindigkeit ereicht und Geschwindigkeitgehalten.. und der Wagen schaltet wieder in den langen Overdrive.. was das Gehör und den Spritverbrauch wieder schon..


lg michi
  Zitieren
#5
Ok, danke.
Gruß
Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de