Probleme mit der Reifengröße !!!
#1
Da bei meiner Vette ein Paar neue Vorderreifen fällig sind, wollte ich bei dem Reifenhändler meines Vertrauns neue Ordern. Und da bekomme ich zu hören, dass das ein Problem ist. In meinem Brief steht, dass ich vorne entweder 225-70 VR 15 fahren darf oder G 60-15 ( habe ich zur Zeit drauf ). Diese sind aber höchst selten.
Ich könnte höchstens Geländereifen fahren, die sind aber meistens nicht für so hohe Geschwindigkeiten zugelassen.
Der Händler sagte, dass ich mir evtl. eine Freigabe von Chevrolette holen könnte. Habt ihr irgendeine Idee ??? Heulen Heulen Heulen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
G6015? Bei mir sind 225/70HR15 oder 255/60R15 102H freigegeben,
und letztere gibt es ohne Probleme von versch. Marken.

Das sind tatsächlich Reifen, die meist auch für Geländefahrzeuge
verwendet werden, und zudem auch M&S, benutze mal die
suchen-Funktion, über das Thema wurde kürzlich viel geschrieben.

C3-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
225/70 VR 15 Michelin XWX

gibt's (leider nur für viel Geld) bei MOR (Münchner Oldtimer Reifen GmbH) in Holzkirchen, Tel. 08024 / 6794 oder 5832.

Grüße
ewi
  Zitieren
#4
Habe gerade mal mit meinem Reifen-Freddie geredet. Ist tatsächlich eine Größe, die nicht mehr so oft vorkommt. Entweder Du rüstest um auf breitere und flachere Reifen oder Du versuchst es mal hier https://www.oldtimer-reifen.com/home.htm
Beim Umrüsten ist zu beachten, dass der Reifenumfang nicht mehr als 2% abweicht. Jetzt nicht mit Mamas Maßband runterrennen. Das muß dynamisch gemessen werden, bei 60 km/h. Nicht im Stand. Außerdem sieht es ein wenig blöd aus, wenn Ihr versucht, Eure Corvette einzuholen.
Grüße und viel Erfolg
  Zitieren
#5
Bei dir sind echt 255er freigegeben ? Hast du dir eine Freigabe geholt oder stand das so im Brief ?
Und wenn ja, wo besorgt man sich so eine Freigabe ?

PS: Danke für eure Hilfe Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#6
Für die 77er sind bei mir 225/70 SR 15 vorn und hinten ( *ZII22 U. 23: P225/60HR 15 A. ARE CH.-Stahlfelge 8JJX15ET(-)200 RADTYP 781 5861* ) eingetragen, bei der 70er sind es sowohl 225/60 VR 15 v/h als auch 255/60 VR 15 v/h (AUSN.GEN.ERF.*ZIFF.20+23:GM-Rad 8x15).
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo small block,
kann mich da mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen nur anschliessen:
Kenne sowohl von meiner früheren 81er als auch von meiner derzeitigen 82er
lediglich 255er für vorne & hinten (jeweils fein so im Brief bereits eingetragen -
bezogen auf die 82er = P255 / 60R15 89H).

Wahrscheinlich mehr Anregung als Hilfe, aber viele Grüße
Markus
Happiness is a journey, not a destination. So work like you don't need money, love like you've never been hurt, dance like no one's watching, and, drive like four cylinders are just half the travel...!!!
  Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Auf meiner C3 sind, wie oben beschrieben 225/70 15 HR und auch 255/70 15 HR eingetragen. Ich fahre die 255er hinten und vorne auf den Originalfelgen und habe vergangenen September dafür inklusive Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung genau 400 Teuros gelassen. Wenn ich es richtig weiß, dann sind es Reifen von Falken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Grip, dem Lenkhandling, der Laufruhe und auch dem Verhalten auf nasser Straße (obwohl das nur selten vorkommt). Die Reifen kommen auch richtig breit raus, haben aber keine weiße Beschriftung.

Nach meiner Erfahrung liegt es sehr wohl im Ermessensspielraum des netten Herrn vom TÜV, die 255er einzutragen. Kriterien: die Teile dürfen bei Geradeausfahrt nicht über den Kotflügel rausschauen und auch beim maximalen Einfedern und beim maximalen Lenkeinschlag darf nichts streifen. Wir haben ja an der C3 Anschlagschrauben, die den Einschlagwinkel begrenzen...

Zusammen mit den Originalfelgen und einer Kopie eines Fahrzeugscheins, in dem die 255er eingetragen sind, sollte das keine allzugroße Hürde sein - ich kann gerne eine Kopie meines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen...

Grüße, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#9
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer sich eine Freigabe für einen Chevy von einem Opel Autohaus geholt hat. Die sollen Tabellen haben.
Da ich eine Bekannte habe deren Vater ein großes Opel Haus hat, werde ich mal meinen Charm spielen lassen. Ich sage euch dann bescheid ob es geklappt hat !!!

Ich werde jetzt erstmal Reifen nehmen die passen, da ich in den nächsten 2 Jahren eh nicht zum TÜV gehe und nur mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs binn, ist das nicht so wichtig. Außerdem meine 295er hinten muss ich dann auch noch mal überdenken.Ich habe nämlich vor mir eine H - Zulassung zu besorgen. Dazu verlangt die Versicherung aber, dass der Halter 25 Jahre alt sein muß. Da ich in diesem Jahr erst 23 werde habe ich noch 2 Jahre um die Vette TÜV tauglich zu machen. Dann sind eh wieder neue Schlappen fällig. Bis dahin habe ich mir eine Freigabe besorgt.

Gruß Nils !!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#10
Melde den Wagen doch auf Deinen Vater oder anderen Verwandten an !
DIE wollen es nicht anders. Ab 25 erst finde ich ja gemein. Man will u.a. wohl die Studiosos ausschließen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.841 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 6.783 30.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.965 24.08.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Daytona 365
  82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert Funcarmanix 7 2.262 21.07.2021, 16:31
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 14.893 29.05.2021, 13:43
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de