Z06 Stabis in C6
#31
Ne lohnt sich nicht.
Yeeah!
  Zitieren
#32
Lohnt sich nicht kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe bei mir Schritt für Schritt getauscht und jeder Veränderung gespürt.
Erst nur die Stabis der Z eingebaut das war ein großer schritt nach vorne alledings mit den RunFlat Reifen in Seriengröße war ab und zu ein "Trampeln" zu spüren weil der Stabi hinten einiges dicker ist.
Mit der größeren Bereifung super.
Danach habe ich noch die Blattfedern der Z eingebaut und nun ist Sie etwas straffer was mir sehr gefällt.
Als Dämpfer habe ich die Magnetic Ride und das Packet ist momentan bei der Z so zu bestellen.
Evtl. haben die Dämpfer eine andere Kennline aber für mich fühlt es sich gut an egal ob sportlich oder gemütlich.

Gruß

Markus
  Zitieren
#33
Zitat:Original von BigMP
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde - bei den meisten verstellbaren Fahrwerken (außer den von Dir beschriebenen Luftfederungen) wird eigentlich in einer immer größeren Bandbreite die Dämpfung verändert, die Federung bleibt aber konzeptbedingt gleich (Schraubenfedern, Blattfedern, whatever).
Auf der einen Seite soll Limousinenkomfort geboten werden, auf der anderen Seite Rennstreckentauglichkeit.
Z.B. Im ersten Fall (Komfort) müßte das Fahrwerk doch völlig unterdämpft im Verhältnis zur Feder sein...
Man ist doch früher davon ausgegangen, dass Dämpfer immer zu Federn passen müssen.
Was ist passiert?

Ich bin bei Fahrwerksauslegung nicht so bewandert wie andere. Daher hoffe ich, dass meine möglicherweise unvollständigen Ausführungen ergänzt werden.

Fahrwerke mit adaptiven Dämpfern versuchen eierlegende Wollmilchsäue zu sein. Moderne Systeme regeln dabei so schnell, dass das System Fahrzustände selbstständig erkennt und die Dämpfer optimal einstellen kann. Dabei wird teilweise eine Vorwahl des Nutzers überstimmt!

Ansonsten fährt man grundsätzlich mit jeder Einstellung außer der optimalen immer etwas schlechter, was die Fahrsicherheit und den möglichen Grenzbereich angeht. Das Problem hat nicht nur Mercedes mit dem FDP in der C-Klasse, sondern selbst BMW mit dem EDC-Fahrwerk des M3. Der Sportler ist nur in der Komforteinstellung richtig schnell. Die andere Einstellung ist nur hart, aber nicht schneller.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von muk69
Lohnt sich nicht kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe bei mir Schritt für Schritt getauscht und jeder Veränderung gespürt.
Erst nur die Stabis der Z eingebaut das war ein großer schritt nach vorne alledings mit den RunFlat Reifen in Seriengröße war ab und zu ein "Trampeln" zu spüren weil der Stabi hinten einiges dicker ist.
Mit der größeren Bereifung super.
Danach habe ich noch die Blattfedern der Z eingebaut und nun ist Sie etwas straffer was mir sehr gefällt.
Als Dämpfer habe ich die Magnetic Ride und das Packet ist momentan bei der Z so zu bestellen.
Evtl. haben die Dämpfer eine andere Kennline aber für mich fühlt es sich gut an egal ob sportlich oder gemütlich.

Gruß

Markus

Markus,

ich habe eine US Version 2008er LS3 mit basis C6 Fahrwerk.

Folgende Veränderung will ich vornehmen

Z06 Stoßdämpfer und Blattfedern einer 2008 EU Version Z06
Original C6 Felgen mit 245-35-18 und 295-30-19 non Runflat Reifen Michelin PS2

Die Z06 Stabis habe ich leider noch nicht....

Markus...was meinst du dazu...muss der Z06 Stabi auch mit rein?
  Zitieren
#35
Hallo,

die US-Stabis sofort raus die sind zu weich , entweder Z06 oder die Z51.
Das ist nur meine Meinung.
Wenn Du natürlich nur cruisen und gemütlich fahren magst geht das schon aber für die angegebenen 306 Km/h wäre es mir etwas zu schwammig.
Der Stabi der US Version gerade hinten is sehr dünn und deswegen ist es auch etwas weich und schwammig sorgt bei den meisten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten für ein Mulmiges Gefühl.
Wenn Du die Z Dämpfer schon hast ok ansonsten gibt es in kürze was richtig gutes bei Callaway von Billstein in Verbindung mit den Blattfedern.

Gruß

Markus
  Zitieren
#36
Hat jemand Erfahrung mit Dem Fahrwerk von Pfadt? Habe gehört, dass es echt gut sein soll und bei Weitem besser als das Z06 Fahrwerk.

Gruss
Clarc
  Zitieren
#37
Bezüglich Fahrwerk Z06 würde ich mal de Tomislav (TIKT) fragen.

Der hatte ja sehr viel an seinen früheren Z06-en verändert und auch immer penibel alles aufgezeichnet, Rundenzeiten usw., so das man hier am ehesten von Objektivität sprechen kann.

Ich weiß nur, daß er sehr lange gebraucht hat, bis er wieder mit dem Tuning auf Serienniveau war und noch länger , bis es wirklich besser/schneller war.

D.h., das Seriefahrwerk der Z06 ist sicher sehr gut.

Das die US-Fahrwerke schlecht sind, ist ein schönes Vorurteil, daß den Tunern viel Geld in die Kasse spült und nachher ist das Egebnis oft (meistens) schlechter als vorher.

Leider wird dieses Vorurteil von den meisten Corvettefahrern viel zu schnell als Tatsache hingenommen.

Zugeben tun das nachher natürlich die wenigsten, die voher viel Geld für Tuning gezaht haben, daß das Ergebnis doch nicht so toll ist und mit der Stopuhr messen noch viel weniger.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von JuergenD
Bezüglich Fahrwerk Z06 würde ich mal de Tomislav (TIKT) fragen.

Der hatte ja sehr viel an seinen früheren Z06-en verändert und auch immer penibel alles aufgezeichnet, Rundenzeiten usw., so das man hier am ehesten von Objektivität sprechen kann.

Ich weiß nur, daß er sehr lange gebraucht hat, bis er wieder mit dem Tuning auf Serienniveau war und noch länger , bis es wirklich besser/schneller war.

D.h., das Seriefahrwerk der Z06 ist sicher sehr gut.

Das die US-Fahrwerke schlecht sind, ist ein schönes Vorurteil, daß den Tunern viel Geld in die Kasse spült und nachher ist das Egebnis oft (meistens) schlechter als vorher.

Leider wird dieses Vorurteil von den meisten Corvettefahrern viel zu schnell als Tatsache hingenommen.

Zugeben tun das nachher natürlich die wenigsten, die voher viel Geld für Tuning gezaht haben, daß das Ergebnis doch nicht so toll ist und mit der Stopuhr messen noch viel weniger.


Das nenne ich mal einen sachlichen und überlegten Post Dafür

Ich nehme es vorweg, es gibt auch noch andere die sich gute Gedanken zum FW machen und auch wissen wie man es umsetzt Dafür

Aber der Jürgen hat Recht,
ich würde mit den Reifen anfangen und dann schön Schritt für Schritt und nicht 3 Dinge gleichzeitig umbauen, weil man dann doch überhaupt nicht weiß was ob und falls ja, was was es gebracht hat!?
Auch gilt zu bedenken, das die Z06 weniger wiegt als eine C6 und ein Dämpfer ünernimmt nicht die Arbeit eines Dämpfers, nur weil es härter wird Augenrollen
Nächste Frage wäre, was will man damit machen, liegt der Schwerpunkt auf der Straße, der RUndstrecke oder auf der Nordschleife, ich glaube nicht das man überall ein Verbesserung erzielt,
ohne richtig tie in die Tasche zu greifen Zwinkern

Das mit dem FW ist bei den Vetten nicht so ganz einfach und ich kann, wenn es um die C6 geht nicht wirklich mitreden, aber da würde ich (wegen dem Stahlrahmen) schon auf ein Schraub FW zurück greifen, bei einer Z06 oder ZR1 bleibe ich dabei, das da ein Schraub FW die Kraft an der falschen Stelle einleitet und daurch zwar die Aufnahmen nicht brechen, aber es wurde halt nicht dafür gebaut!

Ich würde es auch nur dann glauben, wenn es durch Zahlen belegt wurde!
Die ZR1 und Z06 auf Cup´s, hat in Hockenheim eine Zeit hingelgt, das einem schwarz vor Augen wird,
da möchte ich mal sehen wer da noch schneller fahren will nur durch den Tausch des FW und was dafür alles notwendig ist um es umzusetzen!?

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jonny O Connell Dämpfer u. Stabis clarc 10 3.960 09.09.2012, 07:42
Letzter Beitrag: clarc
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.470 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Smile Frage C6 mit Z06 Fahrwerk, Spurplatten , Stabis ? speedx 23 8.057 18.11.2011, 12:03
Letzter Beitrag: michi-ahlerstedt
  Welche Stabis hat das Z51 Fahrwerk ?? ICE-T 2 1.989 02.07.2011, 11:46
Letzter Beitrag: colonel
  "Check Engine" und ausgeschlagene Stabis anwan 2 3.427 06.06.2010, 07:03
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de