C5 mit gebremstem Schaum.....
#1
Meine 99iger Corvette hat jetzt etwa 77.000 Km völlig unproblematisch gelaufen. Liegt es am zunehmendem Alter oder habe ich den Vergleich mit einer 2003er noch zu plastisch vor Augen, aber ich meine, dass in letzter Zeit bei meiner 99iger beim Anfahren (Automatik) der "Bums fehlt". Der Luftfilter ist übrigens sauber!

Mir ist klar, dass ab der 2001 die Nockenwelle verändert wurde und daher ein größeres Drehmoment anliegt.......

Ich habe auch den Eindruck, dass beim Beschleunigen die Automatik nach einiger kurzen Zeit "in den Keller fällt" und dann aus diesem Loch sich wieder vorkämpfen muß.

Habt Ihr diese Erfahrung mit zunehmender Kilometerleistung auch gemacht oder hat jemand von Euch eine mögliche Erklärung für einen Defekt?

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfestellung!

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Die beste Antwort liefert wohl ein Prüfstand.

77.000 km ist doch für diese Art Motor nicht viel. An normalem Verschleiß am Motor sollte es nicht liegen.

Wurde ab 2001 tatsächlich die Nockenwelle geändert? Ich dachte, nur der Lufteinlass wurde vergrößert (2001 oder 2002).

Du sagst, der Motor fällt in ein Loch. Villeicht kannst Du Dir mit Autotap ansehen was passiert.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Lieber Jochen aus G.,
möchte hier nicht rumunken, aber die Haltbarkeitsdauer von GM-Getrieben ist ja nicht unbedingt mit Lanz-Bulldog zu vergleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schlapp macht (wenn er gerade eingefahren ist), aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe zu testen (elektronisch/Prüfstand?). Hört sich nach Schlupf an.
Dein Frank aus K.
  Zitieren
#4
Hi Jochen,

bestätige doch Deinen subjektiven Eindruck mit einem Beschleunigungsvergleich. Ist doch bestimmt eine vergleichbare C5 aus dem CCH oder dem Forum in Deiner Nähe.

mit vergleichendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

an Deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen. Das ist wie mit einem anderen Computer. Hast Du erst mal die nächste Prozessoren-Generation erlebt, magst Du Deinen alten Rechner auch nicht mehr. Die 100stel Sekunden mehr an Schnelligkeit kommen Dir an Deinem Computer wie eine Ewigkeit vor.

Meine C5 hat jetzt 67.000 runter und ich merke noch kein Schwächeln! Yeeah!
  Zitieren
#6
Namensvetter aus G.

ich glaube jetzt wirds langsam Zeit das Du mal den Modifikations Gott an Deinem Wagen zaubern lässt.
Am Anfang ist man ja immer von der Leistung der C5 überwältigt, möchte dann aber doch immer mehr und mehr.

Meine Empfehlung: Mods, mods, mods . . . Feixen


Viel Spaß

Jochen aus M.
  Zitieren
#7
Bei jedem Wechsel zu einer neuen C5 hatte ich den gleichen Eindruck. Besonders deutlich "fühlte" sich das von meiner 99er zur 02er bzw. kurz dannach zur 03er an.
Beispielsweise hatte meine 99er nach 3 Jahren ca. 105.000km runter. Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang.
Vor langer Zeit hatten wir bereits eine ausführliche Diskussion, ob die neueren C5-Modelle tatsächlich mehr Druck haben. Allerdings gingen hier die Meinungen weit auseinander.

Ich war bisher der Meinung, dass es einen merkbaren Unterschied gab und dieses mit den diversen Modifikationen von MJ zu MJ zusammenhängt. Einige Mitglieder haben diesem deutlich widersprochen. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass meine Vorgänger-C5 durch waren.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Ich erinnere mich auch noch an diese Diskussion. Eine absolute Klärung würde man nur bekommen wenn man mehrere C5en verschiedenster Baujahre mit absoluter Serienausstattung am gleichen Tag unter den gleichen Voraussetzungen auf dem gleichen Leistungsprüfstand messen würde.
Leider gibt es von Prüfstand zu Prüfstand sehr große Abweichungen. Ein MAHA zeigt ganz andere Werte als ein Mustang an, und dieser andere als ein Dynojet. Zusätzlich kommen noch umrechnungsfaktoren wie DIN oder SAE, Radleistung und Motorleistung hinzu.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 22.044 26.11.2010, 15:38
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de