14.11.2003, 16:52
Zitat:Original von V8yunkie
Bei höheren Drehzahlen hat die Strömung kein Problem mehr um die Ecke zu kommen. In solchen Fällen lohnt sich das Polieren. Es handelt sich hierbei aber nicht um alltagstaugliche Motoren.
Das stimmt natürlich. Habe ich hier aber nicht erwähnt, da nur für Dragster- und
Rennmotoren von Vorteil.
Wer ab und zu mal cruisen möchte, bekommt mit unseren dicken Vergasern und
polierten Einlasskanälen einige Probleme.
Ausserdem sind die "normalen" Spinnen wie z.B. Edelbrock Performer oder
Performer RPM nicht für diese Drehzahlen, bzw. Anwendungen gedacht. Dazu gibt
es die Tunnel-Spinnen usw., die dann auch poliert und auf hohe Strömungsgeschwindigkeiten
optimiert sind. - Aber dann einen Sch.... Leerlauf haben.
Kenne da Jemanden, der hat es übertrieben mit dem Tuning für viel Leistung
im oberen Drehzahlbereich - nun steht er mit 1800 U/min. Leerlaufdrehzahl an
der Ampel und hofft trotzdem immer, dass der Motor beim anfahren nicht absäuft.
Also vorsichtig und mit Überlegung tunen.
Gruß
Dirk