Beiträge: 43
Themen: 14
Registriert seit: 03/2013
Ort:
Luxemburg
Baureihe:
C4 LT1 Euroversion
Baujahr,Farbe:
1994 Schwarz
Kennzeichen:
35094
Baureihe (2):
2004 Schwarz
Baujahr,Farbe (2):
X5 e53
Corvette-Generationen:
Hallo,
Bei meiner C4 Lt1 1994 (Euro) knarren beim bremsen die beiden vorderen Bremssättel wie eine alte Tür.
Wer hat das auch schon mal gehabt? Woran kann das liegen?
Gruss
Guy
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Geilenkirchen
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Das habe ich oft gehabt bei recht abgefahrenen Bremsbelägen. Die Kolben der Sättel sind dann recht weit ausgefahren, dh. beim Bremsen arbeitet der eigentliche Sattel sehr deutlich auf dem Bremszangenhalter....dh. er muss sich ordentlich verkanten, damit noch was passiert beim Bremsen (großer Hebelarm über die Kolben hin zum Bremsbelag). Wenns so ist: neue Beläge rein.
Sind die Beläge noch recht neu (dick) aber schon 10 Jahre drin: alles zerlegen, reinigen und neu mit Kupferpaste zusammenbauen, dabei Beläge oben, unten und an der Rückseite einschmieren, ebenso den Querbolzen unten am Sattel, der den Sattel zum Bremszangenhalter hin sichert.
Kleiner Hinweis: 10 Jahre alte Beläge würde ich dann doch nicht mehr einbauen...besser neue nehmen.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 43
Themen: 14
Registriert seit: 03/2013
Ort:
Luxemburg
Baureihe:
C4 LT1 Euroversion
Baujahr,Farbe:
1994 Schwarz
Kennzeichen:
35094
Baureihe (2):
2004 Schwarz
Baujahr,Farbe (2):
X5 e53
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
Danke für deine Info zum Problem.
Dann werde ich mal so schnell wie möglich den Wagen aufbocken und mich an die Arbeit machen, bezüglich Kontrolle, Reinigung Bremszangen, bzw Tausch der Bremsbeläge.
Gruss
Guy
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert seit: 10/2013
Ort:
Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1993, Black
Corvette-Generationen:
Hatte das auch und unter anderem habe ich die Bremsscheiben vorne wegen Vibrationen getauscht da sind zumindest bei den orig. GM Wuchtgewichte in den Lüftungsschlitzen welche bei meinen neuen GM Scheiben locker waren und auch furchtbare Geräusche von sich gegeben haben. Paar gezielte hammerschläge und gut ist :-).