Kühlflüssigkeit wechseln
#11
ich habe vor Kurzem den Kühler gewechselt.

wenn man den Kühler aufmacht, läuft nicht mal die Hälfte des Kühlmittels aus.

zum ganz Entleeren fragst am besten mal Woodstock oder ThomasZR1 aus dem Forum

die wissen wie das geht

lg

Dieter animierte C4
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#12
Hallo, Hallo-gruen
um den Rest auslaufen zu lassen, schraube ich den Knock- Sensor raus. Idee Der sitzt vorm Anlasser.
Gruß, Andre'
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#13
Knock- Sensor, den kenne ich gar nicht...
Woodstock werde ich noch fragen, der hat sicher auch noch den einen oder anderen Tipp.

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#14
Hallo Warrior90,

Zufällig habe ich vor einigen Monaten den Kühler meiner Lady ausgetauscht. Die Kühlwasserablassschraube ist bei meinem Auto leider völlig eingebaut und sehr schlecht zugängig. Ich habe die untere Kühlwasserschlange vom Kühler entfernt um das Kühlwasser ablaufen zu lassen. Für mich war das ist die einzige Möglichkeit.

Viel Spass bei der schrauberei.

Grüsse aus den Niederlanden,

Roger
If it ain't Dutch, it ain't much
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#15
Hey,

wenn Du den Knocksensor abschraubst, der sich unten am Motor befindet, läuft das Kühlwasser komplett ab. Nun kann man das ganze System auch mit Hilfe eines Schlauches mit klarem Wasser spülen. Allerdings ist diese ganze Aktion mit dem Risiko verbunden, dass der Knocksensor zerstört, bzw. bei unfachmännischem Wiedereinbau die Dichtigkeit zerstört wird.

Eine andere Möglichkeit, das Kühlwasser zu ca. 99 % zu wechseln und das System halbwegs zu spülen besteht darin, dass Du in mehreren Schritten zu erst das Kühlwasser ablässt (Entleerungsstopfen aufdrehen, Wasser in Eimer laufen lassen, Stopfen wieder zudrehen, Kühlsystem mit "destilliertem" Wasser wieder auffüllen, mit Motorhilfe Flüssigkeiten mischen, dann wieder ablassen), bis nur noch klares, destilliertes Wasser aus dem Kühler fließt.

Beim Wiederbefüllen mußt Du nun einige mathematische Grunkenntnisse OK! zu Deinem Vorteil nutzen. Da Du inzwischen sicher weißt wieviel Kühlflüssigkeit sich in dem ganzen System insgesamt befindet, machst Du nun folgendes: Du lässt erst einmal wieder aus dem Kühler die klare Flüssigkeit ab, und misst mit einem Messbecher, wieviel Flüssigkeit abgelaufen ist. Das schreibst Du Dir auf und ziehst diese Menge von dem Gesantvolumen ab. Nun - wieder mit Hilfe eines Messbechers - füllst Du pure Kühlflüssigkeit in das System und schreibst Dir wiederum auf, wieviel reingegangen ist. Nun kannst Du errechnen, wie konzentriert Deine Mischung ist. Um die Mischung so hinzubekommen wie Du sie haben willst, wiederholst Du diese Schritte so lange, bis die Mischung passt. Was ich Dir auch sehr empfehlen würde, egal für welche Methode Du Dich entscheidest, ist das Einfüllen von einer Dose Bars Leak. Das schützt und dichtet das Kühlsystem.

Und noch was: Den Entleerungsstopfen nicht ganz abdrehen, es reicht, wenn er etwas aufgedreht wird. Das Wiedereindrehen nervt sonst zu sehr und die Gefahr, diese Plastikschraube bei dieser Aktion zu vernichten, ist hoch.
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#16
Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Knocksensor zu demontieren um alles raus zu kriegen.
Mal sehen wie dieser Sensor aufgebaut ist, um vorsichtig an die dache ran zugehen.
Ev. geht dieser bei warmen Motor besser raus.
Danke euch allen für die Tipps und Tricks :-)

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#17
Am mathematischem Grundwissen liegts aber nicht, oder? Pokal
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#18
Nein, an dem liegt es nicht.
Aber ich möchte es nur einmal machen und dann gleich richtig. Alles Raus, alles komplett spülen, und wieder befühlen. fertig. :-)
Gruss Pascal
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