03.02.2004, 19:03
Hi Streetwolf,
baue Dir keinen neuen Rahmen. Viel zu viel Arbeit. Repariere den alten. Egal wie kaputt der ist.
Erste Variante: Schneide alle verrosteten Teile heraus. Stabilisiere den verbleibenden Rahmen durch eingeklebte (Knetmetall/Flüssigmetall) Bleche oder Bandeisen. Fülle dann den verbleibenden Rest (einschließlich Hohlräume) mit Glasfasermatten und Harz aus. Langsam in mehreren Schichten, sonst verzieht sich das Ganze. So kannst Du sogar die Form erhalten. Anschließend die Oberfläche bearbeiten, dann sieht man die Arbeit von Weitem kaum.
Zweite Variante: Mit selbstgeschnittenen Reparaturblechen schweißen oder kleben (Knetmetal). Nicht so auf die originale Form achten, nur auf Stabilität. Die Anschraubpunkte müssen natürlich an der richtigen Stelle sein.
Dritte Variante ist die professionellste. In tagelanger Arbeit durch einen Fachmann, der es kann, Reparaturbleche in der originalen Form einarbeiten lassen. Haben wir gerade bei meinem Rahmen gemacht. Hier die Bilder:
So sah der Rahmen vorher aus:
Hier sind auf der Rückseite des Rahmens die durchgerosteten Teile herausgeschnitten und bereits durch selbstgeschnittene Blechteile ersetzt.
Hier sieht man die Arbeit an der Vorderseite des Rahmens:
Und fertig ist die Blecharbeit:
Geringfügige Spachtelarbeit und Grundierung:
Und schwarz überlackiert, schon fast fertig:
Das Ergebnis ist perfekt. Vom Fachmann eben. Selbst bei nahem Hinsehen vom Original nicht zu unterscheiden.
Für die Originalitäts-Freaks: Die im Original sichtbaren Schweißpunkte habe ich beim Grundieren in den Lack getupft. Sieht also echt aus wie Original. Vielen Dank an den Fachmann: Danke Rüdiger!
Gruß Dietmar
baue Dir keinen neuen Rahmen. Viel zu viel Arbeit. Repariere den alten. Egal wie kaputt der ist.
Erste Variante: Schneide alle verrosteten Teile heraus. Stabilisiere den verbleibenden Rahmen durch eingeklebte (Knetmetall/Flüssigmetall) Bleche oder Bandeisen. Fülle dann den verbleibenden Rest (einschließlich Hohlräume) mit Glasfasermatten und Harz aus. Langsam in mehreren Schichten, sonst verzieht sich das Ganze. So kannst Du sogar die Form erhalten. Anschließend die Oberfläche bearbeiten, dann sieht man die Arbeit von Weitem kaum.
Zweite Variante: Mit selbstgeschnittenen Reparaturblechen schweißen oder kleben (Knetmetal). Nicht so auf die originale Form achten, nur auf Stabilität. Die Anschraubpunkte müssen natürlich an der richtigen Stelle sein.
Dritte Variante ist die professionellste. In tagelanger Arbeit durch einen Fachmann, der es kann, Reparaturbleche in der originalen Form einarbeiten lassen. Haben wir gerade bei meinem Rahmen gemacht. Hier die Bilder:
So sah der Rahmen vorher aus:
Hier sind auf der Rückseite des Rahmens die durchgerosteten Teile herausgeschnitten und bereits durch selbstgeschnittene Blechteile ersetzt.
Hier sieht man die Arbeit an der Vorderseite des Rahmens:
Und fertig ist die Blecharbeit:
Geringfügige Spachtelarbeit und Grundierung:
Und schwarz überlackiert, schon fast fertig:
Das Ergebnis ist perfekt. Vom Fachmann eben. Selbst bei nahem Hinsehen vom Original nicht zu unterscheiden.
Für die Originalitäts-Freaks: Die im Original sichtbaren Schweißpunkte habe ich beim Grundieren in den Lack getupft. Sieht also echt aus wie Original. Vielen Dank an den Fachmann: Danke Rüdiger!
Gruß Dietmar
Corv76