17.07.2016, 23:06
Hallo und Guten Abend,
ein poröser Gummibalg des Traggelenkes des Upper A-Arm zwang mich, das Gelenk, diesen Drehzapfen abuziehen und zu ersetzen. Dazu hatte ich mittels Zentralfederspanner der Feder - immer unterstützt von einem nachgeführten Wagenheber unter dem Lower-A-Arm, komprimiert. Beim Entspannen des Federspanners und damit der Feder habe ich dann leider den Wagenheber nicht "mittlaufen" lassen, wollte pünktlich beim Abendessen sein. Das war ein Fehler!
Nun sitzt die Feder nicht genau in ihrer unteren Aufnahme, sondern "quillt" im vorderen Bereich über die
Kante. Hätte ich den Wagenheber nachgeführt, wäre sie im Rund geblieben. Das Problem hatte ich schon vor vielen Jahren, als ich das Fahrwerk überholt habe: die entspannte Feder sitzt einfach vorne auf der Kante, nicht im Rund des Lower A-Arms. Damals habe ich mir nur zu helfen gewusst, indem ich den Lower A-Arm mit Feder und montiertem Traggelenk hinten an den Schrauben einsetzte, also mittels Unterstützung des Wagenhebers. Das war damals eine mulmige Sache, die ich nicht wiederholen möchte. Beide Seiten sind da gleich, hatte auf beiden Seiten das Problem mit den Federn.
Meine Frage nun: wie bekomme ich diese Feder so ca. 1 cm nach hinten geschoben, damit sie ins Rund des Lower-A-Arms hineingleitet? Auch das Ausbauen des unteren Tragegelenks ändert nichts, die Feder hat einen anderen Winkel, sie sitzt nur auf Spannung richtig an den Aufnahmepunkten oben und unten.
Für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Peter
ein poröser Gummibalg des Traggelenkes des Upper A-Arm zwang mich, das Gelenk, diesen Drehzapfen abuziehen und zu ersetzen. Dazu hatte ich mittels Zentralfederspanner der Feder - immer unterstützt von einem nachgeführten Wagenheber unter dem Lower-A-Arm, komprimiert. Beim Entspannen des Federspanners und damit der Feder habe ich dann leider den Wagenheber nicht "mittlaufen" lassen, wollte pünktlich beim Abendessen sein. Das war ein Fehler!
Nun sitzt die Feder nicht genau in ihrer unteren Aufnahme, sondern "quillt" im vorderen Bereich über die
Kante. Hätte ich den Wagenheber nachgeführt, wäre sie im Rund geblieben. Das Problem hatte ich schon vor vielen Jahren, als ich das Fahrwerk überholt habe: die entspannte Feder sitzt einfach vorne auf der Kante, nicht im Rund des Lower A-Arms. Damals habe ich mir nur zu helfen gewusst, indem ich den Lower A-Arm mit Feder und montiertem Traggelenk hinten an den Schrauben einsetzte, also mittels Unterstützung des Wagenhebers. Das war damals eine mulmige Sache, die ich nicht wiederholen möchte. Beide Seiten sind da gleich, hatte auf beiden Seiten das Problem mit den Federn.
Meine Frage nun: wie bekomme ich diese Feder so ca. 1 cm nach hinten geschoben, damit sie ins Rund des Lower-A-Arms hineingleitet? Auch das Ausbauen des unteren Tragegelenks ändert nichts, die Feder hat einen anderen Winkel, sie sitzt nur auf Spannung richtig an den Aufnahmepunkten oben und unten.
Für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Peter
Peter 01