16.05.2019, 13:19
C4 L98 BJ91
Hallo Zusammen,
ich möchte das Intake Manifold neu abdichten. Das alte habe ich gestern runter, soweit so gut. Nach dem Rausdrehen der Hälfte der Schrauben fiel mir auf, dass diese unterschiedlich lang sind (2 verschiedene Längen). Ab da habe ich es mir notiert - bei den Schrauben davor habe ich aber keinen Plan - weiß jmd, wo die kurzen und wo die längeren Schrauben hinkommen? Einem alten Thema habe ich entnommen, dass die Schrauben alle gleich lang sein sollten?
Eine Frage zu den Dichtungen: die alten Dichtungen sind an den hinteren (an der Spritzwand gelegen) Kühlwassereinlässen nicht blockiert - die neuen dagegen schon. Und wenn ich die historischen Forumseinträge so richtig verstehe, sollten die hinteren auch blockiert sein.
Kann mich dazu bitte jmd aufklären, wozu diese Kühlkanäle gut sind bzw. warum diese blockiert sein sollten? Nimmt das Kühlwasser sonst eine Abkürzung über das Manifold anstatt durch die Köpfe nach vorn zum Thermostat?
Und ein Detail fiel mir noch auf: die vier Schrauben in den Ecken saßen in einer Art Metallhülse (die Hülsen waren in den Bohrungen der Köpfe gesteckt, wenige Milimeter lang). Wozu sind die gut? Die sind durch den Einbau leider beschädigt worden...
Viele Grüße
Stefan
Hallo Zusammen,
ich möchte das Intake Manifold neu abdichten. Das alte habe ich gestern runter, soweit so gut. Nach dem Rausdrehen der Hälfte der Schrauben fiel mir auf, dass diese unterschiedlich lang sind (2 verschiedene Längen). Ab da habe ich es mir notiert - bei den Schrauben davor habe ich aber keinen Plan - weiß jmd, wo die kurzen und wo die längeren Schrauben hinkommen? Einem alten Thema habe ich entnommen, dass die Schrauben alle gleich lang sein sollten?
Eine Frage zu den Dichtungen: die alten Dichtungen sind an den hinteren (an der Spritzwand gelegen) Kühlwassereinlässen nicht blockiert - die neuen dagegen schon. Und wenn ich die historischen Forumseinträge so richtig verstehe, sollten die hinteren auch blockiert sein.
Kann mich dazu bitte jmd aufklären, wozu diese Kühlkanäle gut sind bzw. warum diese blockiert sein sollten? Nimmt das Kühlwasser sonst eine Abkürzung über das Manifold anstatt durch die Köpfe nach vorn zum Thermostat?
Und ein Detail fiel mir noch auf: die vier Schrauben in den Ecken saßen in einer Art Metallhülse (die Hülsen waren in den Bohrungen der Köpfe gesteckt, wenige Milimeter lang). Wozu sind die gut? Die sind durch den Einbau leider beschädigt worden...
Viele Grüße
Stefan