Handbremsbelege locker ???
#1
Hi Leute,

Ich habe heute an der Vette geschraubt und die alten Bremsschläuche abgemacht, da ich sie ja durch neue ersetzen will.
Außerdem funktioniert die Handbremse nicht richtig. Nach einigem Grübeln und Blättern in Büchern glaube ich das Problem gefunden zu haben. Die Bremsbelege haben doch eine Ausrundung oben, wo sie dann an einer großen Schraube zusammen gefügt werden. Die Rundungen haben bei mir zu viel Spiel. Man kann sie nach links und rechts verschieben. Es müßte ein art Splint dazwischengeschoben werden, wie ich in einem Buch gesehen habe.
Kennt einer von euch dieses Problem ???
Außerdem ist der Hebel der die Belege auseinander drückt ziemlich wackelig wenn die Belege draußen sind. Ist das auch normal ???
Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#2
Hallo Nils,
Du hast doch die Bremsscheibe entfernt, oder?

Bei entfernter Bremsscheibe ist der Hebel, der die Belege auseinander drückt, tatsächlich etwas wackelig. Er sitzt erst fest, wenn die Handbremsbeläge (bei aufgesetzter Bremsscheibe) eingestellt sind und das Handbremsseil richtig gespannt ist. Pass aber auf, dass der Hebel richtig sitzt und nicht vom Belag abgesprungen ist.

Die Handbremsbelege sind oben -wie von Dir richtig beschrieben- durch eine "dicke Schraube" geführt/gehalten. Dieses Halteteil besteht aus drei Teilen: der Schraube, der Führungsmuffe und der Unterleg- oder Führungsscheibe). Durch eine Feder werden die Bremsbeläge verbunden und an die Schraube gedrückt. Man kann die Beläge nach rechts und links (zum Auto hin, vom Auto weg) etwas verschieben. Die Feder drückt die Beläge aber fest an die Schraube, ist hier Spiel so ist die Feder ausgeleiert (die mit den zwei Windungen).

Wie bei jeder Trommelbremse justieren sich die Beläge erst bei eingebauter Trommel (bzw. bei der Corvette bei eingebauter Bremsscheibe) nach dem ersten Bremsen bzw. Einjustieren.

Ich weiß nicht, welchen Splint Du meinst. Oben auf der Schraube sitzt eine Art Unterleg- oder Führungsscheibe, damit die Beläge, wenn sie auseinander gedrückt werden, nicht nach außen (vom Auto weg) von der Schraube bzw. der Führungsmuffe rutschen. Meinst Du die?

Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit "Handbremse funktioniert nicht richtig" meinst. Dass die Wirkung der Handbremse bei der C3 sehr gering ist, ist normal. Ist eine Bremse nur zum Feststellen. Beschreibe das Problem doch genauer.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Hallo Nils und Dietmar Zwinkern

habe euch bei dieser "Unterhaltung" ein wenig über die Schulter geschaut und ein paar ganz wichtige Informationen aufgeschnappt.
Der Grund:
Der Wechsel meiner Hinterachslager steht an und dabei kommt man an einer ordentlich Überholung der Handbremse nicht umhin - jetzt weiss ich, worauf ich achten muß!

Danke und Gruß
Wilfried
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#4
Hallo Dietmar,

Ich habe die Trommel, Sattel usw. abgebaut, so daß ich an die Handbremsbelege komme. Nun habe ich die Federn gelöst um die Belege raus nehmen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Hebel an dem der Bauntenzug befestigt ist nach vorne/hinten/rechts/links verschiebbar ist. Das kam mir etwas Spanisch vor. Da dieser Hebel bei mehrmaliger betätigung der Handbremse ( zusammen gebauter Zustand ) seitlich an den Belegen vorbeu gerutscht ist, muß irgendwo ein Fehler sein. Dann habe ich mir angesehen wie die Belege oben an der "Schraube" befestigt sind und habe gesehen das sie nur aufliegen und relativ frei verschieblich sind. Das könnte der Grund sein warum der Hebel neben die Belege gerutscht ist. In einem Buch habe ich dann eine Abbildung gesehen wo die Belege in einer art Führung lagen.


Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#5
Hallo Nils,

Zitat:...der Hebel ... verschiebbar ist...


Ich habe jedesmal beim Zerlegen/Zusammenbau der Handbremskomponenten die gleiche Beobachtung und Erfahrung gemacht. Der Hebel bzw. das Gestänge sitzt sehr locker und hat Spiel. Eigentlich hält das Gestänge erst, wenn etwas Spannung auf dem Handbremsseil ist. Wenn Du die Handbremse fertig montiert hast und die Bremsscheibe aufgesetzt hast, musst Du folglich darauf achten, dass der Hebel (solange das Handbremsseil noch nicht eingehängt ist) nicht nach hinten gedrückt wird!!!! Sonst springt das Gestänge innen aus der Nut an den Bremsbelägen wieder heraus. Am Besten während des Einbaues den Hebel mit einem Draht in Richtung Vorderwagen ziehen.

Zitat:Belege ... frei verschiebbar sind...

Dieses freie Verschieben ist normal, haben alle vergleichbar konstruierten Trommelbremsen. Die Bremsbeläge werden an dieser Stelle beim Bremsen ja auch ständig abgehoben. Die Feder muss nur sowie Kraft haben, die Belege wieder zurückzuziehen. Und die Justierung an der Justierschraube unten muss stimmen ( Vorgabe: 6-8 Umdrehungen); wenn unten "zu lose" justiert wird (über 8 Umdrehungen) können die Beläge oben aus der Führungsmuffe heraus gehoben werden und im schlimmsten Fall hinter dem Schraubenkopf verkanten.

Sind die Teile an der Schraube vollständig? D. h. Schraube, Führungsmuffe und Unterlegscheibe (weiß nicht, ob die Bezeichnungen richtig sind)? Die "Führungsmuffe" wird auf die "Brake Backing Plate" gesteckt, die "Unterlegscheibe" draufgehalten und dann wird die Schraube durch die "Unterlegscheibe" gesteckt und festgeschraubt. An der "Unterlegscheibe" sind zwei Ausbuchtungen zum Umbiegen um den Schraubenkopf herum, damit die Schraube nicht los vibriert (funktioniert wie ein "French Lock").

Zitat:Belege in einer Art Führung liegen

Das tun sie. Diese Führung ist die (von mir so bezeichnete ) "Führungsmuffe". Zum Wagen ist das Spiel der Belege durch eine Verbreiterung der Muffe begrenzt, vom Wagen weg ist das Spiel durch die (von mir so bezeichnete) Unterlegscheibe begrenzt.

@ Wilfried
Die Hinterachsrestauration ist eine gute Gelegenheit zum Überarbeiten der Handbremse. Denn Ein- und Ausbau der Handbremskomponenten sind bei noch eingebauter Achse schwieriger. Deshalb ein Tip: Die beiden Beläge sind jeweils mit einem PIN sowie mit Feder und Unterlegteller (SPRING and CUP) an der Bremsplatte (BACKING PLATE) befestigt. Bleibt die BACKING PLATE eingebaut, kann nur der eine der beiden PIN´s wieder herausgenommen werden. Der andere PIN kann nicht mehr herausgenommen werden, wackelt aber stark und lässt sich weit nach hinten drücken. Bei eingebauter Achse bekommt man die Feder (SPRING and CUP) deshalb kaum über den PIN. Deshalb diesen PIN beim Einbau von hinten stabilisieren, z. B. mit Silikon, Bauschaum oder einem Stück Gummi (nicht Kunstharz, PIN muss beweglich bleiben) . Dann steht er fest, hat aber noch erforderliches Spiel.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
Zitat:Deshalb diesen PIN beim Einbau von hinten stabilisieren, z. B. mit Silikon, Bauschaum oder einem Stück Gummi (nicht Kunstharz, PIN muss beweglich bleiben) . Dann steht er fest, hat aber noch erforderliches Spiel.



Am einfachsten geht das mit einem Verpackungschip...... (Flocken die als Streugut in Kartons geschüttet werden.....) Art Dorsett von Van Steel nennt diese Babies "tools".... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
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#7
Habe jetzt alles gelesen, meine Achse ist eingebaut habe die alten gut raus bekommen. Die neuen sind auch schon eingehangen,bekomme aber die Federn nicht fest die den Belag an der Gundplatte halten.... Muss ich die Achse ziehen? Schöne sache habe von hinten schon die Mutter lose,bekomme aber die steckachse nicht rausgezogen .Würde mich über tips und bilder freuen,muss mich langsam beeilen da ich ja auch zum treffen möchte.. Hilfe!! Hilfe!!
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#8
Hallo Frankiboy, grüß Dich.

der Tip von 454 Big mit der Verpackungsflocke ist sehr gut, obwohl ich zum Halten des Stiftes zwei dünne Alustreifen , einer längs und einer quergeschlitzt nehme die ich hinter dem Bremsbelag einschiebe.
In Ergänzung dazu noch ein Tip um sich die Friemelei mit der Feder und dem Teller zu sparen. Ich bohre zwei kleine Löcher in die Vertiefung des Tellers und verdrille Teller und Feder mit dünnem Bindedraht. So kann ich Teller und Feder , zusammen nur 3mm hoch und nicht unter Spannung stehend, locker einbauen. Nach dem Verdrehen auf dem Stift wird der Bindedraht mit einem kleinen Seitenschneider gelöst. Auf diese Weise sparst Du Zeit und Nerven.
MfG Gert
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#9
Hallo Frankiboy,

wahrscheinlich musst du für die Arbeiten an der Handbremse die Achse nicht ziehen. Allerdings war ich beim Arbeiten an der Handbremse auch schon mal so verzweifelt, dass ich einfach die Achse mit einem Abzieher ein Stück rausgedrückt habe, um Platz zu haben.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#10
JumpingIch danke euch werde die woche mal schauen ob ich das hin bekomme. Ist schön das es die Seiten gibt. Wünsche eine schöne Woche.. Großes Grinsen
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