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Definiere bitte mal "reinhauen". Die Schaltvorgänge in D und R sind schon deutlich zu spüren, das ist jedoch normal.
Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser 1.100 U/min ist indes nicht normal. Wenn jedoch der Bosch Dienst 750 U/min gemessen hat, scheint hier eher ein Problem mit dem Drehzahlmesser vorzuliegen, bzw. dem Signal zum Drehzahlmesser.
LG Christian
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Hallo Christian, ein sanftes Einlegen der Gänge aus P oder N gibt es nicht mehr. Das Getriebe haut die Gänge in sehr kurzer Zeit (Bruchteil einer Sekunde gefühlt) rein. Das Auto wird wenig bewegt aber in den vielen Jahren die ich die habe, gab es das so nicht. Ich brauche keinen weiteren Getriebeschaden und suche vernünftige Hilfe. Wenn ich hier im Süden jemand wüsste der noch C4 „kann“, aber da scheint es schon arg zu klemmen. Oder ich kenne die halt nicht…
Das mit dem Drehzahlmesser ist auch meine Vermutung, jedoch hat das Getriebe ja kein elektrisches oder elektronisches Signal, das Getriebe arbeitet (mit Ausnahme des Rückwärtsgangschalters) nur mechanisch.
….
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17.06.2021, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2021, 14:58 von usc-driver.)
Hallo Tuechi,
das mit dem "reinhauen" sollte eigentlich nach einer vernünftigen Getriebeüberholung nicht sein.
Es gibt logischerweise einen kleinen "Ruck" wenn du von D auf R, oder umgekehrt schaltest, aber auch nicht mehr.
Ich habe ebenfalls mein TH700 überholen bei HeavyDuty in Rüsselshein überholen lassen und das schaltet jetzt butterweich.
Da hörst du absolut nichts und merkst auch fast kein Rucken.
Bei meiner 84er sieht es da schon etwas anders aus, da "Kracht" es doch doch ganz schön, allerdings hängt das u.a. auch mit den
Kreuzgelenken der Kardanwelle zusammen. Aber dieses Getriebe wird mit Sicherheit auch bald kommen.
Aber wie gesagt nach einer Überholung sollte da nichts mehr groß rucken oder krachen.
Das würde ich in der Werkstatt wo die Überholung gemacht wurde mal reklamieren.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
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Das kommt mir so bekannt vor ...
Bei meiner 73er C3 hörte sich das beim Schalten von N nach D oder R an, als ob jemand den Vorschlaghammer benutzt.
Mit ziemlich heftiger vertikaler Bewegung wurde die Schaltstufe quittiert. Das TH400 wurde als OK überprüft und so gelassen.
Abhilfe schaffte ein Austausch aller Kreuzgelenke im Antriebsstrang sowie das Erneuern der Trailingarm-Lagerung (oder wie das heißt?).
Diese Modulatordose wurde auch ersetzt, da diese ohne Funktion war. Schaltet nun Butterweich.
Viel Erfolg Roland
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Ich halte 750 für noch zu hoch!
Bei mir wird die Grundeinstellung bei 450 Umdrehungen gemacht, das Steuergerät regelt dann auf 550 - 600 u/ min
Das macht schon was aus