Pfeifen TH700
#1
Hallo Vettefreunde,

gleich zur Sache: Habe ein Pfeifen im 1. Gang bei meinem Automatikgetriebe sowohl beim langsamen anfahren als auch beim abbremsen. Vergleichbar mit dem Rückwärtsgang eines Schaltgetriebes. An sonsten keine Probleme; schaltet normal und keine Überhitzung; Öl sauber und Füllmenge stimmt. Gleiches habe ich bei meinem Grand Cherokee festgestellt (etwa gleiche Laufleistung).
Meine Frage: Kann ich das als normal einstufen oder ist es ein Anzeichen für einen "problematischen" Verschleiß.

Vielen Dank!
  Zitieren
#2
Hatte auch mal ein Pfeifen. Allerdings erst ab 65 mph. Das Getriebe hatte Luft durch die Dichtung vom Ölpeilstab gezogen. Nach dem Abdichten war wieder alles OK.
e.
  Zitieren
#3
Einfüllstab-Dichtung ist schon nicht schlecht, kann auch die Getriebe-Ölfilterdichtung sein. Hattest Du einen Service in der letzten Zeit?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#4
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten. Aber ich glaube mein Problem wurde nicht getroffen.

Ich bitte einen Automatikgetriebefahrer die Ohren aufs Getriebe zu pressen und zu prüfen, ob im 1. Gang, sowohl beim Anfahren als auch beim verzögern ein Pfeifen zu hören ist (ein Pfeifen, das sich nach einer schnell drehende Welle oder Zahnrad anhört).
Mit dem Wechsel in den 2. Gang ist es weck.

Vieleicht mache ich mir umsonst Sorgen aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wer kennt dieses Phänomen?
  Zitieren
#5
Hier ist schon mal das Ohr auf dem Getriebe, nur mit dem Beschleunigen wird es etwas schwer, oder hast Du einen Tipp wie das gehen soll?
Wenn Du wüsstest, dass beim Getriebe im 1. und 2. Gang über 12 bar Druck entstehen, hilft Dir das zu glauben, das eine nicht richtig eingepasste Dichtung pfeifen kann?
Ich glaube auch, das beim 86 Getriebe der Filter mit einer Schraube fixiert wird, beim 91er ist das zwar nicht so, aber die könnte sich gelöst haben und der Filter ist ein kleines Stück abgesackt.
Kann man sich drüber Gedanken machen, muss man aber nicht.
Gruß Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#6
Danke Woodstock,
ich nehme also an, dass so ein Pfeifen -was beim kutschieren auf dem Parkplatz ziemlich peinlich ist- unnatürlich ist.
Im Juli nehme ich einen Öl- und Filterwechsel vor. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass dieses Problem dann gelöst ist.
Ich werde den Erfolg oder Misserfolg melden.
Vielen Dank!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.339 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 3.090 17.06.2021, 18:43
Letzter Beitrag: alex
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 11.353 03.08.2020, 15:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.797 31.05.2020, 23:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Wellendichtring bei Kardanwellenausgang TH700 1000er 1 4.243 26.06.2017, 21:02
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de