16.06.2025, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2025, 13:33 von Sebastian_C3_69.)
Hallo Community,
Ich fahre eine C3 Corvette, Baujahr 69. Kürzlich übernommen.
Ich hatte jetzt gerade nach längerer Fahrt unter (moderater) Last auf der Autobahn bei ca 130 km/h nach Verlassen der Autobahn plötzlich ein hartes, sehr schnell frequents, mechanisches Knacken von der Hinterachse bei leichter und erst recht bei starker Kurvenfahrt. Der Geradeauslauf funktionierte, aber bei leichtem Einschlag des Lenkrads ist das Phänomen direkt eingetreten. Gefühlt als würde ich bei Platten auf der Felge fahren. Aber ziemlich klar, dass das Geräusche / Vibrationen aus dem Antrieb kommen.
Erstes Forschen hat mich zum Positrac Diferential geführt. Das erscheint mir am logischsten. Nur wundert mich das 'plötzliche' Eintreten.
Hat jemand Erfahrung damit. Macht das Sinn oder gibt es andere Ursachen, die in Frage kommen ?
(Ich habe noch nicht wieder getestet, hatte aber den Eindruck, dass nach etwas Wartezeit das Problem wieder geringer war - Das war beim Runterfahren vom ADAC Abschlepper )
Ich hätte die Kreuzgelenke der kurzen Gelenkwellen als erste im Verdacht, dann die Radlager.
Ist aus der Ferne aber immer schlecht zu diagnostizieren...
Ich vermute das, was Flashy bereits geschrieben hat. Kommt aber auf die Art des Knacken an. Könnte auch etwas mit der Handbremse (Halteclips der Handbremsbacken sitzen nicht korrekt und berühren dann die Rückseite der Radstehbolzen) zu tun haben, wobei dann das Geräusch auch bei Geradeausfahrt zu vernehmen wäre, dann aber eher ein Klick-Geräusch. Das Diff. hast du ja bereits ausgeschlossen.
ich hatte ein ähnliches komisches Knacken von hinten, sehr lange Zeit, woher war nicht richtig zu finden,
bis sich mal ergab, ein Kreuzgelenk der Antriebswellen hatte schon etliche Nadeln verloren.
War von außen nicht zu sehen.
Hallo,
ist es nur bei einer Kurven oder bei beiden zu hören?
Ich hatte so etwas auch mal aber nur bei Rechtskurven. Bei mir war das obere Lager des linken Trailing Arms durch.
Viele Grüße
Peter
Wenn es in der Kurve nur Geräusche macht und nicht die Räder versetzt, würde ich eher auf die Kreuzgelenke tippen und nicht auf das Differenzial!
Hab bei mir alle Kreuzgelenke vor paar Jahren neu gemacht, dann waren die Geräusche weg.
Und wie Perlen schon schrieb, die Nadeln halten nicht ewig und bei mir war sogar ein Kreuzgelenk gebrochen.
22.06.2025, 04:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2025, 04:53 von eidum.)
Moin. Aktuell bei mir die vordere Aufhängung vom Differenzial. Teile nach 59 Jahren verschließen. Verursacht beim Anfahren und im Fahrbetrieb knacken und ruckeln. Ist zwar von der C2, jedoch müsste die Technik ähnlich wie bei der C3 sein.
Viel Erfolg beim suchen!
63-79 FRONT REAR END / DIFFERENTIAL RUBBER MOUNT CUSHIONS WITH BOLT KIT