Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Erich, wo genau weiß ich nicht. Vor kurzem wurde das mal in einem Thread erwähnt, daß es in der Schweiz noch R12 gibt, da es dort nicht verboten ist. Ich glaube, die Info kam von sumsum.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
So, Problem ist erledigt, die Klimaanlage kühlt wieder !
War heute früh bei dem von Manuela (Corvette-Mäuse) empfohlenen Bosch-Dienst in Wiesbaden. Die Beratung war sehr zuvorkommend und ich hatte den Eindruck, daß der Mechaniker sich gut auskannte und schon öfter mit US-Fahrzeugen zu tun hatte. Er wollte zwar zuerst nicht, daß ich mit in die Halle gehe und ihm über die Schulter schaue, hat mir dann aber doch bereitwillig alles erklärt, was er macht. Er wußte sogar, wie und wo man den Fehlercode der Klima wieder zurücksetzt und hat dies auch ohne ausdrücklichen Hinweis von selbst erledigt. Auch mein Hinweis, daß es sich um ein Hobby- und Liebhaberfahrzeug handelt und ich deshalb auf dem Lack keine Fingerabdrücke sehen möchte, wurde befolgt.
Termin hatte ich für 9.30 Uhr vereinbart. Angekommen bin ich um 9.40 Uhr. Um 9.50 Uhr stand die Vette bereits in der Halle.
Die Rechnung sah so aus: Klimaanlage abgesaugt und Kältemittel R12 entsorgt; Anlage mit Kältemittel R413a und Kontrastmittel gefüllt; Kompressoröl aufgefüllt; Anlage auf Dichtheit geprüft; Druckprüfung und Funktionstest; Ausblastemperatur (was ist das ?) geprüft. Betrag: 125 Euro. Ein Trinkgeld von 5 Euro für den freundlichen Mechaniker hielt ich dann noch für angemessen.
Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen ! Die Anschrift:
Bosch Service Bott & Schumm
Otto-Wallach-Str. 3 (Äppelallee)
65203 Wiesbaden
0611/182390
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Midnight Cruiser,
ich will ja nichts sagen, aber diese Arbeit ist doch nichts anderes als das alte Kühlmittel raus und neues rein. Nach Aussage einiger Fachleute und auch Forumsmitglieder braucht es doch noch etwas mehr zum Tausch des Kühlmittels. Mich hat man damals auch gefragt, ob mir etwas an meiner Klima liegen würde. Nur tauschen oder umrüsten ??
Sollte ich die schlechtere Wahl getroffen haben mit tausch der Dichtungen usw. ???
Fragende Grüsse, Al....
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Woody,
genau so ist es: es wurde das Kühlmittel getauscht. Wie aus der Rechnung ersichtlich, auch das Kompressoröl. R413a ist, wie R134a auch, als Ersatzkühlmittel für R12 anerkannt. Beim Austausch von R12 auf R413a sind keine weiteren Umrüstaktionen notwendig. Bei Umstieg auf R134a sind noch die Dichtungen des Kompressors und der Trockner auszutauschen; einige meinen sogar, dass auch das bei R134a nicht notwendig ist. Dieser Meinung sind auch andere Beiträge hier im Forum. Guggst du mal hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...%2AR413%2A
Ich sehe also nicht, dass ich hier irgendeinen Fehler gemacht hätte.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 3.576
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zitat:...Ich sehe also nicht, dass ich hier irgendeinen Fehler gemacht hätte. ...
Bei ATU hätte die gleiche Aktion nen Fuffi weniger gekostet .
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 721
Themen: 13
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mainz
Baureihe: SLK 350
Baujahr,Farbe: 2008 obsidianschwarz
Baujahr,Farbe (2): ehemals C 4 und C 5
Corvette-Generationen:
@mijosch:
Da ich so eine ähnliche Aktion auch hinter mich gebracht habe, kann ich zu ATU (zumindest hier in Mainz) nur sagen, dass dort ca. 1 Std. versucht wurde, die Füllmenge für die Corvette herauszufinden und was man sonst noch so braucht... die hatten absolut keine Ahnung. Und als es Ihnen dann zuviel wurde, haben sie mich einfach stehen lassen und plötzlich war gar keiner mehr zuständig Ich bin dann nach 1,5 Std. unverrichteter Dinge wieder vom Hof gefahren.
Da geh' ich lieber zu einem Experten, der weiß, was er tut.
@Midnight-Cruiser:
Freut mich, dass wieder alles okay ist. Wie gesagt, mir haben die perfekt geholfen und der Schaden war ja wirklich etwas größer. Und gleichzeitig noch den zweiten Kühlmotor vorne mitrepariert (umsonst), jetzt könnte eigentlich der Sommer so richtig heiß werden
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: 12/2002
Ort: Biberach an der Kinzig/Ortenaukreis
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Dark Green
Zitat:dass dort ca. 1 Std. versucht wurde, die Füllmenge für die Corvette herauszufinden und was man sonst noch so braucht...
Steht eigentlich alles hier im Forum geschrieben.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
@ Mijosch:
ATU hatte ich auch zuerst ins Auge gefaßt, aber nach den Schilderungen von Manuela habe ich es dann doch vorgezogen, jemand zu konsultieren, der etwas davon versteht. Ich hätte auch genau so gut den Bosch-Dienst in Darmstadt in Anspruch nehmen können (dann hätte ich mir die Fahrt nach Wiesbaden erspart), aber hier hatte Hubsi Negatives berichtet. Ich selbst habe den Darmstädter Bosch-Dienst auch schon sehr negativ erlebt (Lichtmaschinenproblem).
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 423
Themen: 14
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bad Kreuznach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984, schwarz
Baureihe (3) : silber
Baujahr,Farbe (3) : MB E-Klasse
Corvette-Generationen:
Die Klimaanlage meiner Vette wurde heute bei Bosch in Bad Kreuznach neu befüllt.
Die gleiche Aktion wie Midnight-Cruiser es bei Bosch in Wiesbaden hat machen lassen. Man hat direkt gemerkt das die nicht das erste Mal eine Corvette in die Finger bekamen. Der Mechaniker wußte auf Anhieb Bescheid und die Neubefüllung wurde in ca. 1 Stunde erledigt. Nur der Preis ist hier in Bad Kreuznach für das gleiche Mittel, R413a, etwas höher. Die Rechnung betrug 140,- Euro. Jetzt kühlt sie wieder.
Die scheinen bei Bosch in Bad Kreuznach wie mir scheint öfters US-Cars zur Reparatur zu bekommen. Direkt neben meiner stand ein TransAm mit Motorschaden. Dem wurden gerade neue Pleuel verpaßt. Auf Nachfrage versicherte mir der Mechaniker das er ganz gerne an Amis arbeitet, nur die Ersatzteilversorgung bemängelte er. Es würde so lange dauern bis die Teile geliefert würden.
Mit vielen Grüßen
Aron
|