Mit dem Motiv Bleeder habe ich viele Jahre gearbeitet und war zufrieden damit. Vor 3 Jahren ist mir dann der Schlauch gerissen, hat einen Strahl an die Garagendecke geschossen und die Suppe tropfte zurück auf die C2.
Zum Glück hatte ich die wenige Wochen vorher poliert und gut gewachst. Gleich Wasser drüber geschüttet, kein Schaden. Seitdem nur noch mit Unterdruck.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Unterdruck mindert auf jeden Fall das Risiko, eine Riesensauerei anzurichten. Man muss dann aber immer achtgeben, dass noch genug Bremsflüssigkeit in den Kammern ist, sonst fängt man von vorne an. Werde mir das BGS-Teil mal ansehen.
Na der Vorteil ist, dass man den HBZ offen lassen kann und immer nachfüllen.
Es ist auch so ne Flasche dabei, die man reinhängen kann, die dann automatisch nachfüllt.
Aber das ist auch mit kleiner Sauerei verbunden, daher nutze ich die nicht.
07.06.2025, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2025, 18:12 von flashy.)
Ich benutze so ein Ding.
Kostet ab 15 Euros.
Kann man alles mit absaugen. Die Scheinwerfer ausklappen, oder Fehler am Vakuumsystem suchen, den anstehenden Unterdruck messen...
08.06.2025, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2025, 15:10 von Mac82.)
Zumindest an der C3 sollte ABS kein Problem darstellen....
Ich nehme aber an, Du beziehst Deine Frage auf neuere Fahrzeuge. Ich denke nicht, dass ABS da einen Unterschied macht, da hier lediglich über eine Pumpe Bremsdruck beim Bremsen erzeugt wird, falls dieser nicht ausreicht. Das sollte beim Entlüften mit Unterdruck keine Rolle spielen, da nicht in Betrieb.