Hi Leute,da meine C4 cabrio 1988 LT98 nach Kopfdichtungswechsel schon längere Zeit gut läuft ,denke ich über Temperaturprobleme Getriebeöl nach.Hier in Spanien haben wir nun einmal längere Zeit höhere Temperaturen,ich habe das Getriebe schon 2mal für je 3500E überholen lassen müssen,es könnte ja an zu heissem Getriebeöl gelegen haben.Ist es nun sinnvoll einen separaten Getriebeölkühler einzubauen,wenn ja dann bestimmt hinter dem Wasserkühler?,gibt es einen zu empfehlenden Komplettsatz?,muss nach Einbau gut entüftet werden? und zuletzt ist es sinnvoll Getriebeöltemperatur anzuzeigen,also nachzurüsten?
dank vorab uwe
03.07.2024, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2024, 18:54 von colonel.)
Setzt du das Fahrzeug wettbewerbsmäßig ein? Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass bei Tempolimit 100 in Spanien das Getriebe den Hitzetod stirbt.
3500 € für eine Getrieberevision bei einem TH 700 halte ich übrigens für extrem sportlich, selbst wenn Ein-/Ausbau dabei sein sollten. Aber vielleicht ist Spanien anders.
Wenn Getriebeölkühler, dann direkt in den Fahrtwind setzen, nicht noch hinter den Wasserkühler. Nach Teilen schauen würde ich bei Isca Racing, Summit oder Jegs
Hi,danke für die schnelle Antwort.Spanien ist anders,ja....120kmh Höchstgeschwindigkeit und ich setze weder die C4 noch die C5 zu Wettbewerben ein.......LG uwe
der Einbau eines Getriebeölfilters ist weder von den Materialkosten noch vom Aufwand her teuer. Viele hier haben einen.
Nachdem Du bereits zwei Überholungen mit insgesamt 7 Kilo hinter Dir hast, es in Spanien durchaus heiss ist, würde ich die wenigen 100 Euro auf jeden Fall investieren.
LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG