Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung
Da sind sie glaub ich sogar etwas günstiger geworden. Bei meiner Anfrage (auch irgendwo in diesem Faden) bin ich glaub ich bei 1100 Euro rausgekommen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
Kommt ja sehr auf den aktuellen $-Kurs an.
Vor einen Jahr war der 7cent höher als jetzt.
Ich hab bei XFire noch mehr bestellt, da weiß ich nicht genau wieviele Versandkosten das HAM-Board abbekommen hat.
Stand aber glaube ich drin das er es "kostenlos" zu Dynamic EFI schickt.
Soll ich ein neues Thema aufmachen für die weiteren Berichte, findet man vielleicht besser wieder oder?
  Zitieren
Der erste Testlauf des EBL Flash II ECM ist bestanden, die Startkonfiguration von XFire geladen und läuft.
Lad heut Abend mal noch ein paar Fotos und ein kleines Video.
Zusammenfassend aber wie versprochen von beiden Seiten - Plug&Play.
Zumindest wenn man sich mit einem PC etwas auskennt.
  Zitieren
Und merkt man einen großen Unterschied zum Original? Wie fährt sie sich?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
Also:
Tom von Xfire schrieb, das die Konfiguration die sie erstellt haben "fein" laufen soll. Bei meinem ersten Startversuch habe ich erstmal nichts gegenteiliges oder negatives feststellen können.
Eine Probefahrt steht noch aus. Ich hatte leider heute Nachmittag zu wenig Zeit, im Carport kein Internet für meinen Laptop (vergessen den Treiber für das USB-Adapterkabel zu instalieren) und vorm Tor stand der Anhänger von meinem Papa.
Kaffeetrinken musste auch noch sein Feixen
Und da war noch irgendwas mit Bier Prost!
Ich liefere mehr Informationen nach, wenn ich sie habe.
Hier noch die versprochenen Bilder:
20210727-194138
Das ECM noch etwas wild verlegt, eine Befestigungslösung muss ich noch finden, da es natürlich nicht an das ursprüngliche Gestell passt.
Das Käbelchen was da raus schaut, ist der Anschluss (3,5mm Klinke) zum PC.
20210727-194157
Corvette und Computer, seltsames Bild Grübeln
20210727-194219
Das "WhatsUpDisplay" mit "Zündung an" zum flashen der Startkonfiguration von Xfire.
Insgesamt können 8 unterschiedliche Konfigurationen auf dem ECM gespeichert werden (hier angezeigt durch "Flash Bank 0").
Dies ist nur die Hauptanzeige von vielen möglichen die es bereit stellt.
20210727-194245
Flashen erfolgreich.



Erster Probelauf King
Nächstes Video hat mehr Informationen und bessere Qualität.

Schön zu sehen im Video, wie der O2-Sensor noch nix regelt, glaub für Open Loop zeigt er ein kleines Bisschen zu wenig mV an. Dieser sollte kalt 500mV betragen.
Glaub aber die fehlenden 50mV kann man noch verschmerzen oder? Im Closed Loop regelt er fleißig mit.
Ein kleiner Punkt ist mir vielleicht aufgefallen:
Wenn man im Closed Loop von höherer Drehzahl vom Gas geht, fällt die Drehzahl recht tief ab, geschätzt unter 400/min.
War aber beim Standard ECM ähnlich.
Es gibt auch die Möglichkeit Log-Dateien mitzuzeichnen. Aber den ganzen Funktionsumfang muss man erstmal verstehen und aufnehmen.
Toll fand ich auch die Live-Anzeige aller bekannten Fehlercodes. Ein teures OBD1 Gerät kann man sich so sparen.
  Zitieren
Seeeehr schön 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Heute ein ECM bei Rockauto bekommen.
  Zitieren
Ich hab auch eine Reman ECM 5550 von Bluestreak übrig. Ist noch versiegelt und von diesem Jahr.
Bei Interesse anschreiben...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
(01.11.2022, 18:23)Buccaneer schrieb: Hello to all the CFI owners. UPDATE! I was notified a week ago that Dynamic EFI will no longer be installing my interface board in the EBL ECMs for CFI. I think Bob at Dynamic EFI is going to be retiring. This is a HUGE problem for all the 82/84 Corvette owners and the 82/83 Camaro, Firebird and Trans Am owners that will need ECMs. I'm trying to work something out to continue to provide ECMs to the CFI community, but I may fail. If so, there will not be ANY ECMs available of the face on the planet that will be worth a %$^#. Just letting everyone know what's going on in the CFI world before it becomes a crisis. GL all. [Bild: thumbsup.gif]

Habe ich gerade im Amerikanisch Forum entdeckt: CFI ECMs

Hinter Buccaneer steckt Tom, der Betreiber von Xfire Performance, der zuletzt der einzige Anbieter eines Plug&Play ECM für unsere Corvetten war.
Also falls noch jemand nach einem ECM sucht und er hat noch welche auf Lager oder bekommt tatsächlich nochmal eine Fuhre rein und jemand von euch spielt mit dem Gedanken eines zu kaufen dann sollte er sich wohl beeilen.
Wenn Dynamic EFI tatsächlich in Rente geht sinkt wieder einmal drastisch das Angebot von einem ohnehin schon raren Gerät, das unsere Corvetten am Leben erhält.
  Zitieren
Wieder einmal, schlechte Nachrichten vom Blog von Xfire:
Der Eigentümer von Dynamic EFI, der das Ham-Board für X-Fire in die ECM gebaut hat, ist verstorben.
Tom von X-Fire ist zwar an einer Alternative dran. ist aber noch nicht spruchreifes.
https://www.xfireperformance.com/blog1
Ich hoffe das wenigstens er das ganze unternehmerisch übersteht.
Die ECM waren sicher ein großer Teil seines Umsatzes.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 29 7.018 07.11.2024, 17:48
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 24 3.442 01.11.2024, 04:11
Letzter Beitrag: DieFox
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 5 1.048 14.10.2024, 18:18
Letzter Beitrag: DieFox
  Steuergerät Kästchen im Fußraum beim Sicherungsbord C3 maden 17 2.464 15.08.2024, 20:10
Letzter Beitrag: AchimK
  Crossfire Benzindruck & Einspritzdüsen Funcarmanix 4 827 26.07.2024, 08:20
Letzter Beitrag: Funcarmanix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de