Bitte erklären Sie mir etwas über Räder.
#1
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im C5-Forum. Ab diesem Wochenende bin ich offiziell Mitglied (meine fünfte Corvette) und besitze selbst eine. Normalerweise bin ich im C7-Bereich unterwegs, hatte aber auch schon eine C5 und eine C6.

Ich habe schon überall nach Felgen gesucht, bin mir aber noch nicht ganz sicher und finde nicht alle nötigen Informationen. Molles Beiträge waren sehr hilfreich, aber vielleicht haben sich die Links geändert (zum Beispiel finde ich auf felge.de keine Zertifikate für zugelassene Felgen).

Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche Felgen ihr montiert habt und wie ihr sie registriert habt, oder ob ihr die nötigen Dokumente besitzt.

Mein Auto ist ein Z06, daher sind breitere Felgen generell besser. Ich möchte im Allgemeinen etwas, das wie eine Standard-C5 Z06 aussieht, und ich möchte nicht unbedingt C6- oder C7-Felgen darauf montieren.
  Zitieren
#2
Leider gibt es an sich nur die bescheidenen (meine Meinung) Standard Schmidt felgen. Du könntest aber mit 5x120 arbeiten, versatzmuttern einsetzen und bist dann auch preislich super orientiert
  Zitieren
#3
Danke, Paul. Meine Frage ist also, wie man solche Felgen zulässt. Ich habe endlich das Auto und in den Papieren steht einiges. Leider hat da jemand bei der Felgenregistrierung geschlampt: Der Name stimmt, aber die Reifengröße ist falsch. Alles ziemlich durcheinander. Wenn ich neue Felgen kaufe, die zu den Reifen passen (275 vorne, 325+ hinten), wie lasse ich die dann zulassen? Von deutschen Herstellern gibt es für die C5 Z06 außer Schmitt keine Felgen. Und die Designs gefallen mir nicht wirklich. Wer hat denn die RUFF-Felgen?
  Zitieren
#4
Die Firma Brandwheels in Süddeutschland vertreibt Felgen mit Gutachten
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Vielen Dank, Molle, genau das habe ich gebraucht. Jetzt kann ich mir wenigstens ein paar Optionen ansehen.
  Zitieren
#6
Okay, ich habe mal reingeschaut. Die haben ein paar schöne Felgen und die Preise sind okay. Allerdings sind jetzt alle in den großen Größen: 19 und 20 Zoll. Ich würde aber gerne wieder auf die in den Fahrzeugpapieren angegebenen 17/18 oder maximal 18/19 Zoll zurückgreifen. Habt ihr noch andere Ideen, oder muss ich doch Originalfelgen nehmen?
  Zitieren
#7
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn???
Serien Karosserieform oder mit breiteren Kotflügeln???
Andere, größere Bremsanlage montiert die größere Felgen erforderlich macht???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Danke nochmal, Molle, für die Antwort. Es ist dasselbe Auto wie in meinen anderen Forenbeiträgen (C5 Z06). Hinten hat es 345er Reifen auf 19-Zoll-Felgen, wie in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Die dort aufgeführten Felgen sind jedoch nicht breit genug; 12J-Felgen wären auf dieser Seite nötig. Ich vermute, der hintere Radkasten wurde innen verbreitert. Es handelt sich nicht um eine Widebody-Karosserie, aber die hinteren Kotflügel wurden unten um 3 cm verbreitert. Das Auto stand seitdem eingelagert, daher wurden keine Arbeiten daran durchgeführt. Ich muss nicht unbedingt so breite Reifen montieren, könnte es aber, da es in den Papieren steht. Die serienmäßigen 295er Reifen und Felgen würden dem Z06 aber eigentlich am besten stehen.
  Zitieren
#9
Die 345er oder auch 325er Reifen würden überstehen und die Polizisten würden in einer Polizeikontrolle das Fahrzeug stilllegen.
Ein 275er Reifen auf einer 9,5 Zoll Felge würde unter Umständen vorne an der Radhausverkleidung schleifen.
Egal ob die eingetragen sind oder nicht.

Ich würde auch originale C5 Z06 Felgen verwenden.
Du musst halt vorne auf 255/40 17 ausweichen weil es den originalen 265/35 17 nicht mehr gibt.
Mir ist zur Zeit kein Hersteller bekannt der den Reifen noch liefern kann.
Den kann man aber über eine Einzelabnahme eintragen lassen in Verbindung mit der originalen Größe auf der Hinterachse.
Für die Hinterachse 295/35 18 gibt es genug Hersteller weil da eine typische Porsche Größe ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Die Hinterachse passt problemlos auf den 345er, da die Innenseite modifiziert wurde und die Einpresstiefe (ET) hoch ist, wodurch das Rad nach innen versetzt wird. Technisch gesehen ist das Rad bündig mit dem Kotflügel, aber ein Zoll kleiner wäre perfekt. Trotzdem bevorzuge ich die Originalfelgen, kann aber momentan nur in den USA welche finden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung holgi08 26 2.775 10.12.2025, 23:39
Letzter Beitrag: Molle
  Mir ist da was reingefallen. Dolsch 8 1.975 30.05.2025, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 18.477 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 5.818 04.01.2024, 00:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Abgebrochene Zündkerze No7 steckte fest; etwas zum nachdenken daisan 7 4.928 28.08.2021, 19:35
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Gödu, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner