Beiträge: 12.567
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
am besten alle ABS Sensoren reinigen vorher Fehlerauslese mit "Bosch KTS 650",evtl.ABS Sensor wechseln.Antischlupf wird über ABS ausgemessen,diesen Fehler hatte ich auch schon war ABS Sensor vorne links.
Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort:
Ostschweiz
Baureihe:
C5 convertible
Baujahr,Farbe:
1998, rot
Kennzeichen:
SG 82913
Baureihe (2):
1994, rot
Baujahr,Farbe (2):
Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) :
1989 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Bei meiner C5 convertible 1998 taucht dieses lästige Aergernis "reduzierte Motorleistung" auch sporadisch auf. Aergerlich war es besonders das erste Mal nach dem Kauf des neuen Wagens. Ich fuhr trotz Warnung im Computer weg in der Meinung, das Problem werde sich innert Kürze in Luft auflösen. Die C5 erreichte auf der Landstrasse nicht mehr als etwa 40 km/h und ich wurde rasch zum allgemeinen Verkehrshindernis. Welch ein Glücksgefühl, mit einer Corvette zum Verkehrshindernis zu werden. Die hämischen Blicke beim überholt werden, bleiben mir wahrscheinlich ewig in Erinnerung. Wenigstens wurde ich nicht noch von einem Traktor überholt. Zum Glück konnte ich damals wenigstens nach einigen Kilometern in einen Feldweg flüchten.
Seither sind über 5 Jahre vergangen. Die eigentliche Ursache konnte weder von der GM-Vertragswerkstatt noch von mir gefunden werden. Der Mangel "reduzierte Motorleistung" mit unrundem Motorlauf taucht auch heute noch sporadisch nach dem anlassen des Motors auf. Es ist mir dabei aufgefallen, dass der Fehler in den Sommermonaten, in denen ich doch häufig fahre, sehr selten auftritt. Hingegen kommt dieser Fehler in der kalten Jahreszeit doch des öftern vor, hauptsächlich nach etwas längeren Standzeiten der C5.
Mein Tipp: Nach Feststellen der Warnung "reduzierte Motorleistung" Motor sofort abstellen. Zündschlüssel wegziehen. Motor sofort neu starten. Bei meiner C5 war das Problem nach jedem Neustart sofort behoben und zwar ohne Wartezeit zwischen dem ersten und zweiten Start. Allerdings ist nicht zu vermeiden, dass anschliessend die Motorkontroll-Leuchte noch eine gewisse Dauer brennt. Sobald der Motor warm gelaufen ist und dieser neu gestartet wird, erlischt auch die Motorkontroll-Leuchte-Warnung.
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Ohne Fehlercode kann man da natürlich nichts genaues sagen...
Das Problem kann auch vom Motor kommen. Hast Du da was umgebaut? Was für Sprit tankst Du?
Wie Walter schreibt kommt man um das Problem erst mal durch aus- wieder einschalten.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Soweit ich mich erinnere, hatte meine 99er diesen Fehler damals aus zwei mal. Wenn ich das nich richtig im Kopf habe, erzählte das DIC beim Versuch des Neuanlassens etwas von 10 Sek. warten oder so.
Später ist der Fehler nicht mehr aufgeteten. Bei meiner 97er, 02er und 03er ist der Fehler nie aufgetreten.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich sowas mehrmals bei meinem Porsche 928GTS hatte. Auch da war nach dem Neuanlassen alles wieder in Ordnung.
welcome to the real world
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Wenn der Motor nach der genannten Meldung unrund weiterläuft wird durch den PCM das Notlaufprogramm gestartet. Dies ermöglicht bei einem aufgetreten Fehler das man noch aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann. Das Notlaufprogramm wird auch aufgerufen wenn der PCM z.B. erkennt das sich kein Kühlmittel im Wagen befindet.
Bei der C5 wird im Notlauf Programm jeder zweite Zylinder abgeschaltet, für ca. 5 Sekunden (je nach Drehzahl) laufen dann diese Zylinder um dannach auf die verbliebenen Zylinder umzuschalten (geht immer so hin und her . . .). Das ganze ist natürlich Computergesteuert. Die zur Zeit nicht in Betrieb befindlichen Zylinder werden trotzdem mit Luft durchpumpt um somit auf eine art "Luftkühlung" umzusteigen.
Hatte diesbezüglich mal einen Beitrag gepostet. Hier nochmal der Beitrag:
"Keine Ahnung ob ihr davon schon mal was gehoert habt, aber unsere liebe Corvette C5 besitzt einen sogenannten "Camel Mode" (Kamel Modus). Fast schon eine "Power on Demand" Loesung von GM !
Hier eine kurze Erklaerung:
Angenommen man faehrt mit seiner Corvette so durch die heissen Sommermonate und ploetzlich erhaelt man die Anzeige im DIC "Low Enginge Coolant" - Kuehlfluessigkeit gering !
Mist. Beim nachschauen stellt man fest das ein Schlauch geplatzt ist und die ganze Soße auslaeuft . . . Weiterfahren oder abschleppen lassen ?
Nun waehre es ein Wagen mit dem Stern, oder einer aus Zuffenhausen wuerde ich den ADAC anrufen . . . Abschleppen !
Bei der C5 soll es laut den GM Ingenieuren auch ganz OHNE Wasser gehen !
Wie ?
Ganz einfach. Bei erreichen einer bestimmten Motortemp. bekommt man auf dem DIC diverse Warnungen angezeigt. Motor Temp. zu hoch, Motor ausschalten . . . Ignoriert man diese, und die Motortemperatur steigt weiter wird die Wahrnung noch etwas dringlicher "Shut Engine off NOW" steht da auf dem DIC . . . faehrt man weiter ohne auf die Meldung zu achten geschieht folgendes: Der PCM der C5 schaltet unseren V8 Wassergekuehlten Boliden auf einen V4 Luftgekuehlten pimpf !
Jeder zweite Zylinder wird bei dieser Temperartur abgeschaltet und wird fuer ca. 5 Sekunden (abhaengig von der Drehzehl) nur mit Luft vollgepumpt um ihn zu kuehlen. Nach 5 Sekunden schaltet der PCM auf die bisher stillgelegten Zylinder um, und die bisher betriebenen werden gekuehlt.
Auf diese weise soll die Mobilitaet des Fahrers gewaehrleistet bleiben um ihn ohne zusaetzliche Hilfe in eine Werkstatt fahren zu lassen.
Ein Konzept das zusammen mit den EMT Reifen die (fast) uneingeschraenkte Mobilitaet von Corvette Fahrern gewaehrleisten soll.
Grüße
Jochen