Kalte Luft für die C4
#1
Kalte Luft für die C4,

ich vielen Heften werden Kits angeboten damit die C4 kalte Luft ansaugt und dadurch auch mehr Leistung haben soll, ich wollte es genau wissen, habe an meiner 1990 C4 ein Sekundenthermometer mit Fühler direkt am Luftansaugkasten installiert, das elektronische Meßgerät lag auf dem Armaturenbrett so das ich jederzeit die Ansaugtemperatur auf ein 1/10 Grad genau ablesen konnte. Jetzt kann ich definitiv sagen das die C4 1990 keine Warme Luft ansaugt, selbst bei Tempo 30 - 50 nicht, nur bei längeren Stand oder bei Rückwärtsfahren steigt die Ansaugtemperatur über die Lufttemperatur. Eine Leistungssteigerung ist so also nicht möglich, sondern nur durch einen Staudruck im Ansaugkasten, jetzt habe ich Testweise den Luftfilterkasten zum hinteren Motorraum mit einer Haubendichtung (wie bei der LT1 ab Werk) abgedichtet und mit 4 Wellrohrschläuchen die Luft direkt von unter dem Bumper zum Luftfilterkasten geführt, so das je höher die Geschwindigkeit ist, je höher müßte der Staudruck sein, mit einem Digitalen Luftdruckmesser werde ich versuchen die Theorie zu bestätigen. Das Ergebnis werdet ihr dann hier erfahren.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Das ist ja interessant! Wie mit dem Chemiebaukasten-nur schneller!! Feixen Danke das Du Dir die Mühe machst,uns von den Teilefirmen versprochene Verbesserungen in Experimenten zu überprüfen! Dafür von mir OK! Vieles was sich mitunter in den Katalogen findet halte ich persönlich nämlich auch für Geldschneiderei.Michael Hoppe hat allerdings diesen "Schnorchel" vorne in der Kennzeichenmulde installiert und er meint daß speziell bei höheren Geschwindigkeiten die Drehfreudigkeit besser sei.

Viele Grüße Eckaat
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#3
Offtopic an

Dafür sind in seiner Gegend bestimmte Kleintiere vom Aussterben bedroht! Feixen

Offtopic aus
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
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#4
Kann ja sein, daß man in der Theorie alle Argumente widerlegen kann.
Ich spüre bei mittleren bis höheren Drehzahlen jedenfalls eine deutliche Drehfreudigkeit bei meinem Motor.
In Siegen demonstrierte mir ein Vettefreund seine auf 380 PS getunte LT1- Maschine und ich muß sagen, daß meine LT1 (lediglich mit Leistungschip und Ram air) ab 120 km/h besser durchzieht. Lediglich in den unteren Gängen waren die 380 PS zu spüren.
Aber wie immer ist jede Leistungssteigerung nur so gut wie ihre ausgeglichenen Komponenten. Wenn ich den Motor dazu bewegen will mehr Kraftstoff/Luftgemisch zu verbrennen, muß man auch dafür sorgen, daß die entstehenden Mehrabgase ungehindert durch eine offene 2-Rohrauspuffanlage entweichen können. Sonst nutzt auch noch so viel frische Luft am Ansaugsystem nicht viel.

In dem Sinne, liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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