Thermostat auswechseln
#1
Hallo,

muss jetzt endlich den 160 Grad Fahrenheit Thermostat einbauen, sonst läuft sich mein Lüfter tot. (wegen Powerchip Thermomaster.)

Mein Schrauber hat keine Zeit. Muss für das Harley-Treffen am Wochende in Pulman-City (hier bei uns in Eging am See) noch Massen- Schrauber- Orgien durchziehen - die Werkstatt ist voll.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Sieht etwas kompliziert aus. Was muss weg?
Muss etwas von der Einspritzanlage abgebaut werden?

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#2
Hallo Hans-Joachim,

als erstes solltest Du etwas Kühlwasser ablaufen lassen. Die Ablassschraube befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am Kühler, unterhalb des Wasserschlauchs (sieht aus wie eine Flügelmutter, mit Zange zu öffnen).

Dann mußt Du den MAF-Sensor entfernen, das ist das Teil zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse. Vorne gehalten über zwei Klappbügel, hinten über eine riesengroße Schlauchschelle.Vorsicht beim Entfernen des unteren Kabelsteckers, damit Du den Sicherungsbügel am Stecker beim Lösen nicht abbrichst. Danach entfernst Du den oberen Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse und den kleinen Kühlmittelschlauch an der Unterseite des Drosselklappengehäuses.

Jetzt trennst Du die dünnen Vakuumschläuche (Plastikröhrchen) unter dem Drosselklappengehäuse vom T-Anschlußstück, welches mit einem Halter auf dem einen Bolzen/Schrauben des Thermostatgehäuses sitzt.

(ACHTUNG: Die "Schläuchlein" vor der Demontage unbedingt kennzeichnen bzw. aufzeichnen !)

Wiederum Vorsicht beim Wegbiegen dieser dünnen Plastikleitungen, brechen gerne.

Jetzt kannst Du die beiden Muttern bzw. Schrauben des Thermostatgehäuses entfernen und selbiges abheben. Achte auf die Position des Thermostats, damit Du bei dem neuen oben und unten
nicht verwechselst.

Neues Thermostat einsetzen und falls Du eine Gehäusedichtung dabei hast, diese auflegen, Thermostatgehäuse aufsetzen und Muttern/Schrauben anziehen.

Da ich nicht annehme, daß Du einen Drehmomentschlüssel besitzt, Muttern gut handwarm anziehen. Falls Du keine Dichtung hast, solltest Du am Thermostatgehäuse einen ca. 3mm starken Ring aus einer guten Silikondichtmasse auftragen.

So, jetzt alles wieder anschließen, Kühlwasser am Kühler auffüllen(Frostschutz nicht vergessen),Motor starten und so lange laufen lassen bis der obere Kühlwasserschlauch warm wird - Öffnungszeitpunkt des Thermostats. Dann Kühlerdeckel öffnen und noch mal Wasser auffüllen - Fertig.

Gutes Gelingen Reiner

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EDITIERT von Hans-Joachim (nach dieser Anweisung erfolgreich gearbeitet.) Restliche Beiträge gelöscht - da sonst zu verwirrend. So ist es eine einwandfreie Arbeitsanweisung.
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Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#3
Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die guten Hinweise. So werde ich es sicher schaffen.

Übrigens: Bei meinem Auto sind es sehr lange Schrauben und keine Stehbolzen mit Muttern.


dankbare Grüsse

Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#4
Hallo Hans-Joachim,

lange Schrauben sind eher ungewöhnlich, normalerweise sind das Stehbolzen mit einer Mutter obendrauf (zwei Muttern am Blech fürs T-Stück).

Beim Wiedereinschrauben solltest Du deshalb vorsichtshalber die Gewindegänge mit etwas Dichtmasse einstreichen, weil es sein kann - muß nicht - , daß das Gewinde im Kühlkreislauf sitzt.

In das T-Stück müssen auf der verjüngten Seite zwei Röhrchen eingesteckt werden, eins das unter der Einspritzanlage verschwindet (geht zum EGR-Ventil) und das zweite das nach vorne geht.

Ausprobieren, ob das gefundene Röhrechen von der Länge her passt.
Alles andere ist korrekt beschrieben und muß so sein.

Mehrere gelingende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#5
Hi
bezüglich des Thermostat. ich hoffe doch ihr holt euch diese nicht bei irgend
einem tuning zubehör händler oder so!? das wäre reine geld verschwendung.
ihr erreicht das selbe mit einem thermostat aus einen kleinem ford fiesta
und dazu ist es noch wesentlich preiswerter.
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