Viskokupplung
#1
Kürzlich haben wir an einem Firebird mit 400er Motor versucht die Temperaturprobleme zu beseitigen.
- Zündung eingestellt
- Kühler gereinigt
- Motor gespült
- Fanshroud abgedichtet

Die Verbesserung war leider nur minimal – also blieb eigentlich nur noch die Viskokupplung des Lüfters als Übeltäter übrig.
Im kalten Zustand war etwas Spiel zu spüren, im warmen Zustand wurde sie nicht besonders fest. Kurzerhand haben wir das Ding ausgebaut und das eine Ende der Bimetallfeder eine halbe Umdrehung weitergedreht (hab das mal in irgendeinem Forum gelesen).
Plötzlich waren die Temperaturprobleme nicht mehr vorhanden. Yeeah!
Die Temperatur war wesentlich niedriger und selbst im Stau und nach schneller Fahrt auf der Autobahn ist sie nur noch geringfügig angestiegen. Der Unterschied ist sogar schon beim Öffnen des Motorraums zu spüren.

Wenn das bei einem Firebird funktioniert, dann müsste das auch bei einer Corvette klappen.

Meine Bigblock hat zwar nicht wirklich Temperaturprobleme aber der starre Lüfter hat mich schon immer genervt (ziemlich laut und manchmal quietscht auch der Keilriemen). Also habe ich probehalber eine Universalkupplung aus einem Pontiac und das Lüfterrad einer 72er Corvette eingebaut. Die Temperatur steigt jetzt zwar etwas schneller an bleibt dann aber auf derselben Höhe wie vorher mit starrem Lüfter.
Das Geräuschniveau ist jetzt deutlich geringer – besonders bei hohen Drehzahlen.

Ein Vorteil des starren Lüfters war bei mir nicht zu erkennen.

Gruss Reinhard
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#2
Gleiches Problem bei meinem BMW. Die Kupplung war hinüber und der Motor wurde sehr schnell sehr heiß. Teil erneuert - Problem behoben . . . Wird oft vergessen oder als letztes daran gedacht. Die Teile scheinen aber öfter hinüber zu sein als viele annehmen . . .

Grüße

Jochen
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#3
Habe den starren Lüfter bei meiner C3 auch mit einem Visco-Lüfter ersetzt, da mir das Geräusch auf die Nerven ging.
Funktioniert bis dato wunderbar.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Ich kenne Viskolüfter nur mit Ölkupplung. Was für eine Feder wurde da gebogen?
Bei mir ist keine dran. Habe so ein Teil allerdings noch nie geöffnet. Aber auch in der Explosionszeichnung meines Werkstattbuches ist keine Feder zu erkennen oder beschrieben.
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#5
Hallo Frank,

die Feder ist nicht innen im Viskolüfter sondern aussen.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen: Mit Bimetall-Spiralfeder und mit einem Bi-Metallplättchen.

Bei Dir wird eine Kupplung mir Plättchen verbaut sein. Unter dem Plättchen befindet sich eine Buchse - wenn du diese Buchse etwas abfeilst dann hast du den gleichen Effekt wie bei der Feder. Die Kupplung spricht dadurch etwas früher an und wird auch fester (im warmen Zustand).

Gruss Reinhard
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#6
Aaah, dafür ist das komische Plättchen an der Kupplung. Wußte ich nicht. Dachte bisher immer, dass die Kupplung durch die Wärme des Öls gesteuert wird. Danke für die Info.
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#7
Hab gerade den Artikel über die Viskokupplung wiedergefunden.

https://www.corvettefaq.com/c3/fanclutch1.doc
https://www.corvettefaq.com/c3/fanclutch2.doc
https://www.corvettefaq.com/c3/fanclutch3.doc

Gruss Reinhard
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