Hi Kollegen,
liebe Kalt-Luft-Frischluft-Intake-Freaks !!
Die Formel (es ist KEIN Zauber....) ist recht simpel und Pewter2 hat es bereits nahe an den Punkt gebracht.
Mehr Luft im Ansaugtrakt = mehr Injector Timing = mehr Treibstoff = mehr Ignition Timing = mehr Power.
Wer schon je einmal an der Serien-Luftfilterbox (obere Gehäuseschale, MY bis 2000) die 4 mickerigen Löcher gesehen hat, wundert sich sehr wahrscheinlich, wie sich das LS1-PowerPaket seine Atemluft geholt hat.
JEDE Veränderung am Intake verändert, in einem gewissen Rahmen und Toleranz, den Treibstoffhaushalt der Maschine. Nun zum Vergleichen : meine AIR Intake-KETTE sieht jetzt wie folgt aus :
=> MTI Cold Air RamAir System (vergleichbar mit dem VORTEX Rammer, jedoch Luftfassung per Einlaufkanal ganz vorne unter dem Auto, beim Gummispoiler) - grosser K&N Panel Luftfilter (hochliegend, und ÜBER dem Radiator-Shroud) - GRANATELLI MAFS (spez. kalibriert) - BPP Airbridge (im Vergleich zur GM OEM Airbridge etwa 30% mehr Luftdurchsatz) - BPP Silicone Air Coupler (ersetzt den "turbulenten" Faltenbalg zum Throttle Body) - Throttle Body Coolant Bypass System (kein durch Kühlmittel "beheiztes" Drosselklappengehäuse mehr) - und kürzlich liess ich, als abschliessende Modifikation Luftseite, noch den kompletten Intake Manifold (Ansaugspinne) der ZO6/LS6-Maschine installieren. Mit dieser Combo gibt es absolut keinen Flaschenhals mehr an der Luftzuführung. Antritt und Drehmomentverlauf ab etwa 2'000rpm haben weiter und ordentlich zugelegt - entsprechend der obigen Formel (8-tung : subjektiver Hosenboden-Leistungsmeter
Leistungsprüfstand mit Gallopp auf der Rolle folgt demnächst).
Das PCM (Power Controle Module => steuert die ganze PowerShow) vermag etwa plus/minus 25% Änderungen am Mix von Intake und Treibstoff nachzusteuern und zu kompensieren (stochiometrisch "korrekter/erforderlicher" Mix von etwa 12.7:1). Damit kann angenommen werden, dass Änderungen/Eingriffe an der Ansaug-Luftführung nicht zwingend zu ausgemagertem Gemisch führten, was der Maschine nicht gerade zuträglich wäre (gefährlicher Anstieg der Verbrennungstemps). Mit entsprechender Software, zB "LS1-Edit", wäre man in der Lage, weiter nachzutunen am PCM und weiter-optimierte Verhältnisse herzustellen => nochmals einen kleinen Powerschub und wirklich geprüfte, gesunde Verhältnisse des Treibstoff-Luftgemischs bei ALLEN Drehzahlen. ..............achchcchchcchch, es nimmt kein Ende
HALT : Fazit noch => auch mein "Krafffttstoff"-Verbrauch scheint etwas zugelegt zu haben, aber ich wage NICHT zu beurteilen, ob dies durch die Mods, und/oder durch meinen rechten Fuss erzeugt wird. Mehr (Hosenboden-)Power plus Sound => mehr Lust am Fuss..........
Joe.
aus ebenfalls Helvetien