[
TUNING
GEIGER CORVETTE SC 524 KOMPRESSOR
Per Aufladung erhält die Corvette C6 mehr Muskeln: Eine ungewöhnliche Power-Fahrt durch die Dolomiten
Hallo Vettefreunde,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges.
Seit Jahren bin ich zufriedener Kunde des Hauses Geiger. Und die C6Kompressor SC 524 ist wieder eine Meisterleistung des Geiger-Hauses.
Habt Ihr Fragen?
CharlyC5
1. Wurde die Verdichtung reduziert, bzw. wie groß ist der Druck des Kompressors?
2. Was wurde noch an Veränderungen gemacht um die höhere Belastung auch auf unseren Autobahnen noch zu verkraften?
Macht ja wenig Sinn, wenn einem das ganze nach 20 Minuten "so schnell wie man kann" und sommerlichen Temperaturen um die Ohren fliegt. Meine Vette muß sowas aushalten.
1. Wurde die Verdichtung reduziert, bzw. wie groß ist der Druck des Kompressors?
2. Was wurde noch an Veränderungen gemacht um die höhere Belastung auch auf unseren Autobahnen noch zu verkraften?
Macht ja wenig Sinn, wenn einem das ganze nach 20 Minuten "so schnell wie man kann" und sommerlichen Temperaturen um die Ohren fliegt. Meine Vette muß sowas aushalten.[/quote]
Mhmmmmmmm ...... wenn die originale Verdichtung beibehalten wurde 10,9:1 und nun
0,6 Bar Ladedruck erzeugt wird - dann kommt der Motor auf eine theoretische
Verdichtung von 17,4:1
Das kann selbst mir 100 Oktan Superbenzin nicht funktionieren - Selbstzündung des Gemisches
und sehr frühes Klopfen.
"Normalerweise" müssen andere Kolben mit einer geringeren Grundverdichtung eingebaut werden.
Würde mich schon interessieren was genau an dem Fahrzeug geändertwurde. Ein
"usw." ist da nicht besonders informativ.
Der riesige, vom Poly-V-Riemen der Nebenaggregate mit angetriebene Kompressor untermalt dabei den Drehzahlanstieg mit einem unnachahmlichen Heulen. Um das Ungetüm zwischen den Zylinderbänken unterbringen zu können, musste eigens eine neue Motorhaube entworfen werden: Lüftungsschlitze darin lassen die von den Fächerkrümmern erhitzte Luft entweichen; eine dezente Wölbung verbirgt den Lader. Dieser lädt den Sechsliter-V8 mit nur 0,6 bar Ladedruck auf - genug um dem Motor 120 zusätzliche PS und 91 Newtonmeter mehr Kraft zu entlocken. Ein durchsatzfreudiger Luftfilter, eine staudruckärmere Abgasanlage mit zwei Edelstahl-Katalysatoren und die darauf abgestimmte Motorelektronik runden die Arbeiten am ansonsten serienmäßigen Corvette-Motor ab. Wem das noch immer nicht reicht, für den bietet Geiger ein komplett neu aufgebautes Kompressor-Triebwerk an.
einstellbare Stoßdämpfer ...
20-Zoll verchromte Work-Alufelgen ...
äußerst standfeste Sechs-Kolben-Bremsanlage aus der Corvette Z06 ...
Wow gratuliere,
diese Vette hab ich schon oft bei mobile.de bewundert...wollte sie sogar mal Probefahren, wie sich so ein Kompressor auswirkt auf die Fahrleistung.
Ansonsten will ich mir vom Geiger auch gern nen Fächerkrümmer einbauen lassen erstmal und dann sehen wie sich das alles so entwickelt.
Würde mich sehr interessieren was du zu diesem Kompressormodell alles zu berichten weisst.
Gibt es denn grosse Nachteile in Hinsicht auf die Motorhaltbarkeit?
Denke TÜV war auch kein Problem durch Geiger Tuning.( ist wohl schon bekannt beim TÜV)
Zitat:Original von Phoenix73
Wow gratuliere,
diese Vette hab ich schon oft bei mobile.de bewundert...wollte sie sogar mal Probefahren, wie sich so ein Kompressor auswirkt auf die Fahrleistung.
Ansonsten will ich mir vom Geiger auch gern nen Fächerkrümmer einbauen lassen erstmal und dann sehen wie sich das alles so entwickelt.
Würde mich sehr interessieren was du zu diesem Kompressormodell alles zu berichten weisst.
Gibt es denn grosse Nachteile in Hinsicht auf die Motorhaltbarkeit?
Denke TÜV war auch kein Problem durch Geiger Tuning.( ist wohl schon bekannt beim TÜV)
Gruss Oli
Hallo Oli,
ich bin äußerst zufrieden, die Beschleunigung ist auf Supersportwagenniveau. Die Fa. Geiger hat noch eine schwarze C6 Kompressor, die kannst Du probefahren. Deinen Fächerkrümmerwunsch würde ich an Deiner Stelle mit einer neuen Auspuffanlage kombinieren.
Viel Spass!
Charly c5, jetzt eigentlich CharlyC6K