04.07.2006, 11:24
Ihr Lieben,
ein Bekannter von mir hat die C6 sowie die Z06 "Probegefahren" und diese Eindrücke - ein literarischer Genuss, auch wenn diese Eindrücke nicht immer eure Zustimmung finden dürften - möchte ich euch nicht vorenthalten.
Dies geschieht übrigens in Abstimmung mit dem Verfasser.
Viel Spass beim lesen & sonnige Grüsse
Andrea
EDIT: Und hier noch mal der erste Teil (C6):https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21558&sid=
Hallo nochmal Andrea,
Der zweite Teil der Geschichte:
Die "Z".
Für mich steht dieser Buchstabe seit Gestern für etwas über das ich mit Hochachtung spreche, aber der Reihe nach.
Reinsetzen, anschnallen. Das Interieur ist deckungsgleich mit der C6. Abfahrt.
Vom ersten Meter merkt man "hier ist etwas anders". Das Fahrwerk könnte direkt von der Rennstrecke kommen. Man kann die Schottersteinchen die an der Kreuzung unter die Räder geraten selbst auf der Beifahrerseite zählen. Die Lenkung scheint direkter zu sein (ist schwer festzustellen, wenn man nicht selbst fährt), weil grösserer Wendekreis und deutlich kleinere Ausschläge sobald man rollt. Die Z ist warm also folgt von der ersten Kreuzung weg das erste "Aha-Erlebnis". Brutale, nackte, schiere Kraft. Das Ding reisst los wie eine Dampframme und StVO konformes Landstrassen-Tempo ist in Sekundenbruchteilen erledigt. Geradeaus die Hölle (und das ist keine Übertreibung). Die Reifen wimmern, das Heck schwänzelt. Keine Ahnung ob wir hier mit DSC unterwegs sind oder nicht (der Fahrer verrät es nicht) aber diese Elektronik führt an die physikalischen Grenzen. Die Schaltung scheint etwas hackelig zu sein (drei Verschalter auf knapp 60km) aber die Anschlüsse der Gänge passen perfekt. Es gibt sie nur "manuell", d.h. H-geschaltet. Er gibt beim runterschalten heftig Zwischengas, tut er es nicht, merkt man wie das Getriebe sperrt und er die Gänge auch mit Nachdruck nicht reinbekommt. Der Klang macht süchtig! Das Ding hat einen Klappenauspuff. Sobald die Last weg ist hört man ein leises Zwitschern aus dem Heck wenn die Klappen kurz schliessen um beim auskuppeln und anschliessendem Vollgas sofort wieder ein Sound-Inferno anzustimmen. DAS ist der V8 Sound, der mir in der "C" gefehlt hat. Kurz einen Mercedes und einen BMW aufgeschnupft und eine Kurvenkombination liegt vor uns.
Das Fahrwerk: Er lenkt mit einem Tempo in die Kurve ein bei dem mir nur "der hat einen an der Waffel" durch den Kopf schiesst. Das Ding schiebt über alle vier Räder um dann ganz langsam mit dem Heck mitzulenken. Er hält die Z die ganze Zeit am Gas und das Heck bewegt sich milimetergenau. Genial! Eine unglaubliche Präzision! Nichts, aber auch garnichts bewegt sich, was sich nicht bewegen soll. Und... man merkt in der Ecke, dass da mehr ist als bloser, mechanischer Grip. Der Diffusor unter dem Heck ist wohl nicht nur Show, der presst (besser gesagt: saugt) das Auto auch richtig auf die Strasse.
Die Bremse der C ist gut, keine Frage. Die Brembos der Z sind eine Macht. Es tut weh, wenn er ankert, man wünscht sich einen Sechspunkt. Nach der ersten Kurve ist auch klar, dass die Sitze (die ich eben in der C noch gut fand) Müll sind. Man wird über die Wangen (die sich verformen) nach aussen gedrückt. Der Fahrer stimmt zu und sagt, dass er sich in den Kurven mit links abstützen muss. Wir reden hier aber von einem Tempo, dass soweit jenseits der StVO ist, dass man mir den Lappen wahrscheinlich gleich mit abgenommen hätte. Es ist einfach beeindruckend! Von Anfang bis Ende und ich bin sicher ein sehr kritischer Passagier gewesen. Was dieses Auto kann gehört meiner Meinung nach nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum.
Auf einer Landstrasse zweiter Ordnung denkt man, dass das Fahrwerk nun an seine Grenze kommen müsste: Pustekuchen! Das Ding klebt auf der Strasse wie Kaugummi. Nichts hüpft, nichts springt. Auf der Autbahn... 250 und los. Ich würde es mit der Beschleunigung meines M im zweiten Gang bei 50 vergleichen, so reisst das Ding bei 250 los und stürmt auf die 300 zu. Ca. 500 Meter Autobahn reichen für die Übung und nochmal ca. 200 und wir sind wieder bei 100 und ich sehne mich wieder nach einem Sechspunkt-Gurt.
Ja, man kann sie auch im "Cruising Modus" fahren, er macht es vor. Nach ca. einem Kilometer schauen wir uns an, grinsen uns an und er gibt Gas. Dieses Tier schreit danach, macht süchtig, provoziert und gibt erst Ruhe wenn man die Zügel loslässt.
Mein Fazit:
'ne Z06 für die Strasse? Nein danke! Ich wäre nach drei Wochen tot! Man kann durch Kurven ballern, dass einem Angst und Bange wird und wenn da ein Traktor steht, hat man verloren. Ich weiss jetzt, dass mir persönlich 400 Pferde auf der Strasse reichen. Ich weiss aber auch eines:
Seit Sonntag gibt es auf meiner Liste der Traumwagen einen mehr. Die Z. Nicht für die Strasse. Nicht um vor der Eisdiele einen "auf dicke Hose" zu machen, sondern als mein ganz persönliches Spielzeug zum Rennstreckenfahren. Das hässliche Plastikgeraffel raus, Teppiche raus, Dämm-Matten raus, Sitze raus, 'ne Zelle rein, 'ne Rennschale mit Sechspunkt rein, ein Zentralinstrument, Slicks drauf und gut. Damit kann man so unvernünftig Spass haben, dass das Grinsen sicher Schmerzen bereiten wird! Die einzige Frage die bleibt, ob das Auto dem wirklich gewachsen wäre? Man wird aber nichts anderes zu dem Preis finden, was man mit einer solchen Leistung auf der Rennstrecke bewegen kann.
Die Z06 gehört zu den Supersportwagen, gar keine Frage. Ich kann keine Vergleiche zu M5/M6 anstellen, weil ich keinen von beiden bisher gefahren habe, auch noch nicht mitgefahren bin. Fakt ist: man merkt, dass die Z06 nichts wiegt. Man merkt es in der brachialen Beschleunigung und man merkt es vor allem wenn die Brembos den Vortrieb hemmen. Die Z06 hat innerlich nicht das Geringste mit der C6 gemein. Zwei völlig andere Autos, auch wenn sie das gleiche, hässlich Interieur haben und von aussen gleich aussehen. Wer einer Z06 in freier Wildbahn begegnet, wird einzig davon profitieren können, dass 99,9% ihrer Fahrer dem Auto nichtmal im Ansatz gewachsen sein werden. Gerät man an die 0,1 Prozent, dann Gnade einem Gott, wenn man versucht da hinterherzukommen!
So, dass war mein ganz persönlicher Vergleich. Als Alltagsauto werde ich sicher nie eine Corvette fahren, dass weiss ich seit Sonntag wieder. Aber als Spassmobil kann ich mir eine Z durchaus vorstellen und da hat BMW momentan nichts, woraus man etwas vergleichbares mit ähnlich geringem Aufwand auf die Slicks stellen könnte. Wer die Gelegenheit hat eine Z zu erleben, sollte sie sich meiner Meinung nach in keinem Falle entgehen lassen.
Gruss
Peter
ein Bekannter von mir hat die C6 sowie die Z06 "Probegefahren" und diese Eindrücke - ein literarischer Genuss, auch wenn diese Eindrücke nicht immer eure Zustimmung finden dürften - möchte ich euch nicht vorenthalten.
Dies geschieht übrigens in Abstimmung mit dem Verfasser.
Viel Spass beim lesen & sonnige Grüsse
Andrea
EDIT: Und hier noch mal der erste Teil (C6):https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21558&sid=
Hallo nochmal Andrea,
Der zweite Teil der Geschichte:
Die "Z".
Für mich steht dieser Buchstabe seit Gestern für etwas über das ich mit Hochachtung spreche, aber der Reihe nach.
Reinsetzen, anschnallen. Das Interieur ist deckungsgleich mit der C6. Abfahrt.
Vom ersten Meter merkt man "hier ist etwas anders". Das Fahrwerk könnte direkt von der Rennstrecke kommen. Man kann die Schottersteinchen die an der Kreuzung unter die Räder geraten selbst auf der Beifahrerseite zählen. Die Lenkung scheint direkter zu sein (ist schwer festzustellen, wenn man nicht selbst fährt), weil grösserer Wendekreis und deutlich kleinere Ausschläge sobald man rollt. Die Z ist warm also folgt von der ersten Kreuzung weg das erste "Aha-Erlebnis". Brutale, nackte, schiere Kraft. Das Ding reisst los wie eine Dampframme und StVO konformes Landstrassen-Tempo ist in Sekundenbruchteilen erledigt. Geradeaus die Hölle (und das ist keine Übertreibung). Die Reifen wimmern, das Heck schwänzelt. Keine Ahnung ob wir hier mit DSC unterwegs sind oder nicht (der Fahrer verrät es nicht) aber diese Elektronik führt an die physikalischen Grenzen. Die Schaltung scheint etwas hackelig zu sein (drei Verschalter auf knapp 60km) aber die Anschlüsse der Gänge passen perfekt. Es gibt sie nur "manuell", d.h. H-geschaltet. Er gibt beim runterschalten heftig Zwischengas, tut er es nicht, merkt man wie das Getriebe sperrt und er die Gänge auch mit Nachdruck nicht reinbekommt. Der Klang macht süchtig! Das Ding hat einen Klappenauspuff. Sobald die Last weg ist hört man ein leises Zwitschern aus dem Heck wenn die Klappen kurz schliessen um beim auskuppeln und anschliessendem Vollgas sofort wieder ein Sound-Inferno anzustimmen. DAS ist der V8 Sound, der mir in der "C" gefehlt hat. Kurz einen Mercedes und einen BMW aufgeschnupft und eine Kurvenkombination liegt vor uns.
Das Fahrwerk: Er lenkt mit einem Tempo in die Kurve ein bei dem mir nur "der hat einen an der Waffel" durch den Kopf schiesst. Das Ding schiebt über alle vier Räder um dann ganz langsam mit dem Heck mitzulenken. Er hält die Z die ganze Zeit am Gas und das Heck bewegt sich milimetergenau. Genial! Eine unglaubliche Präzision! Nichts, aber auch garnichts bewegt sich, was sich nicht bewegen soll. Und... man merkt in der Ecke, dass da mehr ist als bloser, mechanischer Grip. Der Diffusor unter dem Heck ist wohl nicht nur Show, der presst (besser gesagt: saugt) das Auto auch richtig auf die Strasse.
Die Bremse der C ist gut, keine Frage. Die Brembos der Z sind eine Macht. Es tut weh, wenn er ankert, man wünscht sich einen Sechspunkt. Nach der ersten Kurve ist auch klar, dass die Sitze (die ich eben in der C noch gut fand) Müll sind. Man wird über die Wangen (die sich verformen) nach aussen gedrückt. Der Fahrer stimmt zu und sagt, dass er sich in den Kurven mit links abstützen muss. Wir reden hier aber von einem Tempo, dass soweit jenseits der StVO ist, dass man mir den Lappen wahrscheinlich gleich mit abgenommen hätte. Es ist einfach beeindruckend! Von Anfang bis Ende und ich bin sicher ein sehr kritischer Passagier gewesen. Was dieses Auto kann gehört meiner Meinung nach nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum.
Auf einer Landstrasse zweiter Ordnung denkt man, dass das Fahrwerk nun an seine Grenze kommen müsste: Pustekuchen! Das Ding klebt auf der Strasse wie Kaugummi. Nichts hüpft, nichts springt. Auf der Autbahn... 250 und los. Ich würde es mit der Beschleunigung meines M im zweiten Gang bei 50 vergleichen, so reisst das Ding bei 250 los und stürmt auf die 300 zu. Ca. 500 Meter Autobahn reichen für die Übung und nochmal ca. 200 und wir sind wieder bei 100 und ich sehne mich wieder nach einem Sechspunkt-Gurt.
Ja, man kann sie auch im "Cruising Modus" fahren, er macht es vor. Nach ca. einem Kilometer schauen wir uns an, grinsen uns an und er gibt Gas. Dieses Tier schreit danach, macht süchtig, provoziert und gibt erst Ruhe wenn man die Zügel loslässt.
Mein Fazit:
'ne Z06 für die Strasse? Nein danke! Ich wäre nach drei Wochen tot! Man kann durch Kurven ballern, dass einem Angst und Bange wird und wenn da ein Traktor steht, hat man verloren. Ich weiss jetzt, dass mir persönlich 400 Pferde auf der Strasse reichen. Ich weiss aber auch eines:
Seit Sonntag gibt es auf meiner Liste der Traumwagen einen mehr. Die Z. Nicht für die Strasse. Nicht um vor der Eisdiele einen "auf dicke Hose" zu machen, sondern als mein ganz persönliches Spielzeug zum Rennstreckenfahren. Das hässliche Plastikgeraffel raus, Teppiche raus, Dämm-Matten raus, Sitze raus, 'ne Zelle rein, 'ne Rennschale mit Sechspunkt rein, ein Zentralinstrument, Slicks drauf und gut. Damit kann man so unvernünftig Spass haben, dass das Grinsen sicher Schmerzen bereiten wird! Die einzige Frage die bleibt, ob das Auto dem wirklich gewachsen wäre? Man wird aber nichts anderes zu dem Preis finden, was man mit einer solchen Leistung auf der Rennstrecke bewegen kann.
Die Z06 gehört zu den Supersportwagen, gar keine Frage. Ich kann keine Vergleiche zu M5/M6 anstellen, weil ich keinen von beiden bisher gefahren habe, auch noch nicht mitgefahren bin. Fakt ist: man merkt, dass die Z06 nichts wiegt. Man merkt es in der brachialen Beschleunigung und man merkt es vor allem wenn die Brembos den Vortrieb hemmen. Die Z06 hat innerlich nicht das Geringste mit der C6 gemein. Zwei völlig andere Autos, auch wenn sie das gleiche, hässlich Interieur haben und von aussen gleich aussehen. Wer einer Z06 in freier Wildbahn begegnet, wird einzig davon profitieren können, dass 99,9% ihrer Fahrer dem Auto nichtmal im Ansatz gewachsen sein werden. Gerät man an die 0,1 Prozent, dann Gnade einem Gott, wenn man versucht da hinterherzukommen!
So, dass war mein ganz persönlicher Vergleich. Als Alltagsauto werde ich sicher nie eine Corvette fahren, dass weiss ich seit Sonntag wieder. Aber als Spassmobil kann ich mir eine Z durchaus vorstellen und da hat BMW momentan nichts, woraus man etwas vergleichbares mit ähnlich geringem Aufwand auf die Slicks stellen könnte. Wer die Gelegenheit hat eine Z zu erleben, sollte sie sich meiner Meinung nach in keinem Falle entgehen lassen.
Gruss
Peter